Samsung Smart TV UE40ES6300 findet kein WLAN

Hallo zusammen,
ich habe das oben genannte Problem jetzt bei dem geannnten Modell auch. Im Prinzip von heute auf Morgen wird das WLAN nicht meh gefunden. Auch einen Hotspot am Handy findet er nicht mehr. Ich kann mir also nicht vorstellen dass es am Router des WLAN liegt oder irgendwas in der Richtung. Die Firmware ist auch die aktuellste die es gibt. Wurden irgendwelche DInge im Bezug auf Netzwerk verändert? lg
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich habe seit etwa dem gleichen Datum das selbe Problem. Ist da etwas an der Firmware verändert worden? Sieht sehr nach einem Bug aus
 
Hallo,
bei mir geht auch kein wlan mehr - hatte das letzte update erst vor kurzem runtergeladen. LAN geht. Ich kann mir gut vorstellen das das letzte update wohl einen bug hat. Da haben wir jetzt Pech, da man wohl nicht auf die alte Version zurück kann.
Samsung wird vermutlich keinen Finger mehr krumm machen, da das Gerät schon älter ist. Mal schauen...
Falls jemand weiß wie man die alte Vers. wieder aufspielen kann und wo ich diese finde bitte melden.
Gruß Sven
 
Was ich vergessen habe : Bluetooth geht auch nicht mehr. Bei dem anderen TV von LG im gleichen Netzwerk (Lan, wlan, BT,...) geht alles. Im Grunde muss ich mich wohl um einen neuen TV kümmern.
Wenn sich herausstellt, dass die neue / aktuelle Samsung SW schuld ist und auch keine Lösung anbietet war dies unser letztes Gerät von Samsung.
 
Hallo L: @toffee2 und L: @sven99,
habt ihr euren Smart TV schon einmal zurückgesetzt?
Und habt ihr auch alle genau das gleiche Modell - also den Samsung ES6300?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ja ein ES6300. Ein Reset habe ich schon gemacht - hat wie erwartet leider nichts gebracht, da ja alles bis auf die Internetverbindung zurückgesetzt wird . Was ich mich frage - gibt es ggf. einen Einstellung das die wlan-Verbindung vielleicht am TV ausschaltet ? An meiner Fritzbox 7490 sind neue Verbindungen erlaubt/offen.
Gruß Sven
 
Ja, es handelt sich auch bei mir um ein ES6300.
Ich habe bereits mehrfach resettet, aber wie bei meinem Vorredner ohne Erfolg...
 
Wie sieht es aus, wenn ihr einen Hotspot am Smartphone öffnet? Wird dieser gefunden?
 
Hallo SinaR,
nein auch ein Smartphone Hotspot wird nicht gefunden. Das schließt im prinzip aus dass es am heimischen WLAN bzw Router liegt. lg
 
Und mit einem LAN-Kabel funktioniert die Verbindung mit dem Internet?
 
Ja richtig. LAN Kabel zum gleichen Router gezogen, da funktioniert der TV prima.
 
Also ich habe auch mal ein langes Lankabel gezogen - damit funktioniert es.
Hotspot via Handy wird ebenfalls nicht gefunden.
Hatte es auch zwischenzeitlich mal mit einem anderen Router probiert, leider erfolglos.
 
Hallo,
Du meinst wenn ich einen Hotspot bei meinem Handy einrichte - der TV findet auch das nicht.
Gruß Sven
 
Hallo zusammen,
also wenn auch ein Hotspot nicht gefunden wird von eurem TV, dann sollte sich das mal ein Techniker genauer ansehen.
Meldet euch dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag: 07:00 - 21:30 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo,
Bei mir das gleiche Problem.
Gibt es dazu schon etwas neues?
Gruß Frank
 
Hallo,
leider nichts Neues. Es gibt jetzt noch unter 'alternative SW' die Version 002009 . Keine Ahnung was das update beinhaltet . Es hieß vom Kundenservice das es dann eine youtube app gegeben soll . Ist leider nicht so - schade. Auch wlan - seitig keine Verbeserung. Kann man sich also sparen.
Was ich noch gehört habe die SW von Samsung UE46F6340ss hätte wohl eine andere Asstattung aber im wesentlichen die gleiche SW wie unsere Geräte- Update via USB-Stick hat bei mir leider nicht funktioniert.
Wenn Samsung die alte SW-Version vor 002008 (vermutlich 002007, wenn immer eins drauf addiert wird) einem zur Verfügung stellen würde könnte man diese ja mal draufspielen und probieren ob wieder alles funktioniert.
Und falls noch jemand die alte Version hat bitte mir schicken.
Gruß Sven
 
