Samsung Sync/ Autom. Synchronisation

M
m.
User
Hallo, Note 10+ User hier (Android 10, OneUI 2.5).
Kann mir jemand sagen, was es mit Sync bzw. autom. Synchronisation auf sich hat? Wenn ich dort drauf klicke, komme ich zur Kontenübersicht und mir werden Konten aufgelistet (z.B. WhatsApp, Outlook, etc.). Was passiert da bzw. welche "persönlichen Daten werden automatisch synchronisiert"?
Was passiert, wenn ich Sync/ autom. Synchronisation deaktivere?
Danke im Voraus! *:smiling-face:
mj
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @mj-1
Jedes Konto ist ja anders.
Google Mail da wird es auf dem Server sein. Outlook App/ Mail, hier habe ich es überall.
Wir haben ja eine App.
Diese ist auf dem Handy, und verbindet sich mit unserem Konto. Dieses Konto kann ich überall ausführen. PC, anderes Handy, er würde mir immer die Nachrichten usw. anzeigen. Das ist dort abgespeichert/ hinterlegt worden. Es ist ja nur eine App, diese braucht Zugriff zum Konto. Das Konto ist aber bei Google hinterlegt, bei mir Outlook.
Samsung Cloud synchronisiert nicht alles, nur das was aufgeführt ist.
Jedes Konto bei Dir hat eine andere Funktion.
Mail Google, ja das lasse ich über meine Outlook App laufen. Bei Gmail, bei der App selber, müsste ich auch synchronisieren an haben. Wie gesagt, über Outlook App klappt es so, ohne synchronisieren anlassen.
OneDrive, schau bei Eigene Dateien. Du bist dort nicht angemeldet und somit auch nicht verbunden .
Gehe zurück zu Einstellung, mit den Konten und schau, wo OneDrive dort ist, oder Eigene Dateien und tippe da mal drauf. Es gibt's auch eine App OneDrive.
Also, jedes Konto bzw. Cloud hat seine eigene Funktion.
Google macht Bilder bei mir, diese werden bei Google hinterlegt. Auch hier kann ich von jedem Handy, jeden PC auf meine Bilder oder Konto zugreifen.
Zum Schluss,
Es wird zum Konto xy synchronisiert.
Wenn Du Dich irgendwo anmeldest mit diesen Konto xy, hast Du immer Zugriff auf Deine Daten. Bei Samsung wird es bei Samsung gespeichert. Google bei Google und MS / OneDrive bei MS ( Microsoft)
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤*1f353.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es bedeutet, dass wenn du eine neue Email erhältst das es angezeigt wird, schaltest du es aus bekommst keine emaila mehr und muss manuell auf die app draufklicken um neue Emails zu erhalten
 
L: @mj-1
Habe es ebenfalls ausgeschaltet und bestimme selber, was wann synchronisiert wird. OneDrive nur für MS.
Bilder mache ich Google Fotos.
Du kannst es so machen, wie Du möchtest.
Kontakte ,sind wichtig und das muss erlaubt werden.
Samsung Notes App. Ist wichtig, und da musst Du es mit der Samsung Cloud synchronisieren lassen. Ansonsten sind sie fort.
Internet, ist mir so halb/ halb egal. Wenn es da ist, okay, wenn es nicht mehr vorhanden wäre, ist dann so.
Das musst Du wirklich für Dich ausmachen
Alles was mit MS, Office, Word, Exel, das alles muss synchronisiert werden, mit meiner OneDrive Cloud. Das ist für mich wichtig.
 
L: @JamRocK seltsam. Ich hatte es mal eine zeitlang aus, dies allerdings nicht bemerkt. E-Mails (z.B. Outlook, Samsung Mail) wurden mir sofort angezeigt, sobald diese eingegangen sind. Daher bin ich jetzt etwas verwundert.
Viele Grüße
mj
 
L: @mj-1
Das kann ich so auch nicht bestätigen.
Habe Outlook App, keine Synchronisierung an, Mail klappt auch so.
Synchronisierung brauche ich nur für andere Sachen.
Selber ist alles aus, kein automatisch.
Mache es nach belieben. Notes App, wenn mal was wichtiges hinzukommt, Samsung Health App nach Bedarf.
Meine Fotos werden von Google Fotos auch so hochgeladen.
OneDrive benutze ich, wie gesagt, nicht mehr für Fotos.
Nur für meine MS Programme.
Von daher kann es Mail bedingt sein, aber hier klappt es auch so.
 
L: @ErdbeerSchrippe Verstehe ich das richtig, dass hier dann Daten der jeweiligen Konten in einer Cloud gespeichert werden?
Falls ja, ist bekannt, wo man evtl. einstellen kann wo und was gespeichert werden soll (also welche Daten von welchem Konto in welcher Cloud)?
Weil irgendwie finde ich da nichts. Ich kann nur das Konto entfernen. Und damit hats sich. Mehr Einstellungen finde ich dort nicht.
381343i040F452EBD0D48C9?v=v2.jpg

Ich habe absolut keine Ahnung, was ggf. wo gespeichert bzw. in die Cloud hochgeladen wird.
Bitte nicht wundern, dass die meisten meiner Screenshots im DarkMode sind. Ich beschäftige mich meistens abends tiefer mit dem System.
Viele Grüße
mj
 
