Samsung HDR+ Bug

F
F.
User
Hallo also ich habe einen Bug bei Samsung festgestellt mit dem HDR+ Modus
Beispiel ich schaue Marokko in HDR auf Youtube, der Tv schaltet auf HDR, ich gehe ins Menü von Youtube der TV schaltet wieder zurück auf normal soweit auch alles richtig.
Gleiches auch wenn man auf ein normales Video Switcht.
Aktiviert man aber nun HDR+ im HDR Video geht der TV nicht mehr zurück er bleibt im Menü sowie in allen anderen Videos auf HDR+ stehen, erst wenn man eine andere APP öffnet oder zum normalen Tv zurückgeht geht der TV wieder aus dem HDR+ Modus oder man beendet in in den EInstellungen was aber nervig ist.
Das verhalten ist nervig da man so dauernd aus dem HDR+ Modus manuell muss sofern man weitere Clips oder Videos sich anschauen will.
Könntet ihr das mal weiterleiten, konnte das bisher nur bei Youtube beobachten da ich mein Netflix und Amazon gard nicht verlängert habe.
Samsung 55MU7009
PS: Natürlich könnte man sagen das es so gewollt ist da man ja jeden Kontent so schauen kann, das trifft aber nicht zu da wenn man die APP beendet und wieder Öffnet ja wieder die Standarteinstellungen sind was auch richtig so ist, aber wechselt man wieder auf ein HDR Video bleibt HDR+ wieder aktiviert egal ob man ein SD, HD, 4K Video schat solange bis man es selber ausstellt. Eigentlich sollte der Tv ja erkennen ich SPiele ein HDR Video und schalte auf HDR und der Nutzer hat HDR+ aktviert also aktivier ich das auch im HDR Modus und wird er verlassen geh ich wieder auf standart.
Insofern ist es ein Fehler und Bug in der Firmware, ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich erklären.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Der HDR+ Modus hat nichts mit dem eigentlichen HDR zu tun. Dieser Modus ist dafür gedacht, nicht HDR-fähiges Material aufzupolieren. Bei HDR Material solltest du diesen Modus deaktivieren und ob dann natives HDR anliegt, erkennst Du, wenn das HDR Symbol unter Smarthub—Einstellungen—-Bildmodus angzeigt wird.
 
Das stimmt auch schon was du sagst jedoch kann man so mehr Helligkeit rausholen, und der Tv schaltet ja auch ohne HDR+ richtig um, sprich Schärfe, HBL etc alle Einstellungen die man in einem HDR Video macht bleiben erhalten und nimmt er auch vor sobald man HDR Kontent startet, insofern sollte er auch HDR+ deaktivieren können wenn man das HDR Video beendet.
EDit:
Sofern ich die APP beende und neustarte oder auf Tv switche und wieder auf Youtube ist das HDR+ ja auch aus, also ist das so nicht gewollt das es dauerhaft an bleibt nach beenden von HDR Kontent.
 
Ich vermute, dass dein beschriebenes Verhalten unter „edit“ daran liegt, dass Du eingestellt hast, dass du verschiedene Bildeinstellungen pro Quelle haben möchtest und Du dann individuell auch für jede App die Bildeinstellungen vornehmen kannst.
 
L: @MacStarich glaube du verstehst es nicht, klar hab ich verschiedene Bildeinstellungen pro Quelle und genau das ist das Problem das es bei HDR+ nicht funktioniert wie es sein sollte.
Also nehmen wir 2 Bildeinstellungen die hab ich Pro Quelle und auch bei HDR+ das ist einmal Standart und einmal HDR (HDR+ ist die selbe wie bei HDR von den Werten wie Helligkeit schärfe AM+ etc.)
So ich schau normales TV SD und HD sowie 4K alles im Standart Modus.
Bei 4k HDR Kontent will ich das alles in 4k HDR mit aktivem HDR+ läuft.
Schalte ich nun aber bei Youtuube Galileo oder ein Musikvideo an läuft immer noch alles auf HDR+ obwohl es kein HDR+ Kontent ist, der TV springt nicht mehr auf Standart zurück also Kontrastverbesserung die HBL bleibt alles auf maximum.
Läst man HDR+ aber aus springt die HBl wieder auf 15 wie bei Standart eingestellt, also alles geht wieder auf aus so das ich die normalen Standarteinstellungen habe.
Der HDR+ Modus müsste sich da ich ihn ja nur bei HDR Quellen eingeschaltet hatte also wieder bei non HDR Deaktivieren und das tut es nicht, ich muss das Manuell machen oder die App neustarten oder auf TV wechseln damit wieder Standart aktiv ist. .
Ka wie ich dir das sonst noch beschreiben soll.
 
