Samsung Bootlogo Einbrenneffekt Amoled

R
R.
User
Hi,

mir ist seit ein paar Wochen oder Monaten ein Einbrenneffekt im Display des Samsung Schriftzug (Bootvorgang) aufgefallen.

Das passiert auch nur morgens nach dem erstmaligen einschalten des Displays und dauert nur wenige Sekunden nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist. Besonders wenn das Handy mehrerer Stunden nicht genutzt wurde, bsp. morgens beim ersten Einschalten.

Und auch besonders auffällig wenn das Hintergrundbild hell ist. Beim dunklen Hintergrundbild fällt es nicht auf.

Aufgefallen hat es mir anfänglich beim neuen S23Ultra und dann auch TabS8+.

Und nun nach und nach bei anderen Geräten wie zFold3 und Note20Ultra.

Hat es jemand auch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Benutze seit Anfang 2017 Smartphones von Samsung. Einbrenneffekte des Samsung Schriftzuges kann ich bei den aktuellen Geräten wie S22, S22 Ultra und S23 Ultra nicht feststellen. Allerdings sind die Geräte nicht ausgeschaltet sondern immer im Standby Modus.
 
Verstehe ich dich richtig, dass das immer nur ein temporärer Zustand ist? Dann wäre es ja kein "Einbrennen" weil das ja dauerhaft ist.
 
Das kann aber dauerhaft einen einbrennen begünstigen. Und wenn ich das S23U nur ein paar Tage im Einsatz habe sehe ich schwarz.
 
Ich nutze Samsung schon seit 2014 und mir ist es noch nie passiert. Es konnte vielleicht mit OneUI 5.1 liegen, wurde die Helligkeit so hoch eingestellt, dass der Einbrenneffekt jetzt deutlicher hervorsticht.
Bsp durch zu helle Helligkeit.
 
Ich auch nicht, habe alle möglichen seit dem S3 gehabt, ein einbrennen hab es noch nie, dazu müsste der Schriftzug ja stunden aus dem Display bleiben
 
Ich verstehe es nicht ganz. Wie kann sich das bootlogo einbrennen? Das wird doch nur kurz angezeigt. Müsste über mehrere Stunden angezeigt werden,damit sich das einbrennt.
Hast du ein Foto davon?
 
Ja das denke ich auch!Ein einbrennen ist das nicht.Ich verstehe es so!Das er das Handy täglich über nacht komplett ausschaltet!Wenn es so ist,wer weiß was das für Auswirkungen hat mit den Boot Logo!Nur er wird kaum jemanden finden, der sein Smartphone über Nacht anstatt standby komplett abstellt.Ich starte mein Handy ein mal in der Woche neu.Bin gespannt wie es weiter geht
 
War von mir jetzt erst mal keine Wertung, sondern nur eine Verständnisfrage.
Mir ist das noch nie aufgefallen - und ich habe und hatte schon viele verschiedene Samsung Geräte in Gebrauch.
Es wundert mich daher einfach etwas. Und für mein Verständnis dürfte die Zeit, die der Schriftzug angezeigt wird, auch eigentlich nicht ausreichen, um sich ins Display "richtig" einzubrennen...
Aber wenn du da unsicher bist, solltest du dich vielleicht nochmal beim Samsung Support direkt rückversichern.
 
Werde gerne Bildmaterial zur Verfügung stellen, aber das ist mir bis jetzt nicht gelungen, da es kurz ist und nur unter bestimmten Bedingungen. Ich werde es mit Video versuchen. Außerdem war es schwierig fokus beizubehalten wenn das Bild dunkel ist usw.
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe den MU8009 in 75 Zoll. Beim ersten Gerät war erst alles ok. Nach 3 Wochen zeigte sich plötzlich von heute auf morgen recht massives vertikales Banding (Streifenmuster) im Bild. Das war extrem störend beim Filme gucken und ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die für so was...
Antworten
27
Aufrufe
258
U
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
155
J
Zurück
Oben