Samsung Notes App ohne Cloud synchronisieren?

H
H.
User
Hallo,
ist es möglich die Einträge in der Notes App zwischen zwei Geräten direkt (über Bluetooth oder WLAN) zu synchronisieren, ohne über die Cloud gehen zu müssen?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Danke schon einmal im voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @HM_SAM,
Samsung Cloud hilft natürlich am Besten, deine Daten synchron zu halten. Eine andere Funktion, bei der die Daten automatisch synchronisiert werden gibt es in diesem Fall nicht.
Ansonsten lassen sich Notes über die "Samsung Notes-Einstellungen > Daten importieren" aus verschiedenen Quellen hinzufügen. Außerdem können einzelne Notizen auch als Samsung Notes-Datei (.SDOC) an andere Smartphones geschickt werden. In beiden Fällen geschieht dies aber nicht automatisch.
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @HM_SAM,
Samsung Cloud hilft natürlich am Besten, deine Daten synchron zu halten. Eine andere Funktion, bei der die Daten automatisch synchronisiert werden gibt es in diesem Fall nicht.
Ansonsten lassen sich Notes über die "Samsung Notes-Einstellungen > Daten importieren" aus verschiedenen Quellen hinzufügen. Außerdem können einzelne Notizen auch als Samsung Notes-Datei (.SDOC) an andere Smartphones geschickt werden. In beiden Fällen geschieht dies aber nicht automatisch.
Liebe Grüße
 
Hallo AlwinS,
danke für die Antwort.
Automatisch war in dem Fall auch nicht der Plan. Ich dachte eher daran das ich einzelne Einträge oder alle auf "Knopfdruck" an das gewünschte Gerät übertragen kann, sowie z.B. Bilder per Bluetooth oder WlanDirect.
Aber so komfortabel scheint es ja leider nicht ganz zu gehen.
 
Samsung Cloud ist dennoch eine zuverlässige Lösung. Wie ich sehe, wurde Alwins Beitrag daher bereits als Lösung markiert. *:smiling-face:
 
Hallo,
ich habe es erstmal als Lösung markiert, da ich aus der Antwort lese, das es vermutlich keine weitere geben wird.
Die Cloud sehe ich nicht als meine Lösung, ichhabe meine Daten gerne soweit möglich lokal bei mir.
Leider läuft ja immer mehr in die Richtung, andere Alternativen werden ja leider auch nicht mehr vorgeshen.
Seit einiger Zeit gibt es ja die Möglichkeit eigene FTP und SMB Freigaben im Dateimanager zu nutzen. Das ist eine Lösung, die mich sehr gefreut hat. So kann man sich entscheiden, ob man in die Cloud oder auf dem eigenen Netzwerkspeicher seine Daten ablegt.
Es wöre schön, wenn über einen solchen Weg auch die synchronisation der Daten zwischen den eigenen Geräten möglich wäre. Auf eine Lösung in diese Richtung hatte ich irgendwie gehofft.
 
L: @HM_SAM
Muss hier einmal kurz etwas Fragen.
Soweit ich es verstanden habe, möchtest Du einige Einträge über Bluetooth oder was auch immer, senden ?
Mehrere oder auch einzeln?
Weil hier auf einmal etwas von sichern gelesen habe.
Hier bei mir wäre es möglich, diese Dateien jeweils über Bluetooth zu senden.
Du möchtest doch gerne Deine dort abgelegten Daten anderswo senden?
 
Hallo,
ich würde gerne meine Eintäge/Listen der Notes App sozusagen offline synchronisieren.
So das ich auf dem Handy und dem Tablet die selben Enträge bearbeiten kann.
Die Möglichkeit die Einträge per Samsung Notes-Datei (.SDOC) zu übertragen ist halt schon recht aufwendig. Auch wenn eine Synchronisation in meinem Fall nicht unbedingt automatisch laufen soll (ist sicher be meinem gewünschten Weg auch nicht praktikabel, da die Geräte ja in der Nähe zueinander sein müssen. Also von Hand auslösen würde reichen.
Gehen tut das natürlich per Bluetooth und WLAN-direct
Nur sichern wollte ich in dem Fall nicht, da hast du recht. Das geht natürlich super über die Dateien
 
L: @HM_SAM
Okay, habe mich voll vertan. Sicherlich kann ich meine Einträge überall sehen, bearbeiten usw, Aber dann brauche ich ein Konto. Ohne Konto kann ich es natürlich nicht machen.
Klar kann ich diese Dateien über Wifi usw. auch verschiedene Einträge könnte ich auswählen, Bilddatei, Textdatei usw.
Aber offline, stimmt wäre jetzt nicht möglich.
Bei Google habe ich zwar das Konto, könnte dort aber offline etwas machen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry hatte eben so einen kleinen Denkfehler.
Arbeite auch mit verschiedenen Geräten, aber habe es mit dem Konto verbunden.
Kann zwar versenden offline, aber tatsächlich nicht bearbeiten dann.
 
