Samsung Health - Ausgabe deutsche weibliche Stimme mit englischen Akzent

T
T.
User
Halli Hallo allerseits,
ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass die Sprachausabe der Workout-Anleitung für das Laufprogramm "Babyschritte bis 5 km" von Samsung Health nicht korrekt funktioniert. Genauer gesagt, es geht um den englischen Akzent der weiblichen Stimme bei der Ausprache des deutschen Wortes "Vorgang". Wenn das Programm erkennt, dass ich den Lauf unterbrochen habe, kommt die Mitteilung "Vorgang angehalten". Ebenso kommt die Mitteilung "Vorgang fortgesetzt" wenn ich den unterbrochenen Lauf fortsetze. Das Wort "Vorgang" ist dann aber immer als "Vor gääng" zu hören. Undzwar genauso, wie geschrieben: "Vor" - kurze Pause - "gääng" (langgezogene Aussprache). Mich interessiert dazu jetzt folgendes:
1. Ist diese weibliche Stimme eben die, welche ich in den "Samsung Text-zu-Sprache-Einstellungen" im System als Sprachdatei aktivieren kann oder kommt diese von der App selbst?2. Wenn es die Sprachdatei vom System ist, wie kann ich diese deinstallieren und wieder neu installieren? In den Einstellungen ist diese nämlich mit "Deutsch (Deutschland) Weiblich 2" gespeichert. Es scheinen also noch weitere deutsche Sprachdateien zu existieren.
Lieben Dank im Voraus für eure konstruktive Hilfe.
PS: Ich bin ein Mann und möchte ungern beim Laufen auf diese charmante animierende Stimme verzichten. ;) Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Halli Hallo allerseits,
ich habe heute, wie bereits erwähnt, die Google-Engine ausprobiert und erfahren, dass diese von "Health" nicht akzeptiert wird. Zumindest kann ich das bei den beiden männlichen Google-Stimmen so bestätigen.
Während einem laufenden Workout habe ich mehrfach zwischen der Google- und Samsung-Engine gewechselt. Von "Health" wird sowohl die männliche als auch die weibliche Stimme der Samsung-Engine verwendet. Damit ist für mich erst einmal die Frage geklärt, ob "Health" eine eigene Engine benutzt oder auf die System-Engine zugreift. Etwas weiter oben in diesem Thread ist bereits die Antwort für meine zweite Frage aufgeführt. Damit ist für mich die Angelegenheit in dieser Hinsicht geklärt.
Dass jetzt nun im Zuge dieser Angelegenheit noch weitere Fehler in der Sprachausgabe der Samsung-Engine aufgetaucht sind, war zwar nicht gewollt, könnte aber für Samsung einen Anstoß zur technischen Überprüfung der deutschen Sprachausgabe der Samsung-Engine sein. Sicher ist für mich, dass diese Fehler in der Sprachausgabe nicht auf die Samsung-App "Health" eingegrenzt werden kann, sondern auch in anderen Anwendungsbereichen, wo die Sprachausgabe zum Einsatz kommt, auftreten.
Da ich hier noch neu bin, weiß ich jetzt nicht, ob und inwiefern hier Samsung mitliest oder ob ich mich wegen der Fehler in der Sprachausgabe nochmals an Samsung wenden soll. Ich schaue mal in der Community, ob ich da eventuell Hinweise finden kann.
Ich wünsche euch einen schönen Abend. Liebe Grüße Teoma
Nachtrag an die Moderatoren @SinaR @JudithH @JunoK @AlwinS
Könnte bitte jemand von Euch diese Antwort als Lösung markieren. Ich als Verfasser dieses Threads habe leider nicht die Möglichkeit dazu. Vielen Dank. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe mich auch immer schon über die Aussprache des Wortes Workout gewundert, da kommt so etwas wie Woorkend, es aber eigentlich ignoriert. Das kann aber eigentlich nur eine eigenständige Sprachdatei sein, ansonsten hätte es ja Benutzerbeschwerden auch bei Navigationsansagen gegeben.
 
Bei meinem S7 kann man unter Einstellungen, Allgemeine Verwaltung, Sprache und Eingabe, Text-zu-Sprache, Bevorzugte Engine, Zahnrad Sprachdaten installieren. Dort gibt es bei Deutsch Weiblich bei mir eine neue Version die ansonsten nirgends aufgeführt ist. Schau doch einmal ob Du dort eine Verbesserung erreichen kannst.
 
Guten Abend Barney0w,
ja stimmt, das ist mir heute auch aufgefallen, als ich mich mit dieser Problematik noch einmal auseinandergesetzt habe. Jedoch kann ich diese nicht herunterladen, da der Menüpunkt deaktiviert ist. Vermutlich weil ich bereits die aktuellste Version auf meinem S10+ installiert habe. Auf meinem Tab A hingegen ist der Menüpunkt aktiv. Dort habe ich aber bisher die Sprachdateien (noch) nicht heruntergeladen. Sicher ist jedenfalls, dass die Sprachdatei vom System her übernommen wird.
Wie ich bereits schrieb, habe ich mich heute damit intensiver befasst und festgestellt, dass ich bisher einen Fehler gemacht habe. Bei dem Versuch, die männliche Stimme zu aktivieren, habe ich dafür die App "Galaxy Wearable" benutzt, welche ich auch zum konfigurieren meiner Smartwatch einsetze. Hierbei kommt auch ein Hinweis, dass die Stimme nur dann aktiv wird, wenn diese in den Systemeinstellungen aktiviert ist. Diesen Hinweis habe ich zwar zur Kenntnis genommen aber bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mein Fehler. Die männliche Stimme gibt das Wort "Vorgang" im einwandfreien Deutsch ohne Akzent aus. Was das Wort "Workout" betrifft, das ist mir auch aufgefallen - "Work-o-uut" anstatt "Workaut". Jedoch ist das Problem eher der Phonetik in deutsch geschuldet und sollte ohne weiteres mit ein paar kleinen Änderung in der phonetischen Schreibweise behoben werden können. Ergo - die Sprachausgabe kommt meiner Meinung nach vom System. Und das es bisher keine Benutzerbeschwerden gab schiebe ich eher darauf, dass das eigentlich eher als Schönheitsfehler betrachtet wird, welche vertretbar sind. Jedenfalls Danke für deine Hilfestellung. Ein Problem bleibt aber - wie deinstalliere ich diese Sprachdatei?
Liebe Grüße Teoma
275324i498B7B1D79AF972D?v=v2.jpg
 
Guten Abend Barney0w,
ja stimmt, das ist mir heute auch aufgefallen, als ich mich mit dieser Problematik noch einmal auseinandergesetzt habe. Jedoch kann ich diese nicht herunterladen, da der Menüpunkt deaktiviert ist. Vermutlich weil ich bereits die aktuellste Version auf meinem S10+ installiert habe. Auf meinem Tab A hingegen ist der Menüpunkt aktiv. Dort habe ich aber bisher die Sprachdateien (noch) nicht heruntergeladen. Sicher ist jedenfalls, dass die Sprachdatei vom System her übernommen wird.
Wie ich bereits schrieb, habe ich mich heute damit intensiver befasst und festgestellt, dass ich bisher einen Fehler gemacht habe. Bei dem Versuch, die männliche Stimme zu aktivieren, habe ich dafür die App "Galaxy Wearable" benutzt, welche ich auch zum konfigurieren meiner Smartwatch einsetze. Hierbei kommt auch ein Hinweis, dass die Stimme nur dann aktiv wird, wenn diese in den Systemeinstellungen aktiviert ist. Diesen Hinweis habe ich zwar zur Kenntnis genommen aber bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mein Fehler. Die männliche Stimme gibt das Wort "Vorgang" im einwandfreien Deutsch ohne Akzent aus. Was das Wort "Workout" betrifft, das ist mir auch aufgefallen - "Work-o-uut" anstatt "Workaut". Jedoch ist das Problem eher der Phonetik in deutsch geschuldet und sollte ohne weiteres mit ein paar kleinen Änderung in der phonetischen Schreibweise behoben werden können. Ergo - die Sprachausgabe kommt meiner Meinung nach vom System. Und das es bisher keine Benutzerbeschwerden gab schiebe ich eher darauf, dass das eigentlich eher als Schönheitsfehler betrachtet wird, welche vertretbar sind. Jedenfalls Danke für deine Hilfestellung. Ein Problem bleibt aber - wie deinstalliere ich diese Sprachdatei?
Liebe Grüße Teoma
 
