Samsung One Fernbedienung und A1 Media Box

P
p.
User
Ich habe mir kürzlich einen neuen Fernseher zugelegt und es ist "The Frame 55" geworden.
Liebe das Gerät und finde auch die Universalfernbedienung toll, kann mein Nvidia Shield und auch die Sonos Soundbar problemlos damit steuern. Das einzige Problem habe ich mit der neuen Kabelbox von A1 Xplore TV. Es gelingt mir hier absolut nicht, diese mit der Fernbedienung zu verwenden. Es dürfte sich bei dem Hersteller des Gerätes um KAON handeln, Model KTSB 4019, jedoch ist zwar der Hersteller KAON im Samsung Menü auszuwählen, das betreffende Model ist aber leider nicht zu finden.
Gibt es hier irgendeine Lösung? Vor allem im Hinblick darauf, dass A1 ab jetzt nur noch diese Boxen ausliefert und auch damit beginnt alte Boxen durch neue zu ersetzen wäre eine Unterstützung für das Gerät sehr begrüßenswert...
lg Peter

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
L: @pesch- schau mal bitte im e-Manual (Version 3.0.7) auf Seite 31 nach. Dort wird beschrieben, wie du unter "Home" > "Quelle" > "Universalsteuerung" andere Gerät ohne das HDMI-CEC-Protokoll steuern kannst.
 
Hallo, in der e-Manual steht : verfügbar je nach Modell. Leider ist es bei der Kaon Mediabox nicht verfügbar.
Auch nicht beim 2020er Q95T. Der TV lässt sich zwar mit der Kaon Fernbedienung Ein u. Ausschalten , steuert auch den richtigen HDMI Eingang an , aber mit der Smart Remote Funktioniert das leider nicht. Bei der Suche der Universalfernbedienung wird zwar Kaon als Hersteller gefunden ( manuell) aber das Modell KSTB-4019 gibt es nicht.LG
 
L: @Bacardi- try an error. Versuche es mal mit ähnlichen Modellen von diesem Hersteller. Die IR-Codes sind meistens ähnlich wenn nicht identisch.
 
Hab auch schon so ziemlich alle anderen Modelle durchprobiert, funktioniert leider nicht... Mit der alten Media Box von A1 ging es, aber jetzt werden nur mehr die neuen ausgegeben und die alten deaktiviert.
 
L: @Bacardi- na, dann wird Smasung das neue Modell irgendwann auch zur Libary hinzufügen.
 
Vielleicht kann ja ein Mod das Anliegen an die zuständige Stelle weiterleiten.
 
Habe genau das gleiche Problem, meine alte A1 box ist gegen diese neue getauscht worden, kann ich jetzt nicht mit der Remote steuern.
Wäre cool wenn man die box in die datenbank aufnimmt!
 
@Nikodemus schrieb:
Na, dann leg mal hier los!
Hab ich schon gemacht, die Antwort war leider wenig zufriedenstellend:
"Modelle können nur angeboten werden, wenn die Hersteller uns den passenden Code dazu übermitteln. Ist dies nicht der Fall, sind Modell und Anbieter nicht in der Liste hinterlegt und es wird eine weitere Fernbedienung benötigt."
Ich bin mir aber 100% sicher dass dies leicht zu lösen wäre, vermutlich würde ein Mail oder ein Anruf eines Samsung Mitarbeiters bei Kaon das Problem lösen.
 
Hallo L: @pesch,
ich kann die Auskunft, die du von den Kollegen erhalten hast, bestätigen. Wende dich da am besten auch mal einmal direkt an den Support von Kaon.
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb: Hallo @pesch, ich kann die Auskunft, die du von den Kollegen erhalten hast, bestätigen. Wende dich da am besten auch mal einmal direkt an den Support von Kaon. Viele Grüße
Liebe Leute, das kann doch unmöglich mein Job als Kunde sein. Es ist ja nicht so dass ich der einzige mit diese Box bin, vor allem werden wohl ja in Zukunft vermehrt Leute (zumindest in Ö) mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Es muss doch im Sinne von Samsung (und auch A1, Kaon) sein, eine so breite Unterstützung als möglich für sein Produkt zu haben, oder irre ich mich da?
Wie schwer kann es sein als Samsung Techniker (oder welche Abteilung auch zuständig sein mag) eine Anfrage ala "Hey Leute, wäre wohl in unser aller Interesse dass wir euer Produkt in unsere Datenbank aufnehmen, seid doch so nett und schickt uns die Codes, Danke und alles Gute" zu schicken!
Habe die gleiche Anfrage an A1 TV geschickt, da kommt auch nix raus dabei. Mich wundert nicht, dass die kleinsten Implementierungen Ewigkeiten in Anspruch nehmen, komplizierter gehts nicht.
Muss ich jetzt wirklich als Kunde diesen Job übernehmen?!
 
