Samsung TV automatisch mit Samsung Soundbar verbinden

T
T.
User
Guten Tag,
ich habe eine Frage:
Ich habe einen Samsung TV 6 Series (55) und eine Samsung Soundbar M450 M-Series. Früher hat sich der TV automatisch via Bluetooth mit der Soundbar verbunden. Seit einiger Zeit macht er es nicht mehr. Ich muss jedes Mal nach Start umständlich ins Menü und mit der Soundbar verbinden - gekoppelt ist sie ja. An der Soundbar habe ich auch Auto Power On aktiviert. Wie kann ich das Problem bitte lösen bzw. woher kann das kommen? Es sind zwei Geräte gekoppelt: Soundbar + Kopfhörer (meine Tochter benutzt die), sonst nichts.
Vielen Dank vorab!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Verrate uns doch als erstes mal noch das genaue Modell deines TVs.
Und prüfe auch mal, ob dieser auf dem aktuellsten Firmwarestand ist.
 
Hi Butzefina,
hier der genaue Gerätename: Samsung UE55MU6179U 55 Zoll Flat Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV), Schwarz [Energieklasse A]
Bevorzugtes Tonausgabegerät im Menü habe ich auf Soundbar gestellt. Nach Neustart des TV's wieder weg und auf TV Ausgabe geswitched.
Softwareaktualisierung ist nicht nötig. Aktuelle Version: 1290.
Vielen Dank vorab und ein gesundes Neues.
Hinweis: Das Krasse ist ja, das es am Anfang ging. Mit dem Start des TV's ging auch die Soundbar via Bluetooth schön regelmäßig mit an.
 
Entferne doch mal komplett deine Bluetooth Geräte, kopple dann erst mal nur die Soundbar komplett neu.
 
Wie wäre es, ein HDMI Kabel zu nutzen und die Soundbar darüber zu verbinden?
mf
 
Eher nein, es ging ja über Bluetooth vorher bei Inbetriebnahme und kurz danach.
 
Hi,
folgendes habe ich getan, um das Problem zu lösen:
Ich habe die Service-Hotline von Samsung angerufen. Dort wurde mir am Sonnabend Abend sehr zufriedenstellend von einem bemühten und freundlichen Mitarbeiter gehofen.
Das Problem ist wohl, dass sich der TV oder die Soundbar geupdatet haben. Beide konnten nicht mehr via Bluetooth miteinander sprechen. Empfohlen wurde mir das neueste Soundbar von der Website asuf einen USB Stick zu laden - das brauchte ich nicht, außerdem hat die Soundbar nur einen Micro USB Port, mein Stick hat d. normale Größe.
alternativer vorgeschlagener Lösungsweg:
1.) Bluetooth Reset auf Werkseinstellung, indem ich 15 Sek. lang + und - Taste gedrückt habe.
2.) TV Menü --> Einstellungen --> Sound --> Soundbar als Quelle ausgewählt
Wenn ich jetzt die Soundbar anschalte und danach den TV, switched er automatisch auf die Soundbar als Soundquelle. leider geht sie nicht automatisch mit dem Anschalten des TV`s mit an, aber nun ja, immerhin besser als umständlich jedesmal ins Menü zu gehen.
Falls jemand hier eine Lösung für hat, gerne her damit *:winking-face:
Bleibt gesund.
 
Eine Master / Slave Steckdosenleiste? Der Fernseher (Master) schaltet die Soundbar (Slave) mit ein, wenn der Fernseher eingeschalten wird. Bitte eine Steckdosenleiste mit einstellbarem Schwellwert wählen. Allerdings ist die Frage, ob die Soundbar schnell genug das Bluetooth Signal liefern kann, daß der Fernseher es erkennt und sich damit verbindet anstatt den internen Lautsprecher zu wählen.
mf
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe nun zu meinem Fernseher QE65Q9FNA eine Soundbar gekauft S801B.   nun zu meiner Frage. Wenn ich meinen Fernseher einschalte und die soundbar via WiFi verbunden ist schaltet sich diese auch automatisch ein und der Ton wird über die soundbar abgespielt.   wenn ich den Fernseher...
Antworten
4
Aufrufe
93
I
B
Hallo zusammen, habe ein TV-Gerät der F-Serie (UE-55F6470) zu dem ich nun die Soundbar HW-M450 gekauft habe. Beide Geräte unterstützen Soundshare, lassen sich aber nicht verbinden. Wie in der Anleitung steht, habe ich in den Soundshare-Einstellungen des TV´s "neue Geräte hinzufügen" auf "ein"...
Antworten
9
Aufrufe
109
D
N
Hallo! Ich hab einen UE55MU8000 TV. Bei mir verbinden sich Bluetooth Geräte nicht automatisch, obwohl sie gekoppelt sind. Ständig muss ich in die Einstellungen navigieren, und dort ein bereits gekoppeltes Audio Gerät auswählen. Ich sehe dass das Gerät gekoppelt ist. - Aber der TV steht bei...
Antworten
4
Aufrufe
195
N
F
Hallo zusammen, ich habe meine Soundbar via optischem Kabel an meinen TV angeschlossen. Die Funktion Bluetooth Power On habe ich aktiviert um die Soundbar mit der TV Fernbedienung steuern zu können. das Problem: mehrmals am Tag geht die Verbindung verloren. Der Ton wird zwar weiterhin über...
Antworten
5
Aufrufe
227
E
V
Hallo, ich habe oben genannte Kombination und bei beiden die aktuelleste Software installiert. Ich möchte gerne, dass sich die Soundbar gemeinsam mit dem TV einschaltet und zwar drahtlos. Bisher bin ich soweit, dass sie sich mit dem TV ausschaltet und auch das einschalten funktioniert, aber...
Antworten
6
Aufrufe
151
D
Zurück
Oben