Samsung NU8009 mit Denon AVRX1500H über opt. Kabel verbinden

W
W.
User
Hallo,
ich habe die Petition hier auch mitgemacht, aber anscheinend wird es sich eh nichts ändern. Mich beschäftigt jetzt was anderes und weil hier viele Leute mit Fachwissen unterwegs sind, wollte ich Euch bitten mir zu helfen.
Ich habe mir vor einem Jahr einen Samsung NU8009 (ohne mich vorher richtig zu erkundigen: wie die meisten hier) gekauft. Nun wollte ich Denon AVRX1500H 7.2-Kanal AV-Receiver dazu kaufen(mein alter AV-Receiver hat keine Anschlussmöglichkeiten zu dem neuen TV). Die Lautsprecher(vorne 3 und hinten 2) habe ich.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich mein Samsung NU8009 mit Denon AVRX1500H über optisches Kabel verbinde, muss ich dann befürchten, dass nicht alle Lautsprecher den Ton rausgeben(der Film wird als Beispiel über Netflix gestreamt und ist mit 5.1 Soundspuren angegeben)? Lohnt sich der Kauf von Denon AVRX1500H dann noch?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Wladimir

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
L: @Wladi1
solange es keine Quelle mit DTS ist die direkt am TV abgespielt wird, wirst du auch aus den Denon ein 5.1 rausbekommen. Die Streaming Dienst senden nicht mit DTS sofern hast du da keine Probleme auch nicht mit dem linearen TV.
Von daher würde ich schon sagen das sich der Kauf lohnen würde.
Einzig ist wenn du z.B. ein Film über USB mit einer DTS Spur über den internen Mediaplayer vom TV abspielst dann wird es ein Stummfilm
 
L: @Wladi1
Anschluss sollte über HDMI erfolgen , lichtleiter kabel ( SPDIF ) benutzt man eigendlich nicht mehr , da neuere Tonformate in der Datenrate so groß sind das ein lichtleiter kabel diese schlicht nicht mehr bewältigen kann ;)
Zum Receiver :
er kann mehr als der Tv wiedergeben kann im bereich Tonformate , kenne mich mit Netflix nicht so aus , jedoch sofern Netflix kein DTS Format ausgibt , sondern auch aac , ac3 , DD usw. wird dein receiver alle kanäle zu den boxen führen wie man es haben mag !Da der TV kein DTS kann , würde dann gar kein ton an den receiver versendet werden !
Ein 5.0 system ( 3 vorne , 2 hinten ) / hoffe jedoch der Subwoofer ist auch vorhanden ? 5.1 System ( 3 vorne , 2 hinten , 1 Subwoofer ), dann macht das ganze im normalfall auch spass zu hören !
 
@bennony schrieb:mad:Wladi1 Anschluss sollte über HDMI erfolgen , lichtleiter kabel ( SPDIF ) benutzt man eigendlich nicht mehr , da neuere Tonformate in der Datenrate so groß sind das ein lichtleiter kabel diese schlicht nicht mehr bewältigen kann
Ich dachte eigentlich: nichts ist schneller als Licht. Ist das nicht so? Ist HDMI wirklich noch schneller? HDMI ist ja auch dafür, damit das Bild auch übertragen wird. Für mich wäre das nicht von Bedeutung.
Mein TV hat zwar 4 HDMI Anschlüsse, aber ist einer davon dann Ausgang? In der Anleitung vom TV steht "HDMI-ARC (Audio Return Channel)". Heist das, dass ein Audio-Signal über HDMI zurückgesendet wird(von TV zu AV-Receiver)?
@bennony schrieb:mad:Wladi1 Ein 5.0 system ( 3 vorne , 2 hinten ) / hoffe jedoch der Subwoofer ist auch vorhanden ? 5.1 System ( 3 vorne , 2 hinten , 1 Subwoofer ), dann macht das ganze im normalfall auch spass zu hören !
Das ist ein älteres BOSE-System. Subwoofer ist vorhanden, hat aber kein eigenen Anschluss. Die Lautspecher werden über den Subwoofer angeschlossen. Die Kabeln gehen von AV-Receiver zu Subwoofer und von da zu den Lautsprechern.
Grüße
Wladimir
 
Lichtleiter Kabel ... der meinung war ich auch einmal , nachdem jedoch die neuen Ton formate immer zwingend über HDMI übertragen werden mussten , hat sich das Optische Lichtleiter dann komplett aufgelößt !
HDMI ARC = ja daran kommt der Receiver , alles was am TV Ton macht , kann so an den receiver übertragen werden ( Natürlich keine DTS Töne ) !
 
Hallo zusammen,
ich habe diese Diskussion gerade mal aus dem DTS Petitions-Thread herausgezogen.
Bitte eröffnet für neue Fragen/Themen einen neuen Thread, sonst wird die Community nur unübersichtlich.
Grüße
 

Similar threads

D
Leider scheitere ich momentan daran, meinen neuen Samsung Smart TV QLED Q60 T mit dem Denon Verstärker PMA-920 mittels Techole Konverter ( DAC Konverter mit Lautstärkeregler Techole DA Wandler Aluminium 192KHz Audio Konverter Digital SPDIF Toslink zu Analog Stereo mit Optischem Kabel) zu...
Antworten
5
Aufrufe
108
G
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben