Samsung Odyssey G9 (C49G94TSSU)

S
S.
User
Hallo Samsung und Community,
ich interessiere mich sehr für den oben genannten Monitor. Mir ist bekannt, dass dieser momentan nicht lieferbar ist durch einen Materialfehler.
Meine Fragen sind folgende:
Ich möchte meinen alten 24er und 27er Zoll Monitore verschwinden lassen und einen 49er aufstellen. Ich hab gesehen, dass ich das Bild teilen kann. Nun stelle ich mir vor, ich teile das Bild mittig sodass ich 2 Bilder habe z.b. Linke Seite Spiele ich aktuelle Games und Rechts habe Twitch oder Discord oder was auch immer auf. Im Grunde 2x27 Zoll getrennt ohne den lästigen Rand des Monitors.
Sind die geteilten Bilder Links dann L: 2560x1440@240Hz und Rechts L: 2560x1440@240Hz
oder geht da durch das Teilen was verloren und es sind nur L: 1920x108L: 0@Anonymous UserHZ Links.
Ich möchte gern beide Hälften in Wqhd 2560x1440 haben und mindestens 144Hz.
Sind die geteilten Bilder dann Randlos oder habe sie irgendwelche Balken?
Kann ich eine Monitorhalterung bekommen um diesen Riesigen Fuß zu ersetzen? Da er ja ziemlich schwer ist fallen die meisten Halterungen ja schon raus.
Mit freundlichen Grüßen
Suxxess

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Im PBP-Modus ist maximal 2x 2560x1440 @ 60 Hz beim Odyssey G9 möglich. Beim Vorgänger CRG9 waren 100 Hz möglich. VRR (G-Sync/FreeSync) ist nicht verfügbar im PBP-Modus. Die geteilten Bilder sind randlos.
Wenn man selber etwas Hand anlegt, ist es möglich, eine benutzerdefinierte Auflösung im PBP-Modus von 2560x1440 @ 144 Hz 8-bit YCbCr 4:4:4/RGB Chroma zu erstellen. Zum Beispiel über CRU oder die entsprechende Funktion in der Treiber-Systemsteuerung von Nvidia/AMD.
Bezüglich Monitorarm, hier schaffen selbst teure Halterungen wie der Ergotron HX es nicht, den Odyssey G9 zu zähmen. Durch die hohe Krümmung verlagert sich der Schwerpunkt des Monitors so sehr nach vorne, dass alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Monitor-Halterungen mit Tilt-Funktion diesen nicht unterstützen.
Auch hier kann man wieder selber Hand anlegen, indem man die Monitor-Halterungen so modifziert, dass die Tilt-Funktion nicht mehr funktioniert. Oder man kauft sich eine TV-Halterung (z.B. https://www.amazon.com/dp/B07GFRP5HT), auf dem deutschen Markt sieht es aber eher schlecht aus bei TV-Tischhalterungen.
 
schade, dann ist dieser Monitor doch nicht der richtige.
 
Ich muss nochmal fragen, wäre das auch so wenn ich 2 HDMI oder DisplayPort Kabel anschließe anstatt 1x im PBP Mode mit den 60Hz?
 
2x HDMI ist nicht möglich, da der Odyssey G9 nur einen HDMI-Input besitzt.
Auch mit 2x Displayport ist der PBP-Modus auf 60 Hz beschränkt. Mit einer benutzerdefinierten Auflösung wie gesagt 144 Hz. Falls es vorher nicht klar war:
2x 2560x1440 @ 60 Hz (Out of the Box)
2x 2560x1440 @ 144 Hz (Benutzerdefiniert)
 
Kleines Update:
Mit Firmware 1006.2 unterstützt der G9 nun ganz offiziell 120 Hz im PBP-Modus, es ist keine benutzerdefinierte Auflösung mehr nötig. Hab das Update bereits drauf, funktioniert problemlos. Es ist weiterhin so, dass alles über 120 Hz im PBP-Modus zu Frame Skipping führt (z.B. 10-bit 138 Hz oder 8-bit 160 Hz).
 

Similar threads

K
Hallo zusammen, ich hab seid ein paar Tagen einen Odyssey G9 C49G94TSSR. Seid beginn hat der Monitor starke Bildstörungen am Rand des Bildschirms. Die Farben werden dort sehr merkwürdig wiedergegeben und es sind auch so eine art streifenmuster in den Farben zu erkennen. Egal ob HDR an oder aus...
Antworten
4
Aufrufe
158
A
B
Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand bei meinem "Problem" weiterhelfen. Ich habe nun seit ca. einem halben Jahr den Samsung Odyssey G9. So gern ich den Monitor habe so schlimm finde ich manchmal die Nachteile ... Auflösung mit manchen Spielen.. Daher wollte ich mir einen neuen 34 Zoll...
Antworten
0
Aufrufe
254
B
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
169
J
S
Hallo, ich möchte mir einen Samsung Odyssey Neo G9 zulegen und habe festgestellt, dass es hier verschiedene Modelle gibt. Leider habe ich im Internet hierzu keine Unterschiede gefunden. Was sind den genau die Unterschiede zu diesen Monitoren? s49ag950nu vs s49ag952nu vs s49ag954nu...
Antworten
5
Aufrufe
578
J
F
Ich darf seit heute dieses Teil mein Eigen nennen. Hätte da gerne zwei Problemchen *1f642.png* Als erstes komme ich mit dieser Easy Setting Box nicht zurecht, dieses Programm hat eigentlich garkeinen Sinn. Ich habe auf drei Fenster nebeneinander eigestellt, aber die Fenster sind nicht nahtlos...
Antworten
1
Aufrufe
159
B
Zurück
Oben