Ich kenne so etwas nur von der Google Übersetzer Website...
Wenn man dort eine andere Sprache, als die Ausgabe Sprache verwendet, wird diese mit Akzent angewendet.
Mir ist der französische am liebsten... schön mit die üfte
 
So, ich habe mich weiter damit beschäftigt und nun auch die letzte Frage geklärt. Die Sprachdatei für die weibliche deutsche Stimme nennt sich "Samsung TTS German Female" und kann unter "Einstellungen -> Apps" deinstalliert werden. Da es sich um eine Systemanwendung handelt, muss oben rechts im Dropdown-Menü (die berühmten drei Punkte) der Menüpunkt "Systemanwendungen zeigen" aktiviert werden. Die Sprachdatei kann ohne weitere Probleme deinstalliert und dann wieder unter "Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Sprache und Eingabe -> Text-zu-Sprache -> Bevorzugte Engine (Zahnradsymbol) -> Sprachdaten installieren" heruntergeladen und installiert werden.
Ob das Problem mit dem englischen Akzent dadurch gelöst wird, kann ich jedoch erst die nächsten Tage in Erfahrung bringen. Für heute wünsche ich euch eine gute Nacht.
Liebe Grüße Teoma
 
Ich habe meine Sprachengine auf dem Smartphone auf die Google Variante umgestellt. Wenn man dann das Beispiel anhört ist das ja eine richtig gute und saubere Aussprache. Das hat aber auf die Sprachausgabe in Health keinen Einfluss. Ich bin mit fast sicher das Health ein eigenes Sprachpaket hat.
 
Guten Abend Barney0w,
ja, da stimme ich Dir zu. Die App "Health" hat meinem Erachten nach eine eigene Sprachdatei. Diese enthält die Anweisungen und Formulierungen der App in phonetischer Schreibweise, welche die Samsung-Engine dann als Audio wiedergibt. Mit der Google-Engine habe ich das noch nicht getestet. Allerdings halte ich noch folgendes dazu: Ich habe weitere Benachrichtigungen als Sprachausgabe aktiviert. So z.B. auch mein Telefon. Wenn mir Anrufe in Abwesenheit mitgeteilt werden, dann ist auch diese Ausgabe der weiblichen Sprach-Engine fehlerhaft. Da kommt dann irgendetwas mit "Ana..." und das war's dann auch. Ich werde für morgen die Google-Engine aktivieren und den ganzen Tag testen. Ich bin mir aber schon fast sicher, dass die weibliche Samsung-Engine fehlerhaft ist, denn die männliche läuft - soweit ich das überblicken kann - fehlerfrei und ohne Akzent. Merkwürdig ist mir immernoch, dass diese Engine mit "Deutsch (Deutschland) Weiblich 2" beziffert wird.
Liebe Grüße Teoma
 
Dann stellt sich mir aber die folgende Frage: Warum kann ich die männliche und weibliche Engine nur über das System ändern und nicht in der App "Health"? Ich bleibe bei der Ansicht, dass die Sprachausgabe vom System über die eingestellte Engine bereitgestellt wird und die notwendigen Sprachdaten von der App kommen. Diese Funktion heißt ja nicht umsonst "Text-zu-Sprache". Die Zusammenarbeit dieser beiden Komponenten ist gewährleistet jedoch ist meinem Erachten nach die Ausgabe der weiblichen Samsung-Engine fehlerhaft.
Liebe Grüße Teoma
 
Die Stimme im Health wirkt auf mich auch anders als die in den Smartphone Einstellungen wenn man das Beispiel startet. Das scheinen wirklich unterschiedliche Sprachpakete zu sein.
 
Ich habe jetzt mein Smartphone auf die Google Engine Stimme 3 umgestellt, eine nicht ganz so tiefe männliche Stimme. Was passiert bei der Health APP? Nichts, weibliche Stimme mit dem Fehler.
 
Ja, das stimmt Barney0w. Ich kann das nachvollziehen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich die männliche Stimme der Samsung-Engine als letztes eingestellt gehabt und siehe da, diese wird anstelle der Google-Engine wiedergegeben. Es scheint so, dass die App "Health" die Samsung-Engine bevorzugt verwendet. Doch da will ich mich nicht festlegen.
 
