Samsung Galaxy S7 edge: extrem hoher Datenverbrauch von "Android OS"

T
T.
User
Gerät: Samsung S7 Edge
Folgendes Problem:
Extrem hoher Datenverbrauch der „App“ „Android OS“. (Zwischen 200mb, über 500mb bis zu 700mb im MOBILEN Datennetz! Im wLan wesentlich mehr (meistens 1-3GB).) Besonders im Ausland tödlich.
Dies geht so seit Sommer letzten Jahres. Helfen konnte mir bisher niemand, auch nicht der Samsung-Support…
Fehlersuche:
Ich habe mir den Verbrauch ALLER Apps angeschaut, davon haben alle Apps, die zum Datenverbrauch von „Android OS“ beitragen angeblich EXAKT 13.62MB Daten seit November 2016 verbraucht (da habe ich es das letzte Mal neu aufgesetzt).
Keine (System-)App hatte mehr als 13MB Verbrauch.
Durchgeführte Maßnahmen:
Deaktivieren aller möglichen Apps. Stoppen der Samsung-Sicherung. Rumspielen mit Firewall. Werkszustand mit Wiederherstellung aller Apps. Erneuter Werks-reset mit komplett manueller Installation und Konfiguration. Lesen aller möglichen Foren zu dem Thema im Netz. Nichts halt geholfen.
Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Gerne Doch L: @Tungil
Also Ich nutze hier bei mir Audio Over Lan/Wlan für Musik genuß in der ganzen Bude.
Und mein "Server" der 24/7 Am Tag läuft sendet audio Packete auch wenn kein Audio Läuft an die Interne IP 192.168.0.2 durch das Netzwerk. Die IP 192.168.0.2 ist die IP die mein Handy vom Router Bekommt wenn ich mich ins Wlan einlogge.
Dadurch das,das Audio signal 24/7 an den router Gesendet wird, wird das auch sofort nach dem Wlan einschalten die ganze Zeit ans Handy getriggert. Auch wenn ich die App nicht Offen habe die mir das Signal aufs Headset geben würde.
Sprich das Android System Empfängt die Daten die ins leere laufen!
Die Lösung für mich ist das ich das Signal Abgeschaltet habe auf dem Server und somit keine Daten mehr an die Interne IP gesendet werden. Und was ich dann halt nur bei bedarf Aktiviere
35884iC44B6DD6AE1294BB?v=v2.jpg

Network Audio Interface
Hoffe so ist es etwas Verständlicher und Entschuligung für die Unverständliche Antwort
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
interessant wäre zu wissen von welchem Zeitraum Du redest und welches Firmware auf deinem S7 läuft.
Ist es ein reines Sasmsung Gerät, oder eines mit Vodafone-, O2- oder T-Mobile-Software?
Gruß
 
Hallo Tungil,
ja, das ist tricky. :smileyindifferent: Du hattest aber schon die richtigen Ideen. Führe bitte noch einmal in exakter Reihenfolge diese Schritte durch: Setze dein Galaxy S7 edge mit unserer Software Smart Switch auf den Werkszustand zurück. Vorher bitte die Datensicherung nicht vergessen. :smileywink: Mit Samsung Smart Switch Daten übertragen Stelle danach bitte keine der vormals installierten Apps wieder her. Teste erst einmal dein Galaxy S7 edge mit diesen Grundeinstellungen und monitore mal den Datenverbrauch. Nun kannst du nach und nach die Apps wieder aufspielen und so der Ursache für den Datenverbrauch auf die Spur kommen. *1f50e.png*
Gib uns gerne im Anschluß ein kurzes Feedback.
 
Zeitraum? Seit letztem Sommer. Die MB-Angaben bezogen sich immer auf einen Monat.
Der Samsung-Support hat mich letztens zurück gerufen und mir ebenfalls empfohlen wieder den Werkszustand herzustellen. Dann kann ich das Gerät halt NULL nutzen und es geht sehr viel Zeit drauf.
Deswegen hat er mir danach den Tipp gegeben ich könne im "sicheren Modus" booten, dabei sind alle Aftermarket-Apps (angeblich) deaktiviert. Das war nur teilweise der Fall, Instagram und Chrome gingen zB.
Im sicheren Modus hatte ich dann trotzdem einen Verbrauch von 4 MB in knapp einer Stunde. Das hat also leider auhc nicht geholfen.
Ich habe jetzt mal Chrome und Instagram deinstalliert... Vielleicht hilft das.
Hat sonst noch jemand Ideen (die ich nicht schon versucht habe)?
Was ich ebenfalls versucht habe:
Ich habe seit ein paar Tagen mit dem "package disabler" alle mögliche "bloatware" (mehr oder weniger vollständig, wer weiß schon was da passiert) deaktiviert.
Auch nutze ich SD-Maid und habe vor allen Tests (wLan aus, mobile Daten an) den Cache und alle möglichen Daten gelöscht, wie auch mit Samsung Mitteln (Speicher ->Gerätespeicher-> Zwischengespeicherte Daten).
"Hintergrunddaten" dürfen nur Threema, Telegram und Web.de nutzen, sonst keine App.
 
