Samsung S23 Ultra 512 GB: Performance-Problem der 12 GB Version & Update-Chancen?

F
F.
User
Hi, hab heute Brand neu das s23 ultra mit 12 GB RAM.

Ein wenig überrascht war ich hier drüber. Laut Internet ist es jetzt schon öfter aufgetreten das die 12 GB Version langsamer ist als die 8 GB Version. Allerdings, wie kann das sein? Es ist doch der gleiche Prozessortyp verbaut. Das sind teilweise im multi-core 2000 Punkte "schlechter". Kann sowas nachträglich noch mit Software Update gefixt werden? Ich habe jetzt extra die 512 GB Version genommen weil ich gehofft habe damit länger Spaß zu haben auf Grund der vergrößerten RAM... :/

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Die Resultate eines Handys in einem beliebigen Benchmark sind unwichtig und haben wenig mit der tatsächlichen Leistung im Alltag zu tun. Es ist möglich, dass der Prozessor gedrosselt wird, um Überhitzung zu vermeiden. Zudem hat die 8 GB-Version des Handys in Geekbench nicht nur 2000 Punkte weniger erreicht, die höchste erreichte Punktzahl lag bei 4934.

Falls dir die Punktzahl in Geekbench so wichtig ist, kannst du das Handy einfach zurückgeben und stattdessen ein Xiaomi 13 oder das demnächst erscheinende 13 Ultra kaufen, welche beide über 5000 Punkte erreichen.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du enttäuscht bist, da du erwartet hast, dass die 12 GB RAM Version eine bessere Leistung bietet. Allerdings kann die RAM-Größe nicht allein für die Geschwindigkeit eines Geräts verantwortlich gemacht werden. Es gibt viele Faktoren, die die Leistung beeinflussen, wie zum Beispiel der Prozessortyp, das Betriebssystem, die Software-Optimierung usw.

Es ist schon vorgekommen, dass ein Gerät mit mehr RAM in einigen Benchmarks schlechtere Ergebnisse erzielt hat als eine Version mit weniger RAM. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie beispielsweise schlechte Anpassungen der Software an die erhöhte RAM-Kapazität oder ineffiziente Nutzung des zusätzlichen Speichers.

Es ist möglich, dass solche Probleme durch Software-Updates behoben werden können. Die Hersteller können an der Software optimieren, um die Leistung des Geräts zu verbessern. Es ist jedoch nicht garantiert, dass dies immer der Fall ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass Benchmarks nicht immer die tatsächliche Leistung eines Geräts im Alltag widerspiegeln. Die meisten Nutzer werden möglicherweise keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen den Versionen mit 8 GB und 12 GB RAM feststellen.

Wenn du mit der Leistung deines Geräts unzufrieden bist, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundenservice zu wenden. Sie können dir möglicherweise weitere Informationen und Lösungen anbieten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Sami
 
Zurück
Oben