Samsung Q90R Gesichter werden falsch dargestellt

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich informiere mich seit einigen Wochen über die aktuelle TV-Technik (OLED, QLED). Ich nutze derzeit noch einen Plasma, will aber aufgrund von Einbrennern ein neues Gerät anschaffen. Da ich viel spiele (PS4) soll es auf jeden Fall ein LCD werden. Derzeit würde ich zum Q90R von Samsung tendieren, allerdings hat mir das Bild im örtlichen Media Markt überhaupt nicht zugesagt. Man konnte dort mit Hilfe der Fernbedinienung rumzappen und auch die Bildeinstellungen bearbeiten. Bei der Sportschau (Fußball) ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Gesichter (Moderator, Fans) nicht korrkt dargestellt wurden. Sie sahen sehr comichaft aus (Mosaikeffekt) und in keinster Weise natürlich. Das ist selbst meiner Freundin aufgefallen, die es normalerweise nicht so mit der Technik hat. Ist dieses Problem hier im Forum bereits bekannt bzw. handelt es sich um eine Einstellungsgeschichte? Die Darstellung war wirklich kriminell, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Ich habe ein paar der Einstellungen von digitalfernsehen.de (Filmmodus etc.) durchgeführt, allerdings hat das nichts geholfen. Ich werde in den kommenden Tagen nochmal hinfahren und kann dann auch gerne Bilder nachreichen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht'sSie können das Gesicht Ihrer Samsung Galaxy Watch personalisieren, sowohl mit der Uhr selbst als auch mit der App auf Ihrem Mobilgerät. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo
Das gleiche Erlebnis ist mir leider auch so im Fachmarkt passiert, worauf ich meinen voreilig unbenutzten 8k 65 Zoll 950r zurück gegeben hatte. Gab aber hier in der Community nur den Hinweis das man halt als technischer Laie dies vor Ort in einem Fachmarkt garnicht beurteilen kann. So nach dem Motto, kauf das Teil und fange zu Hause an mit basteln.
Ich habe nun einfach aus dem Q ein O gemacht und sehe nun richtig schwarz.
LG Mipael
 
L: @Robson78- ich würde mal sagen, es ist eine Kombi aus Signalqualität und Bildeinstellungen. Nim dir eine Blu-ray mit, die du gut kennst und lass die über einen Player wiedergeben. Dann nimm die Einstellungen der Bildparameter vor und dann erst urteile. Ich für meinen Teil nehme zur Beurteilung gerne die BR von Notting Hill. Die Film hat sehr natürliche Hauttöne und meine Referenzszene ist die, mit dem Orangensaft auf dem blauen Oberhemd. Daran kannst du erkennen, ob der TV ein "natürliches Bild" wiedergeben kann. Und der Q90R beherrscht diese Szene par excellence wenn er im richten Bildmodus und mit den richtigen Bildeinstellungen läuft.
 
Hallo,
ich finde es schon krass, dass das offensichtlich sonst noch niemandem sonst aufgefallen ist bzw. hier noch nie so erwähnt wurde (oder die Q90R Besitzer reden sich das schön). Ich fand die Darstellung der Gesichter wie gesagt echt heftig, liefere hier dann noch Bilder. Vielen Dank für Deine Einschätzung und viel Spaß mit Deinem TV!
 
@Mipael schrieb:Das gleiche Erlebnis ist mir leider auch so im Fachmarkt passiert, worauf ich meinen voreilig unbenutzten 8k 65 Zoll 950r zurück gegeben hatte. Gab aber hier in der Community nur den Hinweis das man halt als technischer Laie dies vor Ort in einem Fachmarkt garnicht beurteilen kann. So nach dem Motto, kauf das Teil und fange zu Hause an mit basteln.
Du erzählst nicht die Wahrheit und das weist du. Als technischer Laie hast du dich selber bezeichnet und niemand sonst. Es gab auch nicht den Hinweis, dass man es im Fachmarkt gar nicht beurteilen kann- die Aussage ist ebenfalls unrichtig. Ich habe gesagt, dass man die Qualität des TV-Bildes nicht anhand des kaskadierten TV-Signals in einem solchen Markt beurteilen kann. Nimm dir eine BR oder 4K-BR mit und gib sie auf dem TV wieder. Das hat wesentlich mehr Aussagekraft als die Promo-Videos der Hersteller oder das TV-Signal und lässt in Verbindung mit den korrekten Einstellungen (zu Not nimm eben noch eine Burosch-BR mit) eine fundierte Beurteilung des TVs zu.
Also sei so gut und bleib bei der Wahrheit- danke!
 
Hallo Nikodemus,
kann das wirklich an der Signalqualität liegen? Falls ja, wäre das echt schwach für ein so teures Referenzgerät.
Also das Bild war ansonsten wirklich gut (gestochen scharf), das Signal war meines Erachtens in Ordnung, alles andere hat ja auch gepasst. Lediglich die Darstellung der Gesichter war wie gesagt unterirdisch.
Sämtlich Gesichter wurden so dargestellt (und das obwohl ich die Einstellungen schon entsprechend angepasst habe).
Ich werde die Tage nochmal zum Media Markt gehen, alles einstellen und Bilder machen. Der Mitarbeiter vor Ort meinte übrigens, dass es besser nicht geht ;)
 
132521i882BBD75700443A2?v=v2.jpg

Bei mir sieht das Bild am Q950R so aus, so schlecht wie dargestellt ist es nun auch nicht. Klar wenn man das schlecht auf FHD skalierte Material von HD+ zur Grundlage nimmt, der TV dann nochmal auf 4K o. 8K skaliert dann ist es wohl nichtmehr so perfekt. Wobei es da zwischen Soaps und Spielfilmen schon extreme unterschiede gibt.
 
L: @Sven76- na, der Receiver ist doch schon mal top. Viel besser geht es momentan nicht! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
L: @Nikodemus
Es geht aber um die Bilddarstellung von Gesichtern ;)
Auch die Aussage, nach dem Tausch von Q in O endlich richtiges Schwarz!
Da weiss ich bescheid
 
L: @Robson78vergiss auch nicht Nikodemus anweisung mit der Bluray im Markt auf anderen Geräten zu testen.
Damit du eben den Unterschied der Geräte beurteilen kannst.
Und Wichtig für dich als Bediener, schau dir die Menüsteuerung und bedienung an.
Nicht das du zuhause dann Genervt bist von unerwünschten Fest Installierten programmen oder Bildfunktionen die nicht Richtig Funktionieren.
 
@Nikodemus schrieb:Ich habe gesagt, dass man die Qualität des TV-Bildes nicht anhand des kaskadierten TV-Signals in einem solchen Markt beurteilen kann.
Richtig, das hast du so gesagt...wurde aber nie gefragt.
Sondern dannach Verschiedene Geräte, verschiedener Hersteller im Markt miteinander zu vergleichen.
Und darauf hast du ihm Unterstellt, das er als Laie das sowieso nicht kann, und mit den Kaskadierten Signalen sowieso kein Vergleich möglich ist.
Wenn wir schon dabei sind bei der Wahrheit zu bleiben. *:winking-face:
 
Na, na, na! Bitte immer schön freundlich zueinander sein. Wir möchten, dass ihr euch in der Community hier alle wohl fühlt.
L: @Robson78 ist du dir sicher, dass du die Bildänderungen am Ausstellungs-TV im Privatmodus vorgenommen hast? Beim Händler laufen die Geräte oftmals im Vorführmodus.
Die von dir beschriebennen überzeichneten Gesichter kommen zustande, wenn die Bildschärfe und/oder die Kontrastverbesserung zu hoch eingestellt sind. Über die Bildeinstellungen kannst du das regulieren. Sollte das Ergebnis in deinen vier Wänden nicht wie gewünscht aussehen, unterstützen dich auch gerne die Kollegen vom Remote-Service per Fernwartung bei der Bildeinstellung deines Fernsehers.
Viele Grüße
 
@Minyal1980 schrieb:Und darauf hast du ihm Unterstellt, das er als Laie das sowieso nicht kann, und mit den Kaskadierten Signalen sowieso kein Vergleich möglich ist.
Das ist schon wieder unrichtig! Lies doch bitte was das steht! ER hat sich als technischer Laie bezeichnet und nicht ich habe ihn als solchen bezeichnet! Omg...
 
\@FabianD
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich bin mir sicher, dass ich im richtigen Modus war. Ich habe gefühlt eine Stunde an den Bildeinstellungen rumgespielt (sehr gute Einstellungen gibt es ja bspw. von rtings und digitalfernsehen), habe den Effekt aber nicht wegbekommen.
Mag sein, dass das etwas altmodisch klingt bei allen Einstellungsmöglichkeiten, die es heutzutage gibt, aber früher hat man sich einen Fernseher gekauft, evtl. noch etwas die Bildhelligkeit und den Kontrast angepasst und das wars.
Heutzutage scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein, wenn man dafür mittlerweile sogar einen Remote Service einplant. Am Besten war wie gesagt die Aussage des MM-Mitarbeiters vor Ort, der mir indirekt sogar vom Q90R abgeraten hat (u.a. viele softwarebedingte Probleme, die Samsung nicht hinbekommt).
 
Immer diese Aussagen von MM Mitarbeitern^^. Wobei ich damit nicht sagen will, dass die alle keine Ahnung haben.
Ich selbst habe den Q90r. Und ich würde ihn mir definitiv nochmal kaufen. Software Probleme habe ich keine, klar fehlen beim Q90r ein zwei Sachen (vollwertiges HDMI 2.1, wegen mir auch eARC), aber dennoch bereue ich den Kauf nicht. Und wenn zb die neuen Sony OLEDs 2020 mit Ausnahme von einem Modell alle samt kein HDMI 2.1 neben HFR 4k@120hz, ALLM und VRR bieten, bietet der Q90r besagte Features aber am HDMI Port 4. So schlecht kann der Q90r auch nicht sein.
Zu den Bildeinstellungen. Ich glaube nicht, dass MM jeden TV vor Ort in der Ausstellung kalibriert bzw die Bildeinstellungen anpasst. Ich habe meinen auf Basis von Empfehlungen aus dem HIFI Forum laufen und wie gesagt mein Bild ist Top inkl Gesichter egal ob über Apps wie Netflix, Sky Q Receiver oder über PC. Und ich kenne auch einen Konkurz OLED zum Q90r aus Freundeskreis. Aber möchte hier keinen Vergleich mit QLED vs OLED anstellen. Den gibt es anderswo genügend.
 
Also ich kann da MMIXApprentice nur voll zustimmen.
Das Gesichter falsch dargestellt werden kann ich nicht feststellen.
Auch die Familie nicht. Ich würde mir den Tv nochmal in einem anderen "Fachmarkt" anschauen.
 
Versuch mal im Film Modus den Kontrast nicht zu hoch einzustellen, Schärfe auf 0, Lokales Dimming Hoch und Kontrastverbesserung auf Aus.
 
@Robson78 schrieb:Ich habe gefühlt eine Stunde an den Bildeinstellungen rumgespielt (sehr gute Einstellungen gibt es ja bspw. von rtings und digitalfernsehen), habe den Effekt aber nicht wegbekommen.
Mosaik- oder Klötzchen-Bildung wirst du auch nicht über die Einstellungen des TV´s wegbekommen. Das Problem resultiert aus dem anliegenden Signal, dessen BER vermutlich sehr hoch sein wird.
 
@Nikodemus schrieb:mad:Minyal1980 schrieb:Und darauf hast du ihm Unterstellt, das er als Laie das sowieso nicht kann, und mit den Kaskadierten Signalen sowieso kein Vergleich möglich ist.
Das ist schon wieder unrichtig! Lies doch bitte was das steht! ER hat sich als technischer Laie bezeichnet und nicht ich habe ihn als solchen bezeichnet! Omg...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Was-soll-ich-machen-SAMSUNG-GQ65Q950RGT/m-p/1534399#M65589
@Nikodemus schrieb:
... aber das Bild eines TV´s anhand der zig-mal kaskadierten TV-Signale in einem Fachmarkt zu beurteilen lässt ein grundlegendes, technisches Verständnis vermissen...
Anderen Fehlendes technisches Verständnis zu Unterstellen bedeutet also nicht ihn als Laie zu Bezeichnen ?
Unabhängig ob er sich selber als Laie bezeichnet.
Setzen Sechs ! Diskussion erledigt.
Ich hab auch kein bock den Beitrag mit Themenfremden dingen zu verwursten, aber dennoch sollte man wissen, was man geschrieben hat.
 
Zurück
Oben