Nach einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Samsung-Service-Mitarbeiter habe ich anstatt mein Telefon zurück zu setzen (und es somit nutzlos zu machen) mal im "sicheren Modus" gebootet.
Leider hat das auch keine Besserung gebracht.
Allerdings ist mir im "sicheren Modus" aufgefallen, dass sowohl Google Chrome, als auch Instagram trotzdem noch funktionieren. Beide Apps habe ich jetzt runter geworfen, bis jetzt scheint es geholfen zu haben, ich werde es weiter beobachten.
 
Na weil dann keine einzige App drauf ist. Und das alles neu einrichten dauert irgendwas zwischen 30 und 90 Minuten... Dazu komme ich frühestens ende März...
Ich habe heute auf dem Weg zu einem Termin, im "sicheren Modus", ohne Hintergrundaten (komplett abgeschaltet), trotzdem auf dem Hinweg 4MB in 50min und auf dem Rückweg 3MB in 30Minuten verbraucht. ?! Instagram und Chrome sind auch komplett deaktiviert (erst manuell, dann mit dem "package disabler")... Das kann doch nicht sein?!
 
Das ist alles doch nen Witz. Also Mobile Daten alles Gut kein Verbrauch vom Android os doch Sobald ich das Wlan einschalte. Komme ich Täglich in 24 Stunden auf einen Verbrauch von bis zu 15 GB durch "Android OS" und das mit zurück gesetztem Tel. Das wiederum macht das handy für mich unbrauchbar denn 3 - 4 mal an Tag Laden hab ich keinen Bock drauf
19051i85530AB05EBFAA72?v=v2.png

19053i380AE1C55D4E8278?v=v2.png

19052i9E54B72296087782?v=v2.png

Pro Minute kann man sagen zwischen 0,01 und 0,02 GB
 
Hallo Bitdevil2016,
da läuft irgendwas im Hintergrund und verbraucht ordentlich Daten. :smileyfrustrated: Du hast wahrscheinlch nach dem zurücksetzen sofort dein Back-up wieder eingespielt und dir so den Datnverbraucher wieder mit rüber geholt.
Auch wenn du das nicht gern hören wirst: Die einzige Möglichkeit ist nun erneut zurückzusetzen. Bei der Ersteinrichtung keine Apps wiederherstellen, sondern als neues Gerät einrichten. Jetzt eine zeitlang testen und Apps erst nach und nach wieder installieren.
Natürlich vorm Reset deine Daten, Fotos, usw. trotzdem über Smart Switch sichern, damit nix verloren geht.
 
Was ist mit Backup gemeint ich habe ganz normal mich mit meinem Google und Samsung Account angemeldet danach in PlayStore eine App nach der anderen installiert, das Phänomen tritt ja auch nur bei WLAN auf, ohne WLAN passiert von Android OS nichts. Im Abgesicherten Modus ist es ganz genau so WLAN an und der Apparat saugt oder Sendet im Hintergrund. Wenn ich den Speicherplatz auf meiner SD Karte oder auch den Internen Speicher Angucke bleibt alles unverändert.
Ich Verstehe nicht was und warum das System irgendwelche Daten Sendet oder Empfängt die nirgends landen sprich im Linux like /dev/nul
19123i3FC7F9FF6BAFA8F4?v=v2.png

19124i270509422F98E3C0?v=v2.png

Hatte in der Nacht WLAN an ausversehen gut das ich am Ladegerät hing ;)
 
Hallo Bitdevil2016,
also war der Datenverbrauch bei eingeschaltetem WLAN auch dann so hoch, wenn du noch keine Anwendung nachinstalliert hattest?
Ohne dich mit deinem Goole- und Samsung Konto anzu melden hast du den Verbrauch vermutlich noch nicht beobachtet, oder?
Ich habe gerade mit meinen Kollgen vom technischen Support gepsrochen - auch die können sich aus der Ferne keinen rechten Reim darauf machen.
Am besten lässt du dein Gerät einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen. Der telefonische Support hilft dir dabei gerne weiter. Du erreichst die Mitarbeiter von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. Wohnst du in der Schweiz, hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Kannste alles knicken das ding ist nurnoch ohne wlan nutzbar damit man es einigermaßen nutzen kann.
Bestimmt samsung Spione :rofl:
20844i53CFDBE9850436A7?v=v2.png
 
