Samsung TV ohne DTS

J
J.
User
Habe eine technische Frage. Ich möchte mir einen neuen TV zulegen Q7 55" vielleicht. Nun ist ja bekannt das die 2018/19 Modelle kein DTS unterstützen. Nun bei mir ist es folgend, der TV ist per optisches Kabel direkt am AVR, der BluRay Player (ps4) auch per optisches Kabel direkt am AVR. Bild kommt von der ps4 via HDMI zum TV. Wenn ich jetzt einen blueray Film der möglicherweise nur eine dts Tonspur hat auf der ps4 schaue ist es doch uninteressant ob der tv dts kann oder nicht weil der Ton ja direkt vom Player zum AVR geschickt wird und ich trotzdem DTS hören kann auch wenn der tv DTS nicht mehr unterstützt, oder?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Das ist korrekt!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich muss die Frage nochmal aktualisieren. Wenn ich jetzt ein AVR habe ARC HDMI Out besitzt wie verhält es sich dort. Wenn ps4 HDMI --》AVR HDMI ARC out --》TV HDMI. Ist kann ich am AVR trotzdem DTS hören? die Quelle ist ja immer noch die PS4 der Weg über den AVR per HDMI schleift ja nur das Bild zum tv der Ton bleibt ja im AVR hängen und wird ja dort ausgegeben oder?
 
Ja, wenn dein AVR das Feature unterstützt, dann sollte das so gehen.
 
Hallo,
ich habe mir den GQ65Q90r zugelegt. Das dieser DTS Signale nicht "unterstützt", weiß ich schon. Ich habe den TV per HDMI Kabel an meinen Yamaha Receiver angeschlossen. Dieser kann alle gängigen Ton-Signale verarbeiten.
Nun dachte ich aber, dass per externe Festplatte (am TV USB angeschlossen) abgespielte Filme mit DTS Ton am Receiver "hörbar" gemacht werden können. Da kommt aber nix an... Der TV zeigt mir auch gleich beim Starten des Film an: "Das Tonsignal wird nicht unterstützt".
Also wirklich überhaupt kein DTS? Auch nicht mit durchschleifen zum Receiver???*:face-with-rolling-eyes:
 
Nein, wirklich kein DTS! Bereits zum "Durchschleifen" wird der DTS-Codec benötigt.
 
Samsung sollte jeden Käufer eines Samsung-TVs ohne DTS entschädigen:
Für jede BluRay, die er nicht mehr abspielen kann, eine Entschädigung von 10€ bezahlen und/oder eine Ersatz Blu-Ray bereitstellen, welche einen qualitativ gleichwertigen Ton-Codec enthält, der vom TV abgespielt werden kann.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Wie sieht denn dein genaues Setup aus? Welche Geräte hast du und wie sind sie angeschlossen? Zudem gibt es bei vielen Blurays in den Soundoptionen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Tonspuren zu wählen.
 
Hi DavidB,
Ich habe die 3. Generation von Samsung's The Frame (2019) in 65 Zoll.
Dieser hängt an einem Harman Kardon AV-Receiver (incl. 5.1 Boxen).
PS4 und Harman Kardon Blue Ray Player sind auch am Receiver angeschlossen.
Und im Netzwerk hängt eine Synology-NAS. Zudem sind ein Windows-Rechner (Surface Book), ein iPad Air und zwei Samsung Telefone im Haushalt vorhanden.
 
Hallo L: @isiraider ,
wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, kannst du DTS doch hören, sofern dein BluRay-Player und dein Receiver das Format unterstützen. An deinem The Frame (2019) wird nur das Bild weitergeleitet.
Viele Grüße
 
Stimmt ich persönlich kann das, da ich ja einen Receiver habe...
Aber was machen Menschen, die keinen haben? Ihre Blue-Rays wegwerfen???
Was ich aber nicht kann:
Die meisten meiner Filme auf meiner NAS haben nur DTS als Audiospur. Wenn ich nun diese Filme auf den Fernseher streame via NAS, dann kann der Film oft gar nicht abgespielt werden oder manchmal schafft der TV auch einen minderwertigeren Sound weiterzugeben. Und das ist einfach inakzeptabel. Er sollte jeden Film abspielen können und den Sound an meinen Receiver durchschleifen. Das tut er aber nicht. Und das ist mir unbegreiflich, wieso Samsung sowas verhindert. *1f61e.png*
Also entweder DTS Codec nachliefern, dann gibt es auch keine Probleme. Oder zumindest das Durchschleifen erlauben. Das hilft zwar nicht jedem, aber zumindest mir. *:smiling-face:
 

Similar threads

M
Da Samsung ja kein DTS über den TV anbietet, würden mich Eure Lösungen dazu anbieten. Ich habe DTS Filme verfügbar auf dem Amazon Fire TV. Dirket im Samsung habe ich Stummfilme obwohl der Ton dort optisch per TOS Link abgenommen wird. Damit kann ich dann auch 4K Filme abspielen. Wenn ich den...
Antworten
5
Aufrufe
169
B
M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
S
Hallo leute, ich habe beim Kauf nicht aufgepasst, dass Samsung kein DTS mehr unterstützt. Ich könnte meinen TV noch rechtzeitig zurückschicken, schade für Samsung, aber meine Schwester hat die Rückgabefrist beim Mediamarkt verpasst. Hat viele naturwissenschaftliche 4K Dokufilme die sie für...
Antworten
3
Aufrufe
147
C
S
Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche keine für mich befriedigende Lösung gefunden habe folgende Frage: Ich möchte den Samsung Q7FN (2018) mit meinem AVR (Denon AVRX–2500H) mit einer 5.1 Anlageund meiner PS4 Pro sowie Festplattenspieler optimal verbinden. Leider scheine alle Varianten...
Antworten
1
Aufrufe
102
J
S
Hallo, meine Soundbar Q950T ist an meinem 82" Samsung per HDMI Arc angeschlossen. Jetzt habe ich leider nur das Problem, wenn ich einen Film oder Serie mit DTS Tonspur oder dergleichen auf einem Usb Stick habe, kann ich diesen ja nur an meinen TV anschließen. (Soundbar leider kein USB...
Antworten
2
Aufrufe
95
B
Zurück
Oben