Habe jetzt ein Mail mit folgenden Inhalt an alle involvierten Firmen geschrieben, sollte das nicht helfen weiß ich auch nicht mehr weiter:
An
Samsung Electronics Service
via Mail (L: [email protected])
und Geschäftsführung via Kontaktformular
A1 Telekom Service
via Mail (L: [email protected])
Kaon Germany
via Mail (L: [email protected])
Werte Damen und Herren der Firmen Samsung, Kaon und A1 Telekom,
ich verwende ein Samsung Fernsehgerät (The Frame 55, UE55LS003AUXZG) zusammen mit A1 Xplore TV, wobei von A1 ein Kaon Fabrikat (KSTB 4019) als Mediabox verwendet wird.
Samsung liefert mit dem TV Gerät eine Universalfernbedienung welche auch tadellos dazu in der Lage ist, Zubehör wie den von mir verwendeten Sonos Beam, Philips Hue Leuchten und ähnliches zu steuern. Lediglich die neue Xplore TV Box kann nicht angesteuert werden, die alte A1 Box machte keine Probleme kann aber leider nicht mehr verwendet werden.
Da A1 ja in Zukunft nur mehr diese Box vertreiben will und auch Bestandskunden mittels einer Werbeoffensive zum Umstieg angeregt werden, wird dieses Problem wohl in Zukunft vermehrt einen größeren Personenkreis treffen.
Meine Anfrage an Samsung diesbezüglich (per Mail und auch in der Samsung Community) brachte lediglich die Erkenntnis, dass man die Codes der betreffenden Box nicht hätte und somit auch nicht in der Datenbank hinterlegen könne. Meine Anregung die Codes durch einfaches Erfragen bei der Firma A1 oder Kaon zu erlangen fand leider kein Gehör, es wurde mir aber der Vorschlag gemacht, ich selbst könne ja bei Kaon anfragen.
Eine ähnliche Anfrage bei A1 (Xplore TV Community) brachte nur eine Verlinkung zu anderen Threads mit derselben Problematik (aber ohne Lösung) zustande. Auf meinen Hinweis die Codes, die ja bekannt sein müssen, einfach an Samsung zu übermitteln, wurde nicht reagiert.
Lediglich die Fa. Kaon wurde von mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kontaktiert.
Es ist mir nicht verständlich warum Samsung nicht einfach anfragen bzw. A1 Telekom die Codes nicht einfach übermitteln kann oder will. Es wäre doch wohl im Sinne aller betreffenden Firmen Ihrem Produkt eine möglichst breite Unterstützung zu ermöglichen. Ich bin mir sicher, dass dieses an sich doch recht kleine Problem durch einen Anruf / Mail aus der Welt geschafft werden könnte, aber anscheinend fühlt sich niemand bemüßigt den ersten Schritt zu tun.
Vielleicht hilft ja nun dieses Mail weiter, also bitte liebe Damen und Herren der betreffenden Firmen: redet Euch doch zusammen!
Ich bedanke mich natürlich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen (und freudiger Erwartung einer baldigen Lösung des Problems),
Peter B.
 
So, um Euch am Laufenden zu halten, das Mail an Samsung dürfte diesemal zumindest einen Schritt in die richtige Richtung initiiert haben, hier die Antwort des Mitarbeiters:
Guten Tag Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Universalfernbedienung - gerne antworte ich Ihnen.

Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern. Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen.
Wir haben Ihren Vorschlag zur Implementierung der Steuerung der Xplore TV-Box an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht garantieren können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
Ich empfehle Ihnen generell Ihren Frame TV mit dem Internet zu verbinden, sofern noch nicht geschehen. Damit können entsprechende Aktualisierung von der Universalfernbedienungsfunktion geladen werden.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, manuell ähnliche Geräte des Herstellers auszuwählen mit möglicherweise gleichen Codes.

Bitte wählen Sie „Home - Quelle - Universalfernbedienung“ und folgen den Schritten, um diese einzurichten.

Bitte stellen Sie auch sicher, dass die HDMI-Steuerung angeschaltet ist: „Home - Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - HDMI CEC/Anynet - Ein".

Bitte prüfen Sie entsprechende Einstellung auch am zu steuernden Gerät.

Freundliche Grüße aus Wien
Ruben Bünz
Von A1 ist noch keine Antwort eingelangt, jedoch ist es auch schier unmöglich eine funktionierende Mail Adresse oder ein Formular zu finden, ledicglich der Chat ist verfügbar. Ich habe das somit in die A1 Community gepostet.
Antwort von Kaon ist auch noch ausständig.
 
Eine weitere Antwort von Samsung:
Vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem UE55LS003AUXZG, gerne informiere ich Sie.

Die Kommunikation zu den anderen Herstellern und Anbietern ist gegeben und wird auch regelmäßig aufrechtgehalten.
Jedoch dauert es bis neue Geräte in eine Firmware implementiert werden können.
In der Regel werden solche Lösungen erst mit dem LineUp des nächsten Jahres aufgenommen.
Wir hoffen auch Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin noch viel Spaß mit Geräten aus unserem Haus.
Zwar nicht sonderlich erfreulich für eine Implementierung mindestens ein halbes Jahr warten zu müssen, aber zumindest eine Antwort.
Auch wenn ich es nicht verstehe, hier ist ja keine Firmware Implementierung notwendig, sonden lediglich eine Hinterlegung in der Datenbank welche ja von einem Online Gerät (Smart TV) abgerufen wird.
Von A1 bis jetzt nichts dazu…. A1 könnte ja auch, wenn es denn schon ein “Upgrade” Produkt rausbringt, dafür sorgen dass die Funktionalität zumindest gleichwertig ist.
 
Hab das gleiche Problem... alle verfügbaren Kaon Modelle, die mir Samsung vorschlägt, durch probiert - ohne Erfolg.
Wäre super wenn du hier weiterhin Updates der Kundendienste postest!
Finde es auch erschreckend, dass Samsung, A1 und Kaon das nicht auf die Reihe bekommen. War ja schon bei der alten Box "Glück", dass der Codes der gleiche war wie ein anderer...
 
Ja, man sollte glauben dass eine solche "Kleinigkeit" problemlos gelöst werden könnte, leider ist dem nicht so.
Eine Antort auf meine Anfragen kam sowieso nur von Samsung, A1 und Kaon ignoriert das Problem total.
Sollte ich was Neues erfahren gebe ich natürlich Bescheid.
Hier der Link zum A1 Forum mit dem Problem;
[MERGE] A1 Xplore TV und Samsung Fernbedienung | A1 Community
 
Gab es dafür je eine Lösung? Habe dasselbe Problem. Mehr als ein Jahr später.
 
Hast du eine Rückmeldung erhalten?
Es ist unglaublich, wie so etwas verschleppt wird.
Die A1 Fernbedienung ist echt ein Witz (und billiges Plastik noch dazu... ultralang - wozu?)
 

Similar threads

L
Hallo zusammen,Ich habe mir vor ein paar Monaten den Samsung Gq65q95t gekauft und hatte jetzt zum dritten Mal das Problem mit einem lauten nervtötenden fiepen welches aus der One connect Box kommt. Auf meiner Internetsuche bin ich auf eine ähnliche Frage gestoßen und zwar das jemand das Problem...
Antworten
6
Aufrufe
299
E
T
Hallo ersteinmal zusammen, bin ganz neu hier im Samsung Forum und habe gleich zwei Anliegen zu meinem neuen TV (Samsung MU7009), hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Habe den TV erst ein paar Tage , mir ist aufgefallen das die One Connect Box des Samsung MU7009 merkwürdige Geräusche von sich gibt...
Antworten
5
Aufrufe
147
D
Zurück
Oben