Samsung Health Monitor Öffnen der App nicht möglich

T
T.
User
Moin, im Einsatz ist ein Galaxy S10 (ungerootet!!!) und neuerdings eine Watch 3. Um alle Funktionen nutzen zu können (EKG, Blutdruck) wird dazu auf dem Mobilphone die "Samsung Health Monitor" App benötigt.
Die Installation wird von der Uhr angestoßen und erfolgt ohne Fehlerhinweis. Aber beim Öffnen (damit die Konfiguration für EKG und Blutdruck abgeschlossen werden kann) bekomme ich den Hinweis "Aufgrund der Sicherheitsrichtlinie kann SHM auf einem Gerät mit Root-Zugriff nicht geöffnet werden"
Bisher habe ich die Watch 3 auf Updates geprüft, alles aktuell. die Monitor App deinstalliert und aus dem Play Store neu installiert, Speicher geleert usw.
Kann mir dazu jemand was sagen. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, ist die Watch 3 für mich wertlos...*1f613.png*
Ich freue mich auf Antworten, schönes Wochenende allerseits.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert's

    Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert'sEs ist möglich, Ihren Blutdruck mit einer Samsung Galaxy Watch zu messen, aber nur bestimmte Ausgaben sind kompatibel. Bitte seien Sie achtsam und nehmen Sie sich die nötige Zeit für diese Messungen.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
Installiere mal die App Phone Info und poste mal ein Screenshot der ersten Seite "Allgemein"
 
Lies einmal den Knox Zähler aus, wie das geht findest Du über die Google Suche. Wenn der in Ordnung ist würde ich mich an den Support wenden, dann ist die Meldung bei Dir eine Fehlinformation. Solange das Problem nicht behoben ist brauchst Du mit dem EKG und der Blutdruckmessung nicht weitermachen.
 
Deswegen die App Phone Info, da sieht man ihn auch
 
Moin, vielen Dank für alle Antworten. mit dem Phone Info bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Zwar habe ich die Knox Info nicht gefunden, aber dafür den Verweis auf die APP SuperSu, die ja auf gerooteten Telefonen verwendet wird. SuperSu deinstalliert und nun geht alles.
Vielen Dank und schönes Wochenende
 
Ich habe das gleiche Problem:
Bei mir motzt der Health Monitor auch, weil das Gerät angeblich gerrootet sei. Die App SuperSU wurde beim Übertragen der der Apps vom alten Handy auf's neue mit übertragen. Wie ich das gemerkt hatte, habe ich sie – in der Hoffnung sie auf dem S20 nicht mehr zu brauchen - gleich versteckt damit ich sie im Notfall doch noch habe. Sie wurde auf dem neuen Handy noch nie gestartet.
Auf dem alten Handy, wo ich dem Root-Access benötigt habe, konnte ich Samsung Pay nicht nutzten, auch die Apps meiner Hausbank haben nur eingeschränkt funktioniert. Auch funktionierte die Ausweis-App nicht
Auf dem neunen Handy funktionieren diese Apps ohne Probleme.
Ich frage mich, wie der Health Monitor den Rooting-Status erkennt? Schauen die einfach nach, ob da eine App, die etwas "Böses" tuen könnte, installiert ist, oder ob da wirklich etwas "Schlimmes" gemacht wurde?
BTW: Wenn Apps, die etwas mit Zahlungsverkehr oder andere vertrauliche Daten durch die Gegend schieben einen erweiterten Sicherheitsstandard voraussetzten, habe ich Verständnis dafür. Welches Risiko besteht denn, wenn jemand meinen Puls live verfolgen kann?
Einfach lachhaft, diese Sicherheitseinstellung von den Health Monitor!
 
Da die Banking Apps jetzt noch funktionieren ist wohl beim neuen Smartphone der Knox Chip noch nicht zerstört worden, deswegen verstehe ich auch nicht das Health Monitor nicht funktioniert. Aber genaueres könnte da wohl nur Samsung sagen, ich weiß nur nicht ob die dazu Auskunft geben. Rooten ist ja auch auf der Liste der verbotenen Themen dieser Community.
 
Check ob of dem Handy irgend eine root APP installiert ist. Wenn ja, deinstallieren.
 

Similar threads

J
Hallo, nutze momentan ein Galaxy S9 Plus Smartphone mit einer Galaxy Watch 3. Die Uhrzeit in den Berichten Blutdruck und EKG der Health Monitor App erfolgt im englischen Zeitformat (AM, PM).Wie bekomme ich hier die deutsche Uhrzeit installiert? Bei den Messungen auf der Watch 3 wird auch die...
Antworten
8
Aufrufe
140
J
P
Wie bekomme ich die Daten (Blutdruck & EKG) von dieser App, in Samsung Health? Wozu benötige ich 2 Apps? Samsung Health Samsung Health Monitor Ich finde es sehr schade, daß ich 2 Apps benötige. Die Samsung Health App ist eine so umfassende App und Gute App. Ich würde mir wünschen, daß aus 2...
Antworten
3
Aufrufe
270
U
B
Die App Health Monitor auf dem Handy ist Grundlage für die Funktion EKG- und Blutdruckmessung auf der Watch 3. Im Moment ist die App "Health Monitor" nur im Galaxy Store verfügbar. Gibt es Planungen, diese App auch über den Google Play Store bereit zu stellen? 2996349
Antworten
7
Aufrufe
148
D
F
Hallo zusammen, ich wollte heute auf meiner Active 2 die EKG Funktion aktivieren. Leider stürzt die Health Monitor App ständig ab, mache ich etwas verkehrt. Wer könnte mir helfen? 3250957
Antworten
3
Aufrufe
148
B
W
Hallo.Wenn ich auf meiner Samsung Galaxy Watch 4 Classic den Blutdruck messe bekomme ich die Messung auf der Uhr angezeigt und auch in der "Samsung Health Monitor App" werden die Messungen angezeigt. Aber in der "Samsung Health App" bekomme ich unter der Rubrik "Blutdruck" gar nichts angezeigt...
Antworten
5
Aufrufe
131
U
Zurück
Oben