Samsung GW BT Höhenmesser Etagen beim Workout

J
J.
User
Hallo Zusammen,
Als allererstes einmal danke für die coole Smartuhr mit Sport- und Trainingsfunktionen.
Ich weiß und mann kann es überall lesen nicht alle sind glücklich mit der SGW und den Dingen so sie so kann oder können soll.
Ich kann nicht meckern und soweit funktioniert alles nach meinen Wünschen.
Puls funktioniert nach mehreren Tests an verschiedenen Positionen mittlerweile perfekt und ohne große Abweichungen zum Brustgurt.
GPS bin ich noch etwas hin und her gerissen ein langer Lauf 16km wird perfekt aufgezeichnet ein kleiner Spaziergang am Abend mit Workout Gehen wird auf der Hälfte abgebrochen beides mit Uhr und Handy.
Nun zur eigentlichen Frage seit ich die Uhr von einer Rücksendung (Barometer Sensor fail) zurück bekommen habe werden bei einem normalen Workout z. Bsp. Laufen Etagen gezählt.
Es ist zwar etwas hügelig hier im Gebirge aber sicherlich nicht das Etagen gezählt werden.
Bei normalen Treppensteigen funktioniert alles tadellos.
Vorher wurden bei Workouts wie Laufen, Wandern, Gehen usw. keine Etagen gezählt.
Ist hier immer noch etwas mit dem Sensor nicht in Ordnung oder funktioniert hier Software seitig etwas nicht? Eigentlich sollten doch beim Laufen keine Etagen gezählt und damit dies Funktion abgeschaltet sein.
Danke für Eure Meinungen
VieleViele Grüße aus dem Erzgebirge
Jens

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
Das hatte ich auch schon mit den Etagen es wurden 15 Etagen gezählt ohne eine Treppe gesehen zu haben. Das lag aber am Gelände da hatte ich oft ein Höhenunterschied von 3 Metern und mehr. Da ich relativ schnell unterwegs war sind so die geringen Anstige als Etagen gezählt worden war ich langsam unterwegs sind keine Etagen gezählt worden.
 
Hallo Voyager,
Danke für die schnelle Antwort
Ist halt nur merkwürdig, ich laufe seit Anfang des Jahres mit der immer gleiche Strecken natürlich mit Steigerungen und vor dem defekten Sensor wurden nie Etagen bei diesen Workouts gezählt.
Na ja wer weiß man kann es verschmerzen
Danke und Gruß
Jens
 
  • L: @JHentschel
Guten Abend "JHentschel",
bitte schalte einmal die "Automatische Höhenkalibrierung" aus. Dann die Manuelle Kalibrierung einschalten. Unter Höhe beim Start des Workouts manuell die korrekte Höhe einstellen.
Loslaufen und testen.
Zum Auswerten der Daten bitte die Partnerapplikation STRAVA installieren.
In Samsung Health gibt es einen ganz bösen bekannten Bug, der es verhindert, dass die korrekten Daten der Watch in Samsung Health angezeigt werden können. Samsung Health verarbeitet die die GPS-Daten der Watch extremst falsch. Der Bug ist den Entwicklern bekannt.
Du wirst feststellen, dass das Höhenmeterprofil und das Streckenprofil in Strava korrekt dargestellt wird. Dies wurde von mir in langen Testreihen verifiziert und ist also kein "Hörensagen".
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort von einem Urgestein aus der Community habe Deine Beiträge schon immer verfolgt.
Das war mir neu und ich habe es auch noch nicht vorher überprüft. Strava habe ich schon länger installiert. Jetzt eben mal die längeren Läufe aus der Vergangenheit verglichen und siehe da in Strava andere Werte als in Samsung Health, das ist ja verrückt.
Den Tipp werde ich mal verfolgen, nur woher weiß ich immer bei Start eines Workouts welche Höhe ich manuell einstellen soll?
Die Höhe passt augenscheinlich wenn ich sie mit anderen GPS Daten vergleiche aber das sind lediglich alles Werte welche auf einer Kartenlage basieren nicht auf Barometerwerte.
Danke und Gruß
Jens
 
  • L: @JHentschel
Guten Morgen Jens,
Auweija ....... Urgestein......... haha...... super....... Ich bin erst seit ca. 8 Monaten in der Community aktiv....... Es gibt hier tatsächliche Urgesteine......., sie nennen sich "Superuser".......
Ich gebe mir Mühe sowenig Unfug zu schreiben wie möglich....... :D ......
Aber ein Urgestein........jeohje.......
Bitte lade Dir auf Dein Handy die Applikation GPS-Status (wenn Du damit zufrieden bist mache eine *2795.png*-Version daraus...., aber teste GPS-Status zuerst mal....).
In der Oberfläche wird Dir die Höhe über NN angezeigt. In den Einstellungen bitte MSL einstellen als Höhenmeterermittlungsgrundlage.
Bevor Du die Höhe am Standort ermittelst bitte alle Sensoren entsprechend der Anleitung kalibrieren. Dann das Handy 5 bis 10 Minuten wagerecht hinlegen. Es wird Dir dann ein ziemlich genauer Wert zur Höhe über NN angezeigt.
Der Wert ist, ich weiß das, nicht auf den Meter genau. Willst Du ganz genaue Werte, dann musst Du beim Katasteramt Messpunkte erfragen. Ich glaube, dass diese Auskünfte nichts kosten.
Aber wenn Dir eine Genauigkeit von +/- 2 bis 3 Meter reichen, bist Du mit der Applikation gut beraten.
In meinem Urthema habe ich Samsung Health und STRAVA gegeneinander getestet. Erst dadurch ist es mir aufgefallen und letztendlich auch gelungen zu beweisen, wie extrem fehlerbehaftet Samsung Health ist.
Diese Problematik ist der Entwicklung von Samsung Health seit vielen Monaten bekannt, aber leider leider führt das nicht automatisch dazu, dass man sich genötigt sieht diese fehlehaft arbeitende Applikation durch entsprechende Updates zu korrigieren.
Mit anderen Worten, die Watch zeigt korrekte Werte an. Die Watch überträgt die ermittelten GPS-Positionsdaten aus der Watch (bei einem Workout) an Samsung Health. Samsung Health verarbeitet die Positionsdaten und speichert diese Daten aber nach der fehlerhaften Berechnung in Samsung Health ab. Somit stehen dann nur noch die falschen Ergebnisse in Samsung Health zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass die fehlerhaften Höhenprofile in Samsung Health dadurch entstehen, dass alte oder falsche Standortdaten zur Berechnung herangezogen werden.
Glücklicherweise bekommt STEAVA die unbearbeiteten GPS-Daten und zeigt nach der Verarbeitung durch STRAVA korrekte Positionsdaten und die korrekten Höhenprofile an.
Frage mich bitte nicht, warum es den Entwicklern von Samsung Health vollkommen egal ist, dass in Samsung Health fehlerhafte Werte angezeigt werden.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen Jürgen,
Ok, ist ja dann doch nicht so lange.
Aber der Username ist schon ein Begriff und oft bei zahlreichen Hilfestellungen rund um die SGW zu finden.
GPS App ist geladen und echt gut, Dankeschön.
Ich werde das weitere Verhalten mal beobachten.
Diese Info (falsche Werte) ist natürlich schon ein Schock.
Was ist denn dann mit den Krankenkassen die mit Samsung Health arbeiten und dahingehend ein Bonussystem anbieten, das basiert ja dann auf völlig falschen Werten? Auweh.
Gruß
Jens
I
 
  • L: @JHentschel
Guten Tag Jens,
ich habe vor ungefähr 8 Wochen damit begonnen, eigentlich müsste ich richtigerweise schreiben, ich habe versucht, der Entwicklungsabteilung, die für Samsung Health zuständig ist, telefonisch zu berichten was für Fehler in Samsung Health vorliegen.
Als flankierende Maßnahme habe ich unzählige E-Mails und Screenshots an diese Abteilung gesandt. Bei den telefonischen Meldungen bin ich nachweislich direkt im Ansatz gescheitert. Die dort ihren Dienst verrichtenden Mitarbeiter sprechen und verstehen keine englische, aber auch keine deutsche Sprache.
Das resultierte dann in unsinnigen Anfragen in derem Fokus dann mein Handy stand. Die Mitarbeiter haben überhaupt nicht kapiert, dass die Applikation fehlerhaft arbeitet. Ich habe dann den Support von Samsung in Deutschland kontaktiert. Hier erklärte man mir dann, dass das Problem bekannt sei, aber wann es dazu eine Fehlerbereinigung geben würde, könne man mir nicht sagen.
Wie schon geschrieben, das liegt jetzt bereits ca. 2 Monate zurück und es hat mittlerweile zwar 2 Änderungsupdates bei Samsung Health gegeben die das große Problem aber nicht behoben haben.
Die Partnersoftware STRAVA ist glücklicherweise ein toller Ersatz, aber STRAVA hat leider den Nachteil, dass Workouts stark zeitversetzt berechnet und zur Verfügung gestellt werden.
Samsung hat vor 3 oder 4 Monaten bis auf STRAVA Drittanbietersoftware, die bis dahin direkt mit Daten gefüttert wurden, entfernt.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Samsung Health nur so fehlerbehaftet zur Verfügung gestellt wird.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich hatte aber etwas Zeit zum testen.
Leider hat die manuelle Kalibrieren keine richtige Abhilfe gebracht.
Bei normalen Läufen oder Wandern mit wenigen Höhenmetern hatte ich pro Workout zwischen 30 und 75 Etagen.
Ich habe es wieder auf Automatisch gestellt jetzt werden keine Etagen mehr gezählt.
Müssen wir wohl auf ein neues Update hoffen.
Danke und Gruß
Jens
 
Zurück
Oben