Samsung Support verlangt 511 EUR für Folientausch beim Z3

R
R.
User
Bei meinem Galaxy Fold Z3, vor einem Jahr für 1.800 EUR gekauft, löste sich auch die innere Displayschutzfolie ab. Diese ist ja laut Aussage von Samsung zwingend notwendig und wird kostenlos getauscht. Nach der Einsendung zum Service-Partner nach Sömmerda erhalte ich zunächst zwei Wochen gar kein Statusupdate, nicht mal einen Auftragseingang. Auf mein Nachfragen meldet sich der Service-Partner nach drei weiteren Tagen mit einem Kostenvoranschlag über 511 EUR. Auf dem äußeren Scharnier ist ein kleiner Kratzer mit 18x Vergrößerung fotografiert worden und dieser wird als Grund vorgeschoben, dass ein Folientausch nicht möglich sei. Der Samsung-Support am Telefon stellt sich quer und besteht darauf, dass ich die 511 EUR zu bezahlen habe oder das Handy ohne Folie (und damit nicht mehr nutzbar) zurückerhalte. Der Service-Partner ist "krankheitsbedingt" telefonisch erst gar nicht erreichbar.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hier ist ein User helfen Usern Forum, wir können da nicht wirklich helfen. Das musst Du mit Samsung klären.
 
Sömmerda ist eh fragwürdig. Ich schicke meine Geräte dort definitiv nicht mehr hin.
Leider ist der Folien Tausch nicht mehr kostenfrei, hab für meinen Fold 4 mal angefragt und hab nur den Kopf geschüttelt als die Aussage kam „Woher haben sie den Quatsch her" und hab direkt aufgelegt.
Samsung möchte vermutlich dadurch sicherstellen, dass jemand nach der Reparatur hergeht und meint das Samsung den Kratzer oder ähnliches verursacht hätte - So meine Vermutung.
 
du hast ja die gleiche Frage auch auf Facebook gestellt und da folgende Antwort erhalten: Hallo, wir verstehen, dass das ärgerlich ist und du dir einen anderen Ausgang erhofft hättest. Teilreparaturen sind allerdings nicht möglich. Wenn du dein Gerät einschickst, wird es zu Beginn vollständig überprüft, denn unser Servicepartner muss gewährleisten, dass im Rahmen der Reparatur die volle Funktionsfähigkeit wiederhergestellt wird. Nur so kann die Garantie gewahrt werden.
 
Bin mal gespannt wann die Autoindustrie drauf kommt für das wechseln der Wischerblätter 3000€ zu nehmen weil ja die Windschutzscheibe etwas verkratzt ist. Scheint ja alles (l)egal zu sein.
 
Das Gerät ist ja nicht defekt, es hat einen kleinen Kratzer auf dem Scharnier auf der Außenseite (übrigens von der Schutzhülle). Den bekommt bei der hochglanzpolierten Oberfläche früher oder später jedes Handy und das war damals beim Trade-In des Fold Z2 auch gar kein Problem - ich hatte extra nachgefragt. Wegen eines Kratzers auf der Außenseite wollen Sie jedoch die Folie auf der Innenseite nicht tauschen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn - außer Geldschneiderei.
 
Liest man die Beiträge in der Members App zum Thema Fodables kann man sowieso nur Staunen wie Samsung praktisch seit Einführung dieser Geräteklasse bei Problemen mit der Kundschaft umgeht. Zu meinem Glück hatte ich mit meinen Smartphones von Samsung, allesamt aus der S-Reihe, bis heute keine Probleme, die die Inanspruchnahme des Kundenservice nötig gemacht hätte.
 
Zu Deinem Thema gibt es schon zahlreiche Beiträge und leider verlaufen diese immer gleich. Nicht wirklich sehr kundenorientiert und mittlerweile rate ich alle Bekannten von einem Flip/Fold ab. Auch wir haben unsere Erfahrungen gemacht, konnten das Flip aber wieder rechtzeitig verkaufen bzw. beim Trade in gegen ein S23 tauschen.
 
Hallo L: @Rainhardt , der von L: @ErdbeerSchrippe verlinkte Artikel gibt den aktuellen Stand wieder:

Die Schutzfolie kann beim Galaxy Z Flip3, Z Fold3, Z Flip4 und Z Fold4 innerhalb von 24 Monaten nach Neukauf des Smartphones einmal kostenfrei vom Samsung Service getauscht werden.

Wir Moderatoren haben keinen Einblick in die Daten des Service-Partners und können daher nur schwer beurteilen, weshalb die Schutzfolie bei dir nicht kostenfrei getauscht wurde. Hat sich bei deinem Galaxy Z Fold3 denn tatsächlich nur die äußere Schutzfolie gelöst? Der Preis, den der Service Partner verlangt, lässt mich vermuten, dass bei deinem Gerät auch die Schutzschicht oder das Glas beschädigt sind.

Der kostenlose Tausch gilt nur für die Schutzfolie, nicht für die Komponenten darunter.


1770142i7DD09716EF45E78A?v=v2.png
 
Nicht nur wollen sie die Folie nicht tauschen, jetzt soll ich noch 25 EUR "Überprüfungspauschale" bezahlen, damit sie das Gerät überhaupt an mich zurücksenden (hinzu kommen 6 EUR Versand, die ich nach Sömmerda bezahlt habe).
Das war tatsächlich die schlechteste Support-Erfahrung meines 40-jährigen Lebens. Ich werde es danach verkaufen und nie mehr ein Samsung Gerät kaufen. Da kann ich ja auch irgendein random China-Handy auf Aliexpress kaufen, da habe ich das gleiche Support-Level. Nämlich gar keins.
 
Das Gerät hat einwandfrei funktioniert. Was bemängelt wurde, war ein Kratzer auf dem Scharnier. Den hat die Schutzhülle dort verursacht. Bei meinem Fold Z2 waren irgendwann auch Kratzer auf dem Scharnier, das hat beim Trade-In niemanden interessiert.
Völlig unabhängig davon sagt Samsung laut obigen Link, die Folie sei ein Verbrauchsgegenstand und werde einmal kostenlos getauscht. Das ist in etwa so, als würde man bei einem Auto die Bremsen nicht erneuern, bevor der Kratzer in der Stoßstange nicht entfernt wurde. +
Selbst wenn sie es ablehnen, ist der allergrößte Hohn, dass sie nun 25 EUR von mir verlangen, damit ich das Handy unrepariert überhaupt zurückbekomme. Letzter Punkt setzt dem ganzen dann die Krone auf. Ich habe schließlich nie einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag zugestimmt, sondern wollte die Folie tauschen. Ich habe jetzt aber auch nichts davon, mich dort herumzustreiten, selbst wenn ich Recht bekomme, stehe ich dann Wochen oder Monate ohne Handy da.
Das war jedenfalls mein letztes Samsung Gerät. Ich werde Handy und Wearables verkaufen, mir Foldables generell nicht mehr holen bis sie ohne Folie auskommen und Samsung Geräte.
 

Similar threads

M
November 2023: Kauf Samsung Galaxy Z Flip 4 März 2023: Gerät gibt Meldung: "Aufladen angehalten Die Telefontemperatur ist zu niedrig. Das Aufladen wird fortgesetzt, wenn die Temperatur wieder einen normalen Wert erreicht". Das ganze bei 18C Außentemperatur. Gerät auf Heizung gelegt: lädt...
Antworten
3
Aufrufe
489
A
Zurück
Oben