Halli Hallo allerseits,
ich habe heute, wie bereits erwähnt, die Google-Engine ausprobiert und erfahren, dass diese von "Health" nicht akzeptiert wird. Zumindest kann ich das bei den beiden männlichen Google-Stimmen so bestätigen.
Während einem laufenden Workout habe ich mehrfach zwischen der Google- und Samsung-Engine gewechselt. Von "Health" wird sowohl die männliche als auch die weibliche Stimme der Samsung-Engine verwendet. Damit ist für mich erst einmal die Frage geklärt, ob "Health" eine eigene Engine benutzt oder auf die System-Engine zugreift. Etwas weiter oben in diesem Thread ist bereits die Antwort für meine zweite Frage aufgeführt. Damit ist für mich die Angelegenheit in dieser Hinsicht geklärt.
Dass jetzt nun im Zuge dieser Angelegenheit noch weitere Fehler in der Sprachausgabe der Samsung-Engine aufgetaucht sind, war zwar nicht gewollt, könnte aber für Samsung einen Anstoß zur technischen Überprüfung der deutschen Sprachausgabe der Samsung-Engine sein. Sicher ist für mich, dass diese Fehler in der Sprachausgabe nicht auf die Samsung-App "Health" eingegrenzt werden kann, sondern auch in anderen Anwendungsbereichen, wo die Sprachausgabe zum Einsatz kommt, auftreten.
Da ich hier noch neu bin, weiß ich jetzt nicht, ob und inwiefern hier Samsung mitliest oder ob ich mich wegen der Fehler in der Sprachausgabe nochmals an Samsung wenden soll. Ich schaue mal in der Community, ob ich da eventuell Hinweise finden kann.
Ich wünsche euch einen schönen Abend. Liebe Grüße Teoma
Nachtrag an die Moderatoren @SinaR @JudithH @JunoK @AlwinS
Könnte bitte jemand von Euch diese Antwort als Lösung markieren. Ich als Verfasser dieses Threads habe leider nicht die Möglichkeit dazu. Vielen Dank.
 
Du kannst Ja fast ein Buch über Deine Erkenntnisse schreiben, ich finde es gut das Du Dich da so reinkniest. Du könntest einmal versuchen mit L: @Name einen oder zwei der Moderatoren bewusst anzuschreiben und auf Deine Erkenntnisse aufmerksam machen. Die haben wahrscheinlich die Möglichkeit das an eine zentrale Stelle weiterzugeben. Ich muss aber auch sagen das ich die Fehler in der Aussprache seit Anbeginn der Tage mit der Health APP und mir festgestellt habe, das Problem also schon länger besteht und anscheinend keinen großartig gestört hat.
 
Guten Abend Barney0w,
Danke für das Kompliment. Die fehlerhafte Ausgabe der deutschen Sprache der Samsung-Engine ist in der Tat kein gravierendes Problem, da es keinen grundlegenden negativen Einfluss auf das gesamte System hat. Von daher ist das für mich auch eher ein "ästhetisches" Manko. Mich hat das aber beschäftigt. Eben weil diese Angelegenheit schon länger existiert und ich von Samsung eigentlich doch mehr Gewissenhaftigkeit gewohnt bin. Und es ist auch zu bedenken, dass die Sprachausgabe für Menschen mit Behinderung eine Hilfe darstellt.
Nebenbei bemerkt: Als Verfasser dieses Threads kann ich meine eigenen Beiträge nicht als Lösung markieren - ist das richtig? Habe ich eben gerade feststellen müssen.
 
Das geht wohl nur wenn es keine anderen Antworten von anderen Usern gibt. Soll ich meine Beiträge löschen, ansonsten hat sich glaube ich keiner sonst hierher verirrt?
 
Nö Barney0w, lass die bitte stehen. Allein schon der Vollständigkeit wegen. Und Du hast ja auch mit dazu beigetragen, dass ich mich damit intensiver beschäftigt habe. Ergo, deine Meinung gehört mit dazu! ;)
 
Ich leite das weiter. Da diese Stimme mutmaßlich maschinell generiert wird, kann ich aber nicht sagen, ob sich da was machen lässt.
 
Zurück
Oben