Ps. Zum Service kann ich sagen werde ich bestimmt nicht gehen das Phänomen trat wie sollte es anders sein nach der Garantie auf, und ich werde nicht noch mehr Geld in ein 700 Euro Smartphone stecken. Da ist es sinnvoller ein neues Zu kaufen und das ding als IP Webcam zu nutzen oder aber bei ebay etc. An den nächsten zu Verkaufen der sich dann damit rumärgern kann.
Was ich nur wissen will wer oder was die ganze Zeit 24/7 Daten saugt nicht mal 30 Tage und 260 gb im BG!? Die Beschwerden wegen 2 GB im Monat oder 10-40 mb am Tag sind dagegen ein Witz
 
Wie gesagt können wir von hier aus nicht beurteilen, was da bei deinem Smartphone so heftig arbeitet.
Hattest du mit den Kollegen von der Hotline denn schon telefoniert? Vielleicht hilft ja auch ein Termin mit unserem Remote-Service? Kommst du aus Österreich, kannst du den Fernwartungs-Service nutzen. In der Schweiz steht dir die Fernwartung zur Verfügung.
 
Sooo Nach langer zeit habe ich den Übeltäter gefunden!
Es lag am Wlan da ich hier in meiner Bude nun wirklich alles Über Wlan habe und das Handy auch gelegentlich als Kabelloses Remote Headset genutzt habe war eine dauerhafte Verbindung zum Handy was die Daten permanent an die Locale IP 192.xxx Sendet. Und nein es lag an keiner App es lag dadran das Handy hat dauerhaft Packete empfangen die es aber nicht verarbeitet. Und dadurch das bei mir alles 24/7 aktiv ist nunja. Aber Gefahr erkannt gefahr gebannt und das dauersenden hat ein Ende nach 380 GB. Danke dennoch für die ganzen Tipps.
 
Hallo Bitdevil2016,
@Bitdevil2016 schrieb: Sooo Nach langer zeit habe ich den Übeltäter gefunden!
Ich gratuliere, Sherlock! *:winking-face:
Vielen Dank, dass du deine Lösung mit uns geteilt hast.
Schöne Grüße
 
Moin moin,
das habe ich jetzt leider nicht gerafft. Über eine ausführlichere Beschreibung würde ich mich freuen:
1. Was war das Problem? wlan? remote headset? Was hat das damit zu tun? Wer hat was an wen gesendet? ^^ Ich blicke da wirklich nicht durch, entschuldige bitte!
2. Wie hast du es gelöst?
Falls du noch mal Zeit in die Antwort investieren würdest, würde ich mich sehr freuen! *:smiling-face: Danke im Vorraus! *:smiling-face:
 
Gerne Doch L: @Tungil
Also Ich nutze hier bei mir Audio Over Lan/Wlan für Musik genuß in der ganzen Bude.
Und mein "Server" der 24/7 Am Tag läuft sendet audio Packete auch wenn kein Audio Läuft an die Interne IP 192.168.0.2 durch das Netzwerk. Die IP 192.168.0.2 ist die IP die mein Handy vom Router Bekommt wenn ich mich ins Wlan einlogge.
Dadurch das,das Audio signal 24/7 an den router Gesendet wird, wird das auch sofort nach dem Wlan einschalten die ganze Zeit ans Handy getriggert. Auch wenn ich die App nicht Offen habe die mir das Signal aufs Headset geben würde.
Sprich das Android System Empfängt die Daten die ins leere laufen!
Die Lösung für mich ist das ich das Signal Abgeschaltet habe auf dem Server und somit keine Daten mehr an die Interne IP gesendet werden. Und was ich dann halt nur bei bedarf Aktiviere
35884iC44B6DD6AE1294BB?v=v2.jpg

Network Audio Interface
Hoffe so ist es etwas Verständlicher und Entschuligung für die Unverständliche Antwort
 

Similar threads

N
Hallo liebes Samsung Team/ Community, der Akku oder irgendwas anderes ( ohne mein Zutun) meines S7 hat sich nachdem Update auf Android 8.0, aufgebläht! Was soll ich nun tun. Das S7 edge zum Telekom Shop bringen oder direkt zum Samsung Service Plaza zur Reperatur / Prüfung Gewährleistung...
Antworten
1
Aufrufe
105
D
N
Hallo liebe Community, Ich würde gerne auf mein Samsung Galaxy S7 Edge die Android Version 11 oder höher installieren, geht das? Vielen Dank schonmal für die Antworten LG https://www.gutefrage.net/frage/android-11-auf-samsung-galaxy-s7
Antworten
0
Aufrufe
588
N
Zurück
Oben