Netzwerkprobleme mit Samsung TV GU43TU8079UXZG

H
H.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen TV und der Netzwerkeinbindung.
Ich habe den Fernseher seit letzter Woche nach Anweisung eingerichtet und mit dem WLAN verbunden.
Sobald ich einen Streaming Dienst (Amazon Prime Video, Netflix oder Sky Q) öffne, dann schmiert das ganze Netzwerk ab und sämtliche andere mit der Fritzbox verbundenen Geräte verlieren die Internetverbindung.
Auch eine Umstellung auf feste IP-Adresse und DNS-Server auf 8.8.8.8, wie in Foren oft geraten wird, hat keine Abhilfe gebracht. Sehr selten läuft für wenige Sekunden der Streamingdienst, meistens aber gar nicht und das ganze Netzwerk bricht zusammen.
Was kann ich tun? Ich bin ratlos...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
hello bitte ich brauch helfen meinem Samsung A20 haben problemie mit Netzwerkeinbindung mit mein hauswilad wifi
 
Hallo,
falls Du die Möglichkeit hast, verbinde den Fernseher mal mit dem LAN und teste es.
Falls nicht, trenne dein 2,4er und 5er WLAN-Netz im Router, und starte diesen neu.
Jetzt den Fernseher mit dem 2,4er Netz verbinden und nochmal testen.
Gruß
 
Hallo,
wenn Du Hilfe mit deinem Handy benötigst, dann mach einen neuen Thread im entsprechenden Bereich auf und bitte nicht hier bei den Fernsehern.
Danke und Gruß
 
Hallo,
da der Fernseher im Schlafzimmer steht und der Router im Wohnzimmer, kann ich ihn leider nicht per LAN anschließen.
Ich habe eine Fritzbox 7360. Kann es sein, dass diese nur auf 2,4 funkt?
 
Das kannst du nachsehen und ggf ändern.Über den Browser FritzBox Oberfläche aufrufen,die Codes dazu sind hinter der FritzBox,und denn kannst du dort das ändern,und mehr einsehen.
 
Hallo,
alles klar verstehe.
Ja, die 7360 kann nur 2,4 GHz , somit hat sich das mit der Trennung erledigt.
Eventuell trotzdem mal mit festen IPs versuchen, falls Du weisst wie das geht.
Ansonsten sehe ich da keine weitere Möglichkeit, außer vll. mal den Support kontaktieren und per Remote auf den Fernseher schauen lassen.
Man könnte natürlich auch den SmartHub nochmal resetten und neu einrichten, aber wer weiß ob es das bringt.
Gruß
 
Das mit der festen IP habe ich ja schon probiert, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
im Wohnzimmer habe ich ja auch einen Samsung Fernseher stehen, der aber in der Hinsicht keinerlei Probleme bereitet.
Es muss definitiv an dem Fernseher liegen. Sobald dieser aus ist oder nur normales Fernsehen läuft ist netzwerktechnisch für alle anderen Geräte alles in Ordnung.
 
Ja dann wie gesagt, lassn den Remoteservice mal drauf sehen oder den Fernseher überprüfen lassen.
Gruß
 
Nochmal zum Thema IP.
Schau doch einfach mal in deinem Router, ob der Fernseher nicht vielleicht eine IP hat, welche im Netzwerk schon vergeben ist.
Solche IP Kollisionen sind oft probleme welche auch bei DHCP passieren/ vorkommen können.
Dadurch kann auch unter umständen ein Komplettes Heimnetz in die kniee gezwungen werden.
 
Ich habe gerade nochmal geschaut, aber die IP ist nur einmal vergeben. Das kann also nicht das Problem sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem GU43TU8079U. Netzwerkstatus sagt, dass alles ok ist. Aber streamen funktioniert immer nur für kurze Zeit. Sowohl von externen Mediatheken als auch vom internen NAS. Fernseher ist per LAN und fester IP angeschlossen.
Gibt es schon eine Lösung?
Grüße,
Marc
 
Hallo
ich habe beim q65 das selbe Problem. Über lankabel geht die Verbindung nach kurzer Zeit immer wieder verloren über wlan nicht. Würde aber lieber Kabel benutzen
 

Similar threads

S
Moin zusammen, da mir der Samsung - Service mitgeteilt hat, dass die Probleme, die wir im Netzwerk haben nicht mit dem Fernseher zusammenhängen, sondern mit meinem Router oder dem Netzwerk (WLAN) möchte ich mir hier mal Luft machen. Vielleicht hat noch jemand aus der Community einen brauchbaren...
Antworten
0
Aufrufe
129
S
T
Hallo zusammen, langsam verzweifle ich an meinem Fernseher (Modellcode UE49RU7379UXZG, falls es relevant ist). Seit letzter Woche verliert er immer wieder die Verbindung zum WLAN. Wenn ich das Netzwerk zurücksetze und mich wieder neu einwähle, habe ich für ca. 2 min eine Verbindung, dann...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
K
Hallo, ich habe einen etwas älteren Samsung Smart TV, den ich bis vor kurzem Problemlos an einem Fritz-Powerline-Adapter mit LAN-Kabel betrieben habe, um zu streamen. Nun haben wir zu Kabel-Internet gewechselt, einen neuen Router und auch das Powerline-Netzwerk an den neuen Router...
Antworten
2
Aufrufe
116
K
J
So ein Samsung Smart TV hat wirklich viele tolle Features! Längst ist ein Fernseher nicht mehr einfach nur ein Fernseher. Man kann darauf Spiele installieren und spielen, Streaming-Portale nutzen und vieles mehr. Aber all das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Gerät auch mit dem World...
Antworten
5
Aufrufe
145
S
E
Guten Abend zusammen, ich habe eine neue Fritzbox (Anbieter Unitymedia) erhalten. Seid dem funktioniert die Smart Funktion (z.B Amazon Prime,Netflix, Samsung Konto uvm..), meines Samsung TV nur noch selten, meist gar nicht! Geräte: Samsung UE48H6470SS Konfiguration: DHCP an Geräte...
Antworten
0
Aufrufe
2K
E
Zurück
Oben