Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

D
D.
User
Hallo,
ich besitze einen A5 (2017). Seit dem Update auf Android 7.0 Ende letzten Jahres habe ich Probleme mit der Erkennung der SIM-Karte. Vor dem Update hatte ich das Problem definitiv nicht.
So passiert es ca. im wöchentlichen Rhythmus, dass die Karte kurzzeitig nicht erkannt wird. Dann muss die PIN erneut eingegeben werden. Habe aus dem Grund die PIN Eingabe deaktiviert. Um das Problem für eine Woche zu beheben muss ich die SIM herausnehmen und wieder einstecken. Nur das Gerät neu zu starte hilft nicht.
Jedenfalls dachte ich dass ein Hard-Reset hilft. Den habe ich nun vor Kurzem durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.
Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es beheben? Handelt es sich um einen Garantiefall? Das Gerät ist noch ziemlich neu (ca 7 Monate).
Wird es eventuell mit dem Update auf 8.0 behoben? Kommt der denn endlich bald?
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo DesertEagle61,
zunächst solltest du mal eine andere SIM-Karte ausprobieren. Auch wenn das mit dem Update zusammenfiel, kann es daran liegen, dass die Karte nicht mehr will ...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eine neue SIM-Karte hat tatsächlich geholfen. Thema abgeschlossen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo DesertEagle61,
zunächst solltest du mal eine andere SIM-Karte ausprobieren. Auch wenn das mit dem Update zusammenfiel, kann es daran liegen, dass die Karte nicht mehr will ...
 
Eine neue SIM-Karte hat tatsächlich geholfen. Thema abgeschlossen.
 
Hallo DesertEagle61,
vielen Dank für dein Feedback! Ich akzeptiere deine Antwort auch gleich mal als Lösung.
Schöne Grüße
 
Ich habe leider dasselbe Problem und werde es dann mal mit einer neuen Sim-Karte versuchen!
 
Hallo L: @Juliusylt,
gib uns gern Rückmeldung, sobald du das getestet hast.
 
DIe Sache ist relativ einfach, allerdings kaum unter Usern bekannt.
Jede SIM-Karte muss technisch auf Firmware und Betriebssystem abgestimmt sein. Dafür gibt es eine Versionsnummer, die offiziell nirgendwo auftaucht und nur selten in der Rubrik HANDY-Informationen angegeben wird.
Diese Versionsnummer wird Baseband Version genannt.
Nun ist es zwangsläufig so, da alle SIM Karten technisch betrachtet dezent unterschiedlich sind, kann Google beim besten Willen nicht für alle ein Patch bereit stellen, sondern das obliegt dem jeweiligen Provider.
Wenn nun diese noch Vertriebspartner haben wie z. B. 1&1, kann das eine Weile dauern, bis das intern geregelt worden ist und User bekommen dann einfach eine neue SIM, die dann an die neue OS-Umgebung mit der Baseband Version angepasst worden ist.
Ich habe seit meiner ersten Erfahrung damit noch nicht einmal was darüber lesen können, geschweige, dass die Anbieter aktiv die SIM Karten tauschen.
Das lässt vermuten, dass die Varianten noch weiter reichen dürften und auch das Zusammenspiel von der Hardware selbst ebenfalls eine maßgebliche Rolle spielt und manche haben halt Pech und müssen eine neue Karte haben und andere erst mal gar nicht.
 
Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem. Meine SIM-Karte wird mehrfach täglich nicht erkannt ("keine SIM-Karte, kein Netz"), nach einem kurzen Wechsel in den Flugzeugmodus oder einem Neustart funktioniert es dann aber wieder...
Lässt sich das Problem auch anders beheben außer einem SIM-Karten-Austausch? Denn der Austausch ist bei meinem Anbieter kostenpflichtig, zumal die SIM ja offenbar meistens funktioniert...
LG
 
Hallo,
Ich habe das Handy seit Februar und habe seitdem 3 mal eine neue Sim Karte eingelegt da das Handy die Sim Karte nicht erkannt hat. Somit kann ich sagen dass es nicht an der sim Karte liegt zumal ich mit meinem vorigen Handy keinerlei Probleme der Art hatte.
 
Hallo,
du hattest letztes Mal geschrieben, dass du testen möchtest, ob du dieses Verhalten auch bei einer anderer SIM Karte hast. Hast du das denn mal ausprobiert?
 
Bitte melde dich in diesem Fall bei unserem Support. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo Samsung.
Schon komisch, daß doch einige dieses Problem haben. Ich auch. Mehrmals täglich seit dem Update.
Ich hatte die Hoffnung, daß sich das Thema gestern erledigt hat - nein, hat es nicht.
Ich sehe es auch ganz ehrlich nicht ein, mir eine neue kostenpflichtige SIM-Karte zuzulegen, da es ja vor den letzten Updates einwandfrei funktioniert hat.
Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag ohne Tausch der Karte freuen.
 
Hallo L: @diedasderdan,
hast du die Ausführungen von L: @Harry_2 durchgelesen? Es kann also durchaus an deiner SIM-Karte liegen. Zum Test kannst du mal eine andere SIM einlegen (z.B. von Verwandten oder Freunden) oder alternativ einmal deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Hast du denn auch das Galaxy A5 (2017)?
 
Ich habe auch ein Samsung A5 (2017), relativ neu.
Seit gut einer Woche passiert es mehrmals am Tag, dass das Handy plötzlich kein Netz mehr hat. Es liegt einfach so auf dem Tisch. Plötzlich erscheint kurz die Anzeige "SIM-Karte nicht erkannt" und das Netz ist weg. Es hilft dann nur noch Neustart, dann geht es wieder - für ein paar Stunden oder auch nur Minuten. Ich hab schon meine Karte in 2 anderen Handys probiert, da funktioniert sie einwandfrei. Liegt also wohl nicht an meiner SIM Karte. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, eine andere Karte in dem A5 zu testen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was man tun kann, damit das Netz nicht dauern weg geht? Oder ist dann doch das Handy kaputt?
 
Hallo L: @Patirella,
versuche mal die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurückzusetzen: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Ein Kreuztest mit einer anderen SIM-Karte wäre natürlich super! Halt uns auf dem Laufenden.
 
Hallo @JunoK,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe gleich heute mittag die Netzwerkeinstellungen wie beschrieben zurückgesetzt, aber nach ca. 1 Stunde war das Netz wieder weg - wie gehabt.
Vorher habe ich die SIM-Karte mit meinem Freund getauscht, