Samsung WW80K6404QW/EG Tür öffnet nicht

V
v.
User
Hallo zusammen, die Tür unserer Samsung Waschmaschine (WW80K6404QW/EG) ist verriegelt und lässt sich nicht mehr öffnen. Das Symbol mit dem roten Schlüssel leuchtet, auch noch kurz nach dem abschalten der Maschine. Beim anschalten ist der rote Schlüssel wieder da. Programm lässt sich zwar auswählen, kurz darauf erscheint der Fehler dc (lt. Handbuch ist etwas in der Tür eingeklemmt) Fremdkörper befinden sich jedoch nicht in der Maschine, die Trommel ist leer. Da sich die Tür nicht öffnen lässt, können wir, falls etwas tatsächlich in der Tür eingeklemmt wäre, die Störung nicht entfernen. Haben schon alles mögliche versucht. Vom Strom genommen, Schläuche abgemacht, Wasser ist keins in der Maschine. Schläuche sind nicht verstopft, Flusensiwb sauber. Allerdings ist am am Aqua stop Schlauch die Anzeige auf rot. Leider haben wir nicht darauf geachtet wie es im Normalfall aussah und können nicht beurteilen ob es etwas mit der Verriegelung zu tun haben könnte. Kann uns jemand hierbei vielleicht weiterhelfen?
Danke und viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
L: @vikja
Normalerweise sollte es grün sein. Rot passiert, wenn das Wasser zu schnell einfließt.
Du bist Dir aber sicher, es ist nicht die Kindersicherung?
Bei Kindersicherung passiert ebenfalls nichts.
Kannst Du anhand der Bedienungsanleitung nachschauen, ob es nicht doch die Kindersicherung wäre?
Ansonsten, Strom ausschalten. Wasser abrehen, Aquastopp entfernen und nach dem Sieb schauen.
An der Waschmaschine befindet sich auch ein Sieb in der Waschmaschine.
Schau nach, schließe alles wieder an und drehe den Hahn vorsichtig auf.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
ja die Kindersicherung ist es leider nicht : ( das haben wir auch ausprobiert. In dem Fall erscheint bei unserem Modell ein Gesicht/Smiley im Display.
Den Aqua Stop Schlauch hatten wir schon abgedreht, werden das nach deinem Tipp nochmal machen und nach den Sieben schauen. Könnte denn der Schlauch bzw. diese Aqua Stop Anzeige vielleicht auch kaputt sein, oder eher unwahrscheinlich?
Danke nochmal für die Hilfe!
 
L: @vikja
Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Was ich hatte, war der Griff.
Dieser war gebrochen, aber trotzdem konnte ich die Tür mit einem Ruck öffnen.
Der Aquastopp schaltet ja alles ab, aber normalerweise sollte bei Strom aus die Tür sich nach einer gewissen Zeit öffnen.
Eventuell dauert es 1 Minute, dann sollte es Stromlos aufgehen.
Früher war mal so eine Notöffnung.
Glaube es ist bei einigen Herstellern, bei Samsung selber muss ich leider passen.
 
Nach dieser Notöffnung haben wir auch schon überall vergeblich gesucht : ) ich fürchte bei den neuen Modellen ist leider ALLES elektronisch...
Ich werde berichten, ob es mit dem Schlauch/Sieb was bringt.
Viele Grüße
 
L: @vikja
Habe eben sicherheitshalber nochmal gegoogelt.
Ja Du hast natürlich Recht. Der Schlauch kann kaputt gehen. Google mal Aquastopp Schlauch zeigt rot an.
Ja Du müsstest den Schlauch tatsächlich austauschen.
Schau aber mal eben bei Google nach und lese es Dir mal durch dort.
 
Guten Abend,wir haben exakt das selbe Problem mit unserer identischen Waschmaschine. Da hier kein Abschluss für das Problem ist frage ich einfach,wie habt ihr das problem gelöst??
....Und es ist nicht die kindersicherung *1f605.png*
 
Ich habe den kleinen schwarzen schlauch unten vorne links neben dem Sieb rausgezogen, Stöpsel raus das Wasser in ein Eimer laufen lassen, geht auch mit Hilfe der Abpumpfunktion der Waschmaschine einiges schneller. Wenn ich das Wasser ausleeren musste hab ich Pause gedrückt. Danach Sieb gereinigt und gut war.
 
Hallo, meine Maschine selber Typ, hat genau dieses Problem auch. Wie wurde das Problem gelöst? Kann mir jemand Helfen?
Liebe Grüße, Catharina
 
Guten Morgen,
Wir haben das Problem damit gelöst, dass wir uns eine neue Waschmaschine gekauft haben. Ich kann da Hoover empfehlen. Die ist deutlich günstiger als eine Waschmaschine von Samsung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte gehofft, es gäbe eine andere Lösung. *1f605.png*
 
Das dachten wir auch aber bei unseren Modell gibt es leider auch keine Notöffnung wie bei ähnlichen samsung Modellen und extra ein Handwerker kommen lassen der wahrscheinlich ein elektobauteil auswechseln das insgesamt genauso teuer ist wie unsere neue machte für uns uch keinen Sinn. Auch die Fehlerauslese App hat nicht geholfen.
 

Similar threads

M
Moin, nach 3 vergeblichen versuchen über die Hotline die richtigen Teile zu bekommen, melde ich mich mal hier zu Wort. Wir haben vor kurzem den SAMSUNG RS6JN8211S9/EG. Nach einer Wartezeit von 24h haben wir die Side By Side Kühl- Gefrierkombination aufgestellt und angeschlossen. Die Türen waren...
Antworten
18
Aufrufe
170
M
J
Hallo, bei meinem Waschrockner läuchtet dauerhaft das rote kleine Schloss. Sie lässt sich auch nicht starten es leuchtet oft aber auch nicht immer "dc" auf. Wenn man sie starten möchte und auf den Button drückt schließt die Maschine aber öfnet nach einigen Sekunden wieder die Verriegelung dh die...
Antworten
2
Aufrufe
157
A
Zurück
Oben