Samsung Ru7179 43 Zoll SD Programm Empfang

R
R.
User
Hallo Community,
Ich bin ein begeisterter Samsung-Nutzer und möchte mir einen 43 Zoll RU7179 zulegen .
Nun ist dieser ja ein 4k Gerät mit UHD-Upscaling .
Ich schaue nicht nur HD Programme sondern auch SD Programme ( Pro7, Sat1, etc.) über Satellit,
und mein Sitzabstand zum Gerät ist zwischen 2 Meter und 2,8 Meter.
Wie ist die Bildqualität bei SD Programmen, werden diese auch durch das UHD-Upscaling verbessert ?
Oder wird die Bildqualität Aufgrund der 43 Zoll, bei dem Sitzabstand, im SD Bereich verschlechter ?
Ich nutze zur Zeit noch eine 32 Zoll HD-Gerät .
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @ROGRO ,
grundsätzlich wird das Empfinden über die Bildqualität umso schlechter, je größer das Anzeigegerät ist, bei gleichbleibender Auflösung des Bildmaterials. SD entspricht in etwa der Auflösung des analogen Fernsehens auf PAL Röhren TV´s. Die waren klein genug und hatten eine "natürliche Weichzeichnung".
Das Ganze auf ein Flachbildschirm in der selben Größe, da hat man schon die Fehler im Bild besser gesehen, und die Leute waren unzufrieden.
Dann noch Bildschirme die immer größer werden. Natürlich muss das Bild dann gestreckt werden. Die Qualität des Upscalers trägt natürlich zu einem guten Gesamteindruck bei, kann aber das Ursprungsbild nicht verbessern.
Somit sieht ein SD Programm umso schlechter aus, je größer der Bildschirm ist. Konturen sehen verwaschen aus und man sieht zuweilen Kompressionsartefakte des verwendeten Codecs, insbesondere wenn viele Details und schnelle Bewegungen dieser im Bild sind. Die digitale Bildoptimierung versucht diese abzuschwächen, macht das Bild aber noch ein wenig "Matschiger".
Aber bei 43 Zoll wirds wohl nicht so auffallen. Habe einen 55 Zoll TV und sitze 4 Meter davor. Bild ist bei Filmen ok, aber nicht berauschend. Gut wirds mit Full HD. Und Super mit UHD Material.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist das nicht abhängig von den einzelnen programs? Aber ich denke, dass die quality verbessern wird. Ist ja auch nur ein kleiner Fernseher.
 
Hallo L: @ROGRO ,
grundsätzlich wird das Empfinden über die Bildqualität umso schlechter, je größer das Anzeigegerät ist, bei gleichbleibender Auflösung des Bildmaterials. SD entspricht in etwa der Auflösung des analogen Fernsehens auf PAL Röhren TV´s. Die waren klein genug und hatten eine "natürliche Weichzeichnung".
Das Ganze auf ein Flachbildschirm in der selben Größe, da hat man schon die Fehler im Bild besser gesehen, und die Leute waren unzufrieden.
Dann noch Bildschirme die immer größer werden. Natürlich muss das Bild dann gestreckt werden. Die Qualität des Upscalers trägt natürlich zu einem guten Gesamteindruck bei, kann aber das Ursprungsbild nicht verbessern.
Somit sieht ein SD Programm umso schlechter aus, je größer der Bildschirm ist. Konturen sehen verwaschen aus und man sieht zuweilen Kompressionsartefakte des verwendeten Codecs, insbesondere wenn viele Details und schnelle Bewegungen dieser im Bild sind. Die digitale Bildoptimierung versucht diese abzuschwächen, macht das Bild aber noch ein wenig "Matschiger".
Aber bei 43 Zoll wirds wohl nicht so auffallen. Habe einen 55 Zoll TV und sitze 4 Meter davor. Bild ist bei Filmen ok, aber nicht berauschend. Gut wirds mit Full HD. Und Super mit UHD Material.
 
Danke für die ausführlichen Informationen, habe mir den Ru7099 in 43 Zoll geholt und hatte ganz übersehen das HD+ mit an Bord ist . Bin mit dem Bild (sind ja alle Programme in HD) sehr zufrieden, und werde dann einfach HD+ verlängern wenn's ausgelaufen ist .
 
Hallo L: @ROGRO ,
na Bestens!*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 

Similar threads

W
Hallo zusammen, ich habe eine Samsung TV 4k 75 Zoll und wenn ich hinten auf der Couch im Abstand von 5 Meter sitze ist das Bild von der Größe angenehm. Ich würde mir wünsche, daß zb aber bei Nachrichten oder Programme, wo ich nicht gerade den gesamten 75'' Bereich als Bild brauche (für mich...
Antworten
4
Aufrufe
103
W
A
Folgende Erfahrungen mit zahllosen Versuchen, eine nach meinen Wünschen dauerhafte Programmliste zu erstellen und zu erhalten, möchte ich hier mit Euch teilen. Es handelt sich um ein QLED 43'' Q60T Gerät, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - abgesehen von Features, wie der seit heute...
Antworten
5
Aufrufe
118
A
Zurück
Oben