Samsung Health - Schwimmen: Bahnenzeiten nachträglich ändern / zusammenführen

B
b.
User
Hallo!
Ich nutze meine neue Samsung Galaxy Watch zum Schwimmtraining und bin eigentlich ganz begeistert. Die Uhr erkennt zuverlässig den Schwimmstil, und meistens auch den Bahnen-Wechsel.
Beim letzten Training über 20 Bahnen (immer Freistil und Brust im Wechsel, ich bin noch am Anfang...) gab es allerdings ein Problem:
Die Uhr hat diesmal 21 Bahnen gezählt, und auch entsprechend eine Gesamtstrecke von 525 m berechnet. Die 14. Bahn (real komplett Freistil geschwommen) wurde in 2 einzelne Freistil-Bahnen (18 bzw. 13 Sekunden) gesplittet. Zusammen also 31 Sekunden, also die Zeit, die ich für die gesamte Bahn brauchte.
Ich schwimme eigentlich relativ gleichmäßig, daher verstehe ich nicht, warum die Uhr die Bahn geteilt hat.
Vielleicht ist es relevant, dass ich als Ziel versehentlich statt 20 Bahnen, 10 Bahnen eingetragen habe. Womöglich hat die Uhr darauf gewartet, dass ich aufhöre, und hat dann vielleicht eine Geschwindigkeitsschwankung als Bahnwechsel interpretiert.
Wie auch immer, nun stört mich diese zusätzliche Bahn natürlich, und ich möchte für die Statistik gerne die beiden Bahnen zusammenfassen. Also Bahn 15 löschen, und die Zeit für Bahn 14 auf 31 Sekunden korrigieren.
Ansonsten verhagelt mir die 13-Sekunden-Bahn ja komplett die Statistik. Den Rekord kann ich ja nie brechen (wobei 13 Sekunden für 25 m kann man schaffen...)
Geht das irgendwie? Und wenn ja, passt sich die Gesamtzeit, Gesamtstrecke, die Pulsstatistik etc. dann mit an?
Jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße,
Björn

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Hallo L: @bjoern_krueger,
da wir hier leider kein Schwimmbad im Büro haben (was aber eigentlich echt mal eine coole Idee wäre *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:) kann ich das gerade nicht nachstellen.
Ich kenne keinen Weg bekannt, wie du die von dir gewünschte Korrektur eingeben könntest. Aber ich hake da gerne mal bei meinen Kollegen vom Support für dich nach.
Viele Grüße
 
Da bin ich wieder. *:winking-face:
Zunächst mal: Meine Kollegen können das mitder Splittung der Bahn auch nicht erklären. Beobachte da doch bitte mal, ob es ein Einzelfall war, oder ob das häufiger vorkommt.
Wie ich schon richtig vermutet hatte, ist es nicht möglich, die einzelnen Bahnen nachträglich zu bearbeiten. Was du aber machen könntest: die beiden Bahnen löschen und in Samsung Health unter "Training > Schwimmen > Daten eingeben" als manuelles Workouts eintragen.
 
Kann man das als Feature ggf. einführen?
Ich hatte meinen Bahnen in 25 Meter eingeteilt und vergessen auf 50m zu ändern.
Nun passt es natürlich gar nicht zusammen und ich würde die Bahnen gerne korrigieren.
Das wäre auch ein tolle Idee, wenn man mal ein S-Health im Browser einführen würde.
Das darf nämlich auch gerne als Idee vorgebracht werden!
 
Hallo L: @Sabcoll ,
ich habe deinen Wunsch an meine Kollegen weitergeleitet. *:slice-of-pizza:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Sabcoll,
ich habe eine Rückmeldung von unseren Kollegen aus der Entwicklungsabteilung erhalten. Sie haben sich dazu Gedanken gemacht, aber es ist unwahrscheinlich, dass dein Vorschlag umgesetzt wird. Der Grund hierfür ist, dass die Bahnenlänge eng mit der Kalorienmessung und der Schwimmdauer verbunden ist. Ein bloßes ändern dieser einen Zahl bietet ein Potential für weitere mögliche Fehler in der Berechnung.
Liebe Grüße
 

Similar threads

B
Guten Abend, etwa seit dem One Ui Update ist das Schwimmtracking leider sehr ungenau geworden. Mit ungenau meine ich nicht das 1-3 Bahnen zu viel oder zu wenig aufgezeichnet werden oder das die Messungen der Bahnen ungenau ist sondern das die Anzahl der Bahnen zwischen 10-50% zu niedrig sind...
Antworten
1
Aufrufe
115
J
J
Guten Tag, seit einigen Wochen nutze ich meine Galaxy Watch beim Schwimmen zur Aktivitätsaufzeichnung, was soweit auch erst einmal reibungslos funktioniert. Die Bahnlänge ist auf 25 m eingestellt und die Uhr erkennt auch zählt auch zuverlässig die Bahnen mit. Nun hab ich aber folgendes Problem...
Antworten
2
Aufrufe
149
K
Zurück
Oben