L: @ErdbeerSchrippe
Kein Problem. Konto habe ich auch eingerichtet, nur syncronisiere ich halt meine Daten nicht darüber.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft mal eine Variante das auch über das eigene Netzwerk zu machen.
 
L: @ErdbeerSchrippe
Zu deiner Frage:
Es ist mir so wichtig, weil ich dann weiß welche Daten gespeichert werden und wo.
Wenn ich über eine Cloud synchronisiert, dann kann ich halt nicht wissen ob da Daten gespeichert werden (was ja für den Austausch zwischen zwei oder drei Geräten nichtmal zwingend nötig wäre).
Ist halt so eine Vorliebe, das ich soetwas lieber lokal abwickeln würde.
Das mit dem Lob und Kretik kann ich ja mal in Erwägung ziehen.
 
L: @HM_SAM
Du könntest den Vorschlag über Lob und Kritik hier bei Samsung mal äußern, oder
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Anfrage senden.
Frage stellen.
Dort könntest Du ebenfalls Deinen Vorschlag dort vortragen.
Habe mal eine rein persönliche Frage.
Warum wäre es Dir so wichtig?
Der einfache Weg wäre beides mit einen Konto zu verknüpfen.
Oder wäre es, weil Du es über eine eventuelle unsichere Cloud verteilen müsstest?
Hundertprozentig sicher wäre das Wlan auch nicht wirklich.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @HM_SAM
In der Tat, das ist wirklich ärgerlich. Gerade Samsung Notes, hätte auch dort Sachen drauf, wäre jetzt nicht Witzig, wenn jemand dieses abfängt.
Bei PC könnte ich zumindest die Daten über Wlan bzw. Netzwerk übermitteln.
Ob das jetzt auch möglich wäre, quasi Dein Tab und das Handy über das Netzwerk?
Das ist wirklich eine Gute Frage.
Leider habe ich so ein altes Tab, aber das benutze ich nicht mehr.
Was ist den mit diesen Wifi?
Wifi Handy, Wifi Tab?
 

Similar threads

R
Hallo zsm, ich habe ein Problem mit der Synchronisation zwischen dem Smartphone Galaxy A21s und dem Tablet Galaxy S6 Lite. Ich bin dort mit den gleichen Anmeldedaten, angemeldet, aber eine Snychronisation findet nicht statt, zumindest nicht was meine Notizen in Samsung Notes angeht. Apps...
Antworten
9
Aufrufe
171
R
O
Ich habe mehrere Samsung-Geräte (sowohl Smartphones als auch Tablets) und bei allen erscheint nach Aufrufen der Einstellungen des Samsung-Internet-Browsers der Punkt " Mit Samsung Cloud synchronisieren", außer auf dem Tab A6 (SM-T595)! Es handelt sich um ein Tablet, welches mir von meinem...
Antworten
3
Aufrufe
128
B
M
Hallo, Ich möchte meine Samsung Notes gerne über OneNote synchronisieren. In den Einstellungen wird bei mir diese Option aber nicht angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich nutze ein S6 Lite und habe Samsung Notes Version 4.3.03.5 installiert...
Antworten
27
Aufrufe
281
N
I
In der Samsung-Notes-App auf meinem neuen Tab S6 Lite (Tab S6 Lite, Android 11, One UI 3.1, Samsung Notes Version 4.3.04.40) meiner Tochter werden unter "Einstellungen" die Optionen "Mit Samsung Cloud synchronisieren" und "Mit Microsoft One Note synchr." NICHT angeboten (s. Bild 2)...
Antworten
18
Aufrufe
175
I
H
Hallo liebe Community, Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S6 lite ( Android 11 und Softwareversion P615XXS4CUG5/P615OXM4CUG5/P615XXS4CUG5) mit der Samsung Notes Version 4.5.00.58 Ich würde gerne in der App auf meine One Drive Dateien zugreifen und so z.B. PDFs bearbeiten, allerdings hat die Cloud...
Antworten
1
Aufrufe
150
E
Zurück
Oben