Hallo L: @sven99,
ich weiß nicht genau, was du mit alternativer Software meinst. Die aktuellste Version für den ES6300 ist die 2008.0.
Das mit der YouTube App glaube ich eher nicht, denn die YouTube App für Samsung TVs der D- und ES-/EH-Serie wurde schon vor einiger Zeit eingestellt. Samsung stellt lediglich den Smart Hub, für Inhalt und Kompatibilität sind die Anbieter der App verantwortlich. In diesem Fall hat sich der Anbieter dafür entschieden, die App auf diesen Geräten nicht weiter zu unterstützen. YouTube hat hierauf vorab mit Einblendungen hingewiesen und informiert weiterhin über den folgenden Link: Probleme bei der Wiedergabe von Videos beheben - YouTube-Hilfe
Ein Downgrade ist bei TVs nicht möglich und Updates sollten auch stets nur aus offiziellen Quellen (also OTA auf dem TV oder über die Support-Seite) installiert werden. Selbstständiges herumwerkeln an der Firmware kann allgemein zu Schäden am Gerät führen und hat außerdem einen Garantieverlust zur Folge. Auch wenn dein schon etwas älterer TV vermutlich keine Garantie mehr hat, so muss ich darauf dennoch für alle Mitlesenden hinweisen. Deshalb sind Diskussionen zum Thema Downgrade hier auch prinzipiell gemäß unserer Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Bitte halte dich daran.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
nochmal die Frage, nach dem ganzen Erfahrungen mit der aktuellen Problematik, wird denn an dem Problem Seitens Samsung gebarbeitet oder nach einer Lösung gesucht? Oder ist dies durch das Alter der Geräte eher hinfällig?
lg
 
Hallo L: @obike_fixx,
ein generelles Problem dieser Art ist mir derzeit nicht bekannt.
Deshalb empfehle ich euch, mal direkt mit unseren TV-Spezialisten in Kontakt zu treten. Diese können dann ggf. auch einen Techniker-Termin für euch vereinbaren.
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag: 07:00 - 21:30 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe auch das gleich Problem und gleichen TV (UE40ES6300).
Seit der Firmware (2007) findet mein TV kein Wlan mehr. Heute Update auf Firmware (2008) per USB durchgeführt. Weiterhin keine Wlan´s.
Das kann doch nur ein Samsung Problem sein, wenn es bei mehreren der Fall ist!!!???
Oder gibt es mittlerweile schon eine Lösung?
Vielen Dank Vorab.
Gruß Holger
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Fernseher (samsung ue55ru7179uxzg) das WLAN nicht mehr findet. Ich habe den jetzt seit 1,5 Jahren und bis jetzt gab es nie Probleme, auf einmal hat er sich aber augehängt und als es wieder ging war die Verbindung zum Internet weg. Der Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
196
K
L
Hallo liebe Community, mein Smart TV (UE32J6250) verbindet sich seit neuem nicht mehr mit dem Wlan. Der Router wird zwar gefunden aber es kommt eine Fehlermeldung mit der IP Adresse. Ausschalten, vom Netz trennen und 10 sek den Powerknopf der Fernbediehnung drücken habe ich schon versucht...
Antworten
4
Aufrufe
159
L
J
Hallo, Ich habe das Problem dass sich der Fernseher manchmal (oder oft) mit einer falschen IP-adresse verbinden will. Ich weiß nichtmal wo die herkommt, von meinem Router kann sie jedenfalls schlecht kommen (der fängt mit 192 und der TV will eine mit 169). Er ist über das 2,4GHz Band verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
119
A
J
Hallo Ich habe den „alten“ Samsung Fernseher meiner Oma bekommen (UE40ES6980) und habe mich bei den Netzwerkeinstellungen mit dem WLAN über LAN-Kabel verbunden. Es sind 2 grüne Häckchen erschienen und ich habe auf OK gedrückt. Wie ich dann zu den Samsung-Apps wollte hat der Fernseher das Feld...
Antworten
2
Aufrufe
269
S
S
Liebe Community ich bin zunehmend ratlos und verzweifelt. Mein im Jahr 2013 gekauftes Smart TV hat bislang keine Probleme gemacht. Gestern war nun plötzlich die Verbindung zur externen Festplatte weg. Das habe ich wieder repariert bekommen. Platte rein / raus und neu formatiert. Alles fein. Zum...
Antworten
4
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben