Samsung One UI 3.1 Color and Transparency Settings / Einstellung der Transparenz

T
t.
User
Hallo,
where are the settings related to the colors and transparency of One UI 3.1. I am looking for a way to adapt the transparency of the background of the app drawer and the background of opened folders.
Wo finde ich die Einstellungen von Farben und Transparenz? Zum einen der Hintergrund des App-Verzeichnis und zusätzlich der Hintergrund geöffneter Verzeichnisse.
Currently One UI 3.1 (and 3.0) brighten up the background image used in App drawer and folders. One UI uses a kind of blurring but it brightens up my pure black background image and leads to different gray tones.
Aktuell hellt One UI 3.1 (seit 3.0) das Hintergrundbild im App-Menu und geöffneten Verzeichnissen auf. Es verwendet eine Art Verwischeffekt, welcher dann bei meinem rein schwarzen Hintergrundbild zu unterschiedlichen Grautönen führt.
Is there a way to adapt this effect? / Kann man den Effekt irgendwo anpassen?
Thank you.
Edit: added line breaks. / Zeilenumbrüche hinzugefügt.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Unfortunately, the level of transparency from the app-drawer and folders cannot be adjusted.
/
Die Stärke der Transparenz der Ordner und des App-Drawers lassen sich leider nicht modifizieren.
 
Warum schreibst Du nicht gleich auf Deutsch. Was willst Du verändern?
 
Ich schrieb doch sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch. Aber der Grund ist, dass ich hoffte mit englisch auf eine potenziell größere Community zu treffen.
Ich möchte Stärke und Art des Transparenz-Effektes beim Hintergrund des App-Menu und der geöffneten Verzeichnisse anpassen. Steht aber schon oben *1f642.png*
 
In einer deutschen Community können glaube fast alle deutsch und zu deiner Frage, nein die Transparenz kann man nicht einstellen. Du könntest dir einen Launcher installieren und es dir individualisieren
 
Ja, danke für den Tipp. Ich verwende den Nova Launcher seit dem Android 11 / One UI 3.0 Update Anfang Februar.
 
Das seltsame ist, daß wenn ich einen der helleren, vorinstallierten Hintergrundbilder von Samsung aktiviere, macht der Verwischeffekt den Hintergrund im App-Drawer dunkler.
Nehme ich ein schwarzes Hintergrundbild, wird der Hintergrund im App-Drawer heller. Da war doch der Praktikant dran :laugh:
 
Es verwendet eine Art Verwischeffekt, welcher dann bei meinem rein schwarzen Hintergrundbild zu unterschiedlichen Grautönen führt.
 
With OneUI 4 the effect got less disturbing. Both in Dark Mode and normal mode the background of the App drawer is rendered darker by OneUI *1f642.png*
There is still no way to configure the background behind opened folders in App drawer.
 

Similar threads

K
Hello! It seems that on the Tab S8 (LCD panel) the implementation of the eye comfort shield simply overlays a orange image on top of the screen buffer. This implementation is stupid because dark areas / black colors will become a brownish color and a lot of contrast is lost. The correct way is...
Antworten
9
Aufrufe
123
K
W
Hallo sir ,Iam using Samsung Galaxy s10 plus for 2 years, it's working good but now I have a problem with Updateing my phone is still in one ui 2.0 and it's not going to bring new updates, I have try everything what I know and what I have saw in YouTube but nan of them work .And my phone camera...
Antworten
15
Aufrufe
152
W
P
Hello community, I just got my new Samsung Galaxy S22+ (yeah!) and was easily able to transfer most (why not all of the, really, Samsung?!) settings and apps from my old Huawei Mate 10 Pro with the use of Smart Switch (thanks, Samsung!). Now, is there a way of automatically transfering the...
Antworten
0
Aufrufe
310
P
J
After having upgraded the S23 Ultra to android 14 and one ui 6.0 I'm having big connectivity and battery problems. The reception is bad, absent or at most a notch and the people I call can't hear me! Even the internet connection it's of course not there.  I tried to switch the sim to a Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
269
U
B
Hey folks, I've been using my S23 Ultra for a few days and I'm overwhelmingly pleased with it. However I noticed that in Comparison to my old S20 HDR doesn't seem to work in the YouTube App. In Netflix the S23 Ultra gets visibly brighter and the colours are popping, but in Youtube the S20...
Antworten
0
Aufrufe
385
B
Zurück
Oben