Samsung Smart TV verbindet sich nicht mit WLAN nach Umzug - Router nahe, Hilfe gesucht!

C
C.
User
Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun auch meinen Fernseher wieder an der Wand. Komischerweise verbindet sich der TV nicht mehr mit dem WLAN bzw. listet dieses auch nicht mehr bei den auszuwählenden Geräten auf. Und das, obwohl der Router im selben Raum steht und kein anderes Gerät in der Wohnung Verbindungsprobleme hat.
In der alten Wohnung gab es nie Probleme. Ich nutze weiterhin den selben Kabelvertrag, allerdings mit einem Multimediaaufsatz von Vodafone.
Was tun, um das WLAN zu erkennen?
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Wie hast du deinen Router abgesichert? Hast du ihn vielleicht unsichtbar gemacht? Es wäre ratsam, diese Einstellung aufzuheben. Alternativ könntest du auch versuchen, die Routerdaten manuell in den Fernseher einzugeben.
 
Hallo,

es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem, dass sich Ihr Fernseher nicht mehr mit dem WLAN verbindet oder das WLAN nicht aufgelistet wird. Hier sind einige Lösungsansätze, die Ihnen helfen könnten:

1. Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen am Fernseher: Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Adapter aktiviert ist und nach verfügbaren Netzwerken sucht. Sie können dies normalerweise in den Einstellungen Ihres Fernsehers finden. Vergewissern Sie sich, dass der Fernseher nicht in einem Energiesparmodus ist, der die WLAN-Verbindung deaktivieren könnte.

2. Überprüfen Sie den Router: Stellen Sie sicher, dass der Router ordnungsgemäß funktioniert und das WLAN-Signal stabil ist. Überprüfen Sie auch, ob der Router möglicherweise eine maximale Anzahl von Geräten unterstützt und bereits die maximale Anzahl erreicht hat. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise andere Geräte vom WLAN trennen, um Platz für den Fernseher zu schaffen.

3. WLAN-Kanal ändern: Möglicherweise gibt es eine Störung auf dem aktuellen WLAN-Kanal, den Ihr Router verwendet. Versuchen Sie, den WLAN-Kanal manuell in den Router-Einstellungen zu ändern und prüfen Sie, ob der Fernseher das WLAN dann erkennt. Es kann auch helfen, den Router neu zu starten.

4. Überprüfen Sie die Firmware des Fernsehers: Stellen Sie sicher, dass Ihr Fernseher über die neueste Firmware-Version verfügt. Gegebenenfalls können Sie die Aktualisierung der Firmware über die Einstellungen des Fernsehers durchführen. Eine veraltete Firmware kann manchmal zu Verbindungsproblemen führen.

5. WPS-Verbindung verwenden: Wenn möglich, können Sie auch versuchen, eine WPS-Verbindung (Wi-Fi Protected Setup) für die Verbindung zwischen Fernseher und Router einzurichten. Dies kann helfen, mögliche Problemquelle bei der manuellen Eingabe von WLAN-Passwort oder -Einstellungen zu umgehen.

Wenn keiner dieser Lösungsansätze funktioniert, könnte es auch ein spezifisches Problem mit Ihrem Fernseher oder Ihrem Router geben. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren oder einen Fachmann um Rat zu bitten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen und Sie Ihr WLAN-Problem bald beheben können. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Samsung-Experte
 

Similar threads

M
Hallo zusammen. Mein Samsung TV verbindet sich leider nicht mit dem Router, ist ein Gerät von Kabel Deutschland (Vodafone). Gerätetyp cbn. Der Test, ob WLAN über einen mobilen Hotsport möglich ist, war erfolgreich. Also funktioniert WLAN allgemein, aber nicht mit dem Router. Was kann ich tun...
Antworten
3
Aufrufe
140
D
N
Hallo, Ich hab ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Smart tv series 7 verbindet sich nicht mit dem WLAN. Das WLAN wird angezeigt, ich gebe das passwort ein und dann steht da immer Verbindung fehlgeschlagen. Also am Router kann es nicht liegen, weil alle meine anderen Geräte mit dem...
Antworten
5
Aufrufe
135
L
P
Hallo, seit gestern Abend gegen 20 Uhr verbindet sich mein smart tv nicht mehr mit meinem WLAN. Ich habe schon den TV vom Stromnetz getrennt, 20 Sekunden auf die Power - Taste gedrückt und wieder angeschaltet, ging nicht. Habe Router abgesteckt und wieder dran da ging es für ca. 1 1/2h. Seitdem...
Antworten
4
Aufrufe
136
G
1
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bisher lief alles einwandfrei, seit heute verbindet sich der Fernseher leider nicht mehr mit dem Router. Er erkennt weder diesen noch andere Router. Die anderen Geräte erkennen den Router nach wie vor. Ich habe Router und TV schon mehrmals neu...
Antworten
1
Aufrufe
127
S
M
Hallo ich habe vor kurzen mein Router getauscht und habe direkt danach alle geräte wieder verbunden aber seit 2/3 tagen verbindet sich mein samsung tv Ue55mu9000 nicht mehr mit den wlan und eben so nicht mehr mit mein handy Was könnte das Problem sein? Bitte um hilfe danke 1467079
Antworten
1
Aufrufe
113
N
Zurück
Oben