Das was du willst wird so nicht funktionieren.
HDR+ ist eine Experten Einstellung im Bildmenü die man je nach Quelle oder auch für alle Quellen manuell ein bzw ausschalten kann.Dies hat nichts mit dem eigentlichen HDR Signal zu tun.
Man kann auch sagen HDR+ ist ein Bildoption wie Dynamisch,Standard oder Film und nichts anderes.
 
L: @daimlerbenz
Genau das kann sein, aber dann finde ich die Funktion nicht richtig implementiert, eigentlich sollte es eine Funktion wie Kontrastverbesserung, Lokales Dimmg etc. sein die sich wie alle anderen Einstellungen nach beenden von HDR Kontent wieder auf Standart zurückstellen sollte und nicht erst wenn man die APP beendet und neu Öffnet oder es Manuell deaktiviert.
Wenn ich es auf Standart Deaktiviert habe und nur bei HDR Kontent nutze sollte das auch nach dem beenden so sein, schließlich Aktiviert es sich ja auch wenn ich HDR Kontent starte weil ich es da zuvor eingeschaltet hatte also sollte es sich auch beim beenden Deaktivieren.
Samsung hat das so blöd gelöst, vielleicht könnte man das als Anregung für eine spätere Firmware mal richtig implementieren, das sollte ja kein Problem sein.
 
Ich glaube Du verwechselst da was. Lass mal HDR+ aus und schau mal HDR Material an und gucke im Smarthub auf das Bildeinstellungssymbol und dort wird dann das HDR Symbol angezeigt (also nicht HDR+). Wenn Du jetzt wieder wieder auf nicht HDR Material wechselst, wird das Symbol nicht mehr angezeigt.
 
L: @MacStar
Ja das weiß ich ja was du schreibst, das soll ja auch so sein, aber du hast es immer noch nicht verstanden.*:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Vielleicht verstehst du es wenn du es selber mal testest, Starte mal ein HDR Video und beende es dann ist es wie du sagtest nun starte mal ein HDR Video und danach im Menü aktivier HDR+ und beende nun das Video.
Nun bleibt bei dir HDR+ trotzdem an, nun gehst du aus der Youtube App raus schalte auf TV oder was du möchtest nun ist erst HDR+ deaktiviert.
Schalte auf ein HDR Video nun ist HDR+ wieder an also sollte es nun beim beenden des Videos auch wieder aus sein ist es aber nicht.
Ich glaub ich hab das nun schon zig mal geschrieben und beschrieben. Es geht darum wie die Funktion implementiert ist und sich verhält.
Edit: Es ist wie L: @daimlerbenz schrieb es verhält sich wie eine Bildoption und ka ob das so gewollt ist aber ich finde es nervig da ich es nutze um HDR inhalt noch Heller erscheinen zu lassen auch wenn der Kontrast darunter etwas leidet.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich das ganze mal in einem Video zeigen und beschreiben*:smiling-face-with-sunglasses:
 
Ne ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wenn Du den HDR+ Modus z.B. für die Quelle TV oder für die Quelle Youtube aktiviert hast, dann sollte es für jeden Content dort aktiviert sein, egal ob HDR Content oder nicht. Wenn Du jetzt z.B. auf einen HDMI Eingang gehst, wo HDR+ deaktiviert ist, sollte es wieder auf aus gehen.
Abgesehen davon, macht es überhaupt keinen Sinn den HDR+ Modus bei HDR Material zu verwenden und dadurch hebelst Du den HDR Effekt aus. Das wurde hier auch mal in einem anderen Thread von einem Mod empfohlen, den HDR+ Modus nicht bei nativem HDR Material zu verwenden.
 
