Samsung QE65Q7F zeigt "Signal zu schwach" -> Keine Sendereinstellung möglich

C
c.
User
Hallo,
im Mai 2018 habe ich den QE65Q7F gekauft, hatte bis heute allerdings weiter meinen Kathrein Twin DVB-S-Receiver "vorgeschaltet", v. a. weil ich dort meine Aufnahmen besser verwalten kann (Menüstruktur).
Jetzt gibt mein alter Receiver aber langsam den Geist auf, daher habe ich nun die SAT-Kabel direkt an meinen QE65Q7F angeschlossen. Leider ist am TV aber kein Sat-Empfang möglich bzw. das Gerät meldet "Signal zu schwach".
Wie kann das sein? Für meinem alten SAT-Receiver ist das Signal ja auch nicht zu schwach. Im Gegenteil: Das Bild war stets einwandfrei.
Evtl. ein Problem mit der One-Connect-Box? Wobei diese im April 2020 durch Samsung getauscht wurde, weil das Gerät sich immer wieder selbstständig einschaltete.
Freue mich auf Euer Feedeback!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
ein Receiver ist in der Regel mit einem Vorverstärker für das Eingangssignal ausgestattet. Dein Fernseher hat einen Tuner, der das Eingangssignal so verarbeitet wie es rein kommt. Daher der Tipp mit dem Vorverstärker. Nutzt du vielleicht ein CI+-Modul an deinem Samsung QE65Q7F? Dann entferne es bitte mal und überprüfe anschließend, ob sich das Bild verbessert.
Du kannst dich auch gerne an den Samsung Remote-Service wenden. Hierbei verbindet sich ein Kollege per Fernwartung mit deinem Fernseher und kann so Einstellungen überprüfen und verändern. Wenn du schon alle Tipps unseres Supports befolgt hast, dann hilft nur noch die Reparatur. Bitte kontaktiere deswegen noch einmal die Kollegen, damit sie veranlassen können, dass einer unserer autorisierten Servicepartner bei dir vorbeischaut.
 
Dann liegt das Problem meist am TV da Samsung allgemein ein Problem mit den eingebauten Turner hat, viele Funktionen nicht richtig oder nur schwach. Entweder an Samsung direkt wenden oder einen neuen Receiver kaufen.
 
Ja, ich weiß. Du hast nen Clown gefrühstückt und der hat echt komisch geschmeckt.
*1f605.png* :rofl: :rofl:
 
Samsung schreibt: Für dieses Modell ist leider keine Buchung des Samsung Remote-Service möglich. Wohl mit 3,5 Jahren zu alt. Schade, hat fast 2.000 Euro gekostet damals. Ob ich dann künftig weiter auf Samsung setzen soll? Immerhin bereits zum zweiten Mal, das an dem Gerät etwas technisch nicht funktioniert OHNE dass etwas an dem Gerät kaputt ging (siehe meine Beschreibung oben).
 
Hallo,
was heißt denn das Signal ist zu schwach?
Wie hoch ist denn die Qualität und Stärke des Signals?
Wie alt ist das Kabel welches Du benutzt und welche Ohm-Zahl hat es?
In einem anderen Fred war zum Beispiel die Schüssel nach Jahren, leicht verdreht und nach Neuausrichtung der Schüssel gab es auch wieder ein vernünftiges Signal für den TV.
Also erstmal alles andere gegenprüfen bevor man was kaputt schreibt *1f60f.png*
PS: externe Receiver sind immer besser als ein TV selbst was den Empfang betrifft.
Gruß
 
Wie hoch ist denn die Qualität und Stärke des Signals?Wie alt ist das Kabel welches Du benutzt und welche Ohm-Zahl hat es?
Das Samsung-Gerät meldet lediglich "Signal zu schwach". Es wird weder die Qualität noch die Stärke ausgegeben.
Das Kabel ist sicher schon > 10 Jahre alt. Welchen Widerstand es hat weiß ich nicht. Meinst Du, ich sollte mal ein neueres SAT-Kabel kaufen/testen? Klingt auf für mich als Laie durchaus einleuchtend.
Jedenfalls schonmal besten Dank für Dein Feedback! *1f44f.png*
 
Ähm, entschuldige, ich meinte nicht Ohm sondern den db Wert, dieser sollte mindestens 90 betragen, eher noch höher.
Wie gesagt, wenn Du in die Nähe der Schüssel kommst, könntest Du auch mal mit ner entsprechenden app oder nem Sat-Finder kontrollieren ob die noch korrekt ausgerichtet ist.
Gruß
 
An der SAT-Schüssel wird es m. E. kaum liegen, da ich mit meinem externen SAT-Receiver ja ein einwandfreies Bild habe.
 
Wie oben schon erwähnt sind Receiver dahingehend besser ausgerüstet und hinzu kommt das selbst die alten Fernseher besser waren als die Neuen so wie das eigentlich bei allen elektronischen Geräten ist. Alles Neue ist anfälliger und benötigt z. B. auch bessere Signale und das ist nicht nur bei Samsung so, sondern generell.
Du kannst ja erstmal mit dem Kabel anfangen und dann weiter sehen.
Interessant wäre auch um was für ein LNB es sich bei Dir handelt.
Gruß
 

Similar threads

A
Moin zusammen, TV: Neuer UE55MU6179 SAT Anlage: 4 LNB (Astra, Hotbird, Sirius und Amos) mein Schwiegervater hat am besagten Fernseher ein sehr schwaches Signal für Hotbird und Sirius wobei nur ein Teil der gewünschten Sender empfangen wird. Die gewünschten Transponder haben kein Signal. Wird das...
Antworten
3
Aufrufe
148
J
Zurück
Oben