Samsung RSa1ZHPE/XEF: Side by Side Kühl-Gefrierkombi kühlt nicht.

B
B.
User
Hallo allesamt!
Ich habe einen Side by Side Kühl-Gefrierkombi (RSA1ZHPE1/XEF). Beim beschriebenen Gerät funktioniert weder die Kühl- noch die Gefrierfunktion. Laut digitalem Handbuch funktioniert das rechte Kühlabteil auf indirekter Kühlung und wird somit vom linken Gefrierabteil mitgekühlt. Ergo sollte sich also auf der rechten Seite, wo das Kühlabteil ist kein Abtau-Heizlement befinden. Falls ich Blödsinn erzähle, bitte ich darum, dass ihr mich ausbessert.
Vorab will ich erwähnen, dass das besagte Gerät in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Eisbildung im (unteren) Teil des Gefrierabteils hatte und ich diese Eisbildung nur oberflächlich beseitigt habe ohne eventuell die darin befindliche Innenverkleidung abzubauen. Nun steht sind schon 3 Tage vergangen seitdem das Gerät ausgeschalten ist und ich habe mich daran gewagt die Innenverkleidung im Gefrierabteil abzubauen und womöglich Fehler auszuforschen. Im unteren linken Bereich des Heizelements, also dort wo das Abtauwasser abfließt, konnte ich feststellen, das die Plastikverkleidung gesprungen war, was auf Eisbildung hindeutet.
Laut "Fehlerspeicher-Auslesung" (F-1-c und F-1-g) sind folgende Teile defekt bzw. nicht funktionstüchtig:
Ersteres "F defrost SENSOR part error" sowie folgender "F defrost part error".
Diese oben genannten Fehlermeldungen sind nun nach mehrmaligem An- und Abstecken von Verbindungssteckern oberhalb der linken Türe ausgegangen und kehrten auch nicht mehr zurück, allerdings kühlt das Gerät noch immer nicht, obwohl keine Fehlermeldungen ersichtlich sind. Laut diversen Quellen u.a. aus dem hiesigen Forum sowie anderer Foren und Youtube denke ich, dass ich das sowohl der "Defrost Sensor" als auch das "Defrost-Element" getauscht werden sollten.
Kann mir jemand sagen welche Teile das konkret sind? Ich habe folgende zur Auswahl, weiß aber im Falle des "Defrost-Sensors" nicht genau welches Teil laut Katalog passt? Auf "elektronik-werkstatt.de" gibt es einige Teile, die ich aber nicht genau zuordnen kann....
Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Fehler-Ausforschung grundsätzlich in die richtige Richtung geht oder ich alles überdenken sollte?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Falls jemand mir eine ausführliche Reparatur-Anweisung mitteilen möchte, es aber ihm oder ihr zu anstrengend ist hier im Forum abzutippen, kann mich diese Person auch gerne per Skype/Whatsapp informieren. Meine Kontaktdaten würde ich euch dann zuschicken.
Liebe Grüße aus Wien
Ben

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Laut Forenregeln dürfen hier keine Anleitungen zur Eigenreparatur gegeben werden. Bitte wende Dich an Samsung oder an eine Fachwerkstatt.
 
Anleitungen zur Selbstreparatur sind nach den Richtlinien des Samsung Members Forum nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben