Samsung Q60R 43" | Einbrennen, Image Retention

Sorry, hab ganz verpennt, dass hier noch geantwortet wurde.
Die Probleme bestehen immer noch. Vor allem die Sache mit den Geisterbildern (Burn in) sind sehr, sehr nervig. Gerade noch getestet auf N-TV. Hab den Sender laufen lassen, während ich schnell Einkaufen bin, ca. 20 Min. Nach dem Einkauf waren sehr starke Rückstände im Bild, die nur nach und nach verschwinden, weil ich jetzt ne Zeit lang auf ZDF gewesen bin.
Dann wollt ich mit einem Support Menschen chatten, komme aber nicht durch, weil alle "busy" sind ...
 
K
Kim
Hey,


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Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Nein, bin aus Germany. Ich werds versuchen wenn ich später wieder daheim bin.
 
So, hab mit einem vom Support telefoniert. Leider ist dann mittendrin die Verbindung gekappt, war sehr merkwürdig.
Wie auch immer. Der Herr am anderen Ende meinte, dass für diese Burn Ins mei Receiver verantwortlich sein muss, denn das Problem kann er nicht nachvollziehen. Ich solle den Receiver am besten weg tun und direkt über den TV SAT schauen. Irgendwie ziemlich harter Tobak, behaupte ich mal. Kommt eigentlich auch gar nicht in Frage!
Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass Samsung dann nix machen kann, weil externe Geräte anscheinend die Ursache sind und dann war die Verbindung weg.
Mal abgesehen davon, dass er sogar Recht haben könnte: was is dann das Peoblem mit dem Receiver? Wieso erzeugt dann nur der diese Reste im Bild?! Habe zum Test das Sat Kabel direkt an den TV gesteckt und konnte den Effekt nach ner halben Stunde ntv nicht reproduzieren. Zufall?
 
173976i17051B006A6DB42C?v=v2.jpg

Hier ein aktuelles Foto vom Phänomen, falls man nicht weiß wovon die Rede ist ...
War gerade auf Sky Bundesliga 1
 
L: @FraJoSis
was sagt denn eigentlich dein Händler dazu?
Der Händler ist doch bei Problemen während der Garantie/Gewährleistung immer der erste Ansprechpartner den man informieren sollte - der Händler muss einem auch adäquat weiterhelfen. Er muss den Reparaturauftrag erstellen und auch alles weitere in Auftrag geben!
Siehe hierzu auch folgende rechtl. Tipps/Ratgeber bei Reklamationen:
Reklamation und Umtausch
und bei Onlinekauf gilt auch folgendes:
Der Kaufvertrag im Internet
der lodda
 
Ich hab das alles wegen Corona hinten angestellt. Der Händler weiss davon nix. Dann dachte ich mir eben, dass ich es auch ohne die ganzen Umstände beheben könnte. Ich hab den bei Media Markt gekauft, denk war Anfang März ca.
 
L: @FraJoSis
du solltest in jedem Fall besser deinen Händler informieren und ihm Gelegenheit zu geben, den Mangel zu beseitigen.
Der Händler ist und bleibt deine Ansprechperson, nicht der Hersteller(Hotline).
Der Händler ist dein Vertragspartner, mit dem hast du einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen, und du hast das Recht auf mangelfreie Ware!
Setz dein Recht beim Händler durch, NICHT gegenüber dem Hersteller!
Siehe hier zu auch die beiden verlinkten Seiten mit hilfreichen rechtl. Tipps und Ratschlägen in dem vorhergehenden Posting von mir!
der lodda
 
@FraJoSis schrieb: Mal abgesehen davon, dass er sogar Recht haben könnte: was is dann das Peoblem mit dem Receiver? Wieso erzeugt dann nur der diese Reste im Bild?! Habe zum Test das Sat Kabel direkt an den TV gesteckt und konnte den Effekt nach ner halben Stunde ntv nicht reproduzieren. Zufall?
Sicher kein Zufall. Poste doch mal die jeweils aktiven Bildparameter, die auf dem HDMI-Port des exterenen Sat-Receivers zum Zeitpunkt des Fotos aktiv waren und die, die wärend der Widergabe der internen Sat-Quelle eingestellt waren. Denn Helligkeit und Kontrast sind entscheidend.
 
Meinst du die Einstellungen im TV im Bereich Einstellungen oder was für Parameter genau? Sorry, steh grad bisschen aufm Schlauch ..
 
L: @FraJoSis - ja genau, richtig, die Einstellungen unter "Bild". Orientiere dich bei der Einstellung der Bildparameter beim Sat-Receiver mal an diesen Einstellungen von rtings: Samsung Q60/Q60R QLED Calibration Settings
Dann sollte nix einbrennen und du solltest gleichzeitig ein relativ gut abgestimmtes Bild haben.
 
Ok, hab alles mögliche ausprobiert und die Probleme gibts nach wie vor. Hab auch schon alles auf Factory reset und trotzdem tut sich nix.
Hab gerade mit jemandem von Samsung auf Facebook gechattet und der meinte, das muss sich ein Techniker ansehen, ich muss das telefonisch aushandeln. Nun habe ich doch aber gestern schon telefoniert und der meinte ja, dass die da nix machen können, wenns an meinem Receiver liegt ...
 
L: @FraJoSis - dann setz doch mal deinen Receiver zurück. Vielleicht laufen bei dem einige Einstellungen aus der Norm. Der Mitarbeiter von Samsung meinte wahrscheinlich, du sollst telefonisch einen Termin zum Besuch eines Technikers bei dir vor Ort vereinbaren.
 
L: @FraJoSis
und ich bliebe dabei.....
in der Garantie/Gewährleistungszeit ist der Händler die erste Ansprechperson, die bei Problemen informiert und für Abhilfe sorgen sollte.
Der Händler ist dein Vertragspartner, nicht der Hersteller! *:winking-face:
der lodda
 
@FraJoSis schrieb: Ok, hab alles mögliche ausprobiert und die Probleme gibts nach wie vor. Hab auch schon alles auf Factory reset und trotzdem tut sich nix. Hab gerade mit jemandem von Samsung auf Facebook gechattet und der meinte, das muss sich ein Techniker ansehen, ich muss das telefonisch aushandeln. Nun habe ich doch aber gestern schon telefoniert und der meinte ja, dass die da nix machen können, wenns an meinem Receiver liegt ...
Hast du dich denn schon einmal an den Support deines Receivers gewendet?
 
Hello again! Habe heut eine Mail vom Kundendienst bekommen. Anhand der Fotos, die ich ihnen geschickt habe, wurde ein Defekt festgestellt und soll repariert werden. Einen Termin muss ich dann noch seperat ausmachen.
 
Ruf den Support an falls in Garantie ggf ist das ne Mainboard bzw ( eherTFT macke)
 

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