L: @mj-1
Okay, habe jetzt nicht wirklich Zeit, muss mal was zum Essen kochen.
Also.
Samsung Cloud.
Wurde recht viel eingespart, eigentlich nur noch,
Samsung Health, Samsung Notes App,
Telefon Kontakte.
OneDrive.
Wäre für Bilder jetzt zuständig.
Und halt alle MS Produkte.
Office, Exel usw.
Google.
Kontakte, Internet , Bilder.
Kann mich eventuell mal später dazu schalten, in Moment ist es zeitlich knapp.
Gehe mal zu Deinem Bild und tippe auf jedes Konto.
Ein neues Fenster öffnet sich, und jetzt schau, was genau synchronisiert werden kann.
Jedes Konto zeigt Dir etwas an.
Samsung Konto, jetzt solltest Du eine Übersicht angezeigt bekommen.
Schau.
381399i0356F45035C8A426?v=v2.jpg

 das wäre Deine Samsung Cloud. Hier ist alles aufgeführt, was synchronisiert werden könnte.
Aber ich habe es ausgeschaltet und lasse es bei Bedarf zu
Schalte jetzt, Quick Paneele, mal Synchronisation ein.
Dann schau auf die Seite, es wäre jetzt bereit zum synchronisieren.
Du musst schauen, wer was bei Dir synchronisieren darf, das macht man, in dem man jedes Konto mal anwählt. Es ist generell etwas unterschiedlich, wie gesagt, ist OneDrive hier bei Bilder raus.
Eigene Dateien App.
Gehe mal dort hin.
Etwas weiter unten, auch dort sind Konten, bis auf Samsung Cloud, aufgeführt.
So, bis später mal.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f642.png**1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Herzlichen Dank. Also die grundlegenden Dinge (Kontakte, Kalender, Notes) habe ich bewusst zum Synchronisieren ausgewählt. Was ich jedoch nicht verstehe, wo z.B. die E-Mail App synronisiert wird. Bei der Signal-App werden die Kontakte synchronisiert. Wenn ich deiner Aussage folge, sieht es für mich so aus, als wenn diese in der Samsung-Cloud synchronisiert werden. Mir fehlt da bei den Konten eine Art Zusatzinfo (z. Bsp. synchronisiert bei OneDrive oder so).
381480iCCBAE6DA7D83BED9?v=v2.jpg

381481i20FB58C422BD1E0E?v=v2.jpg

Wie du siehst, gibts hier nicht mehr. Wenn ich auf die 3 Punkte gehe, steht nur "jetzt synchronisieren". Aber ich weiß nach wie vor nicht, wohin es synchronisiert wird.
381482iD557A367079A5721?v=v2.jpg

Ebenfalls nicht klar, wohin es synchronisiert wird.
381483i4FAAF2B72BE2AFFF?v=v2.jpg

Dann mal einen guten Appetit und danke, dass du dich beeilt hast bei mir mit dem Antworten. Aber du, mach dir deswegen keinen Stress. Antworte einfach, wenn du Lust und Zeit hast. Ich brauche nicht alles jetzt und gleich. Außer bei einem wirklichen Notfall. Ansonsten, in der Ruhe liegt die Kraft. ;)
Viele Grüße
mj
 
L: @mj-1
Jedes Konto ist ja anders.
Google Mail da wird es auf dem Server sein. Outlook App/ Mail, hier habe ich es überall.
Wir haben ja eine App.
Diese ist auf dem Handy, und verbindet sich mit unserem Konto. Dieses Konto kann ich überall ausführen. PC, anderes Handy, er würde mir immer die Nachrichten usw. anzeigen. Das ist dort abgespeichert/ hinterlegt worden. Es ist ja nur eine App, diese braucht Zugriff zum Konto. Das Konto ist aber bei Google hinterlegt, bei mir Outlook.
Samsung Cloud synchronisiert nicht alles, nur das was aufgeführt ist.
Jedes Konto bei Dir hat eine andere Funktion.
Mail Google, ja das lasse ich über meine Outlook App laufen. Bei Gmail, bei der App selber, müsste ich auch synchronisieren an haben. Wie gesagt, über Outlook App klappt es so, ohne synchronisieren anlassen.
OneDrive, schau bei Eigene Dateien. Du bist dort nicht angemeldet und somit auch nicht verbunden .
Gehe zurück zu Einstellung, mit den Konten und schau, wo OneDrive dort ist, oder Eigene Dateien und tippe da mal drauf. Es gibt's auch eine App OneDrive.
Also, jedes Konto bzw. Cloud hat seine eigene Funktion.
Google macht Bilder bei mir, diese werden bei Google hinterlegt. Auch hier kann ich von jedem Handy, jeden PC auf meine Bilder oder Konto zugreifen.
Zum Schluss,
Es wird zum Konto xy synchronisiert.
Wenn Du Dich irgendwo anmeldest mit diesen Konto xy, hast Du immer Zugriff auf Deine Daten. Bei Samsung wird es bei Samsung gespeichert. Google bei Google und MS / OneDrive bei MS ( Microsoft)
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤*1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Ich habe deine Erklärung als Lösung markiert und werde mich noch ein bisschen bei den Apps selber beschäftigen bzw. die Konten nochmals durchgehen, bei welchen ich angemeldet bin. Ich bin zuversichtlich, dass ich, Dank deiner ausführlichen Erklärungen, jenes finde, wonach ich suche. :)
In diesem Sinne, ich hoffe es hat geschmeckt und noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
mj
 

Similar threads

G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
492
G
Zurück
Oben