Genau so wie du sagst ist es auch, hätte aber gerne das HDR+ nur bei HDR Material sich einschaltet und nicht bei jedem Kontent, ich finde nicht das man den HDR Effekt aushebelt, man erreicht damit noch mehr Helligkeit habe es in Demos getestet aber konnte je nach Material auch wieder anders aussehen. Vielleicht erwarte ich auch zuviel von dem TV, ich glaube der nächste wird ein OLED der nächsten Generation, aber ist ja auch kein Highend TV für HDR der MU7009.
 
Der HDR+ Modus ist nicht für HDR und erst recht nicht für HDR10+ Material gemacht. Gerade bei HDR10+ kann der Produzent bei jeder Szene die Helligkeit und den Kontrast vorgeben und jetzt schaltest Du einen Software Modus ein, der noch versucht irgendwas dort reinzurechnen bzw. kaputt zu rechnen.
Und bei HDR geht es ja nicht nur um die reine Helligkeit. Es hat sowohl hier im Forum ein Mod gesagt und auch in der US Community, dass man den HDR+ Modus nicht bei HDR Material verwenden sollte.
Das von Dir beschriebene Verhalten von HDR+ ist so gewollt und meiner Meinung nach, sollte es wenn dann, sich eher bei nativem HDR Material automatisch deaktivieren.
 
Ja scheint wohl so als wäre das so gedacht hab noch etwas rumgetestet.
Da wäre es aber dann wünschenswert wenn es sich wie du sagst bei HDR Material automatisch deaktiviert oder man das selber entscheiden könnte bei welcher Quelle und welchem Material es sich einschaltet und abschaltet, da es nervt immer im Menü je nach Quellmaterial bei Youtube die Funktion ein und auszuschalten.
 
Du könntest mal über die Sprachsteuerung probieren den HDR+ Modus ein- und auszuschalten.
 
Das klappt leider nicht weder HDR noch HDR+ ein oder HDR+, die befehle kennt er wohl nicht. Wird wohl immer nur der weg ins Menü bleiben *:face-with-rolling-eyes:
 
Top, die Befehle gehen, bin zwar kein fan davon mit dem Tv zu reden aber immerhin geht das schneller und einfacher.
Vielen dank*:smiling-face:
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community, ich habe einen 75" Samsung 8K Q950R TV . Der TV erkennt normaler weise von alleine wenn HDR Material zugespielt wird. Von youtube als HDR gekennzeichnete Filme, spielt der TV auch anstandslos ab. Hier kann ich unter TV Einstellungen eindeutig das HLG Profil sehen und auch...
Antworten
6
Aufrufe
143
F
M
Guten Abend, Ich habe bisher immer Inhalte in der installierten Apple TV App von meinem TV in HDR schauen können, wenn diese Inhalte eben auch HDR unterstützen. Das sieht man ja relativ einfach, an dem kleinen Icon, welches neben dem Film "HDR" und i.d.R. auch "UHD" anzeigt. Inhalte auf YouTube...
Antworten
16
Aufrufe
134
M
P
Guten Tag, ich bin neu hier. Und auch neu in der TV Welt. Habe mir jetzt an den Black Friday Tagen ein Samsung Qled TV gekauft, und komme von einem 34 Zoll OK. Fernseher. Jetzt habe ich ein wenig in den Bildeinstellungen von dem Samsung TV gefummelt und habe festgestellt das es zwischen HDR...
Antworten
4
Aufrufe
191
E
U
Hey, Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, das die Video Wiedergabe über samsung internet viel zu hell ist. (Die Funktion video enchancer oder Video auf hell ist deaktiviert) Ich hab mir eigentlich darüber keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgegangen bin das es so normal sei, bis ich vor kurzem...
Antworten
2
Aufrufe
195
T
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
109
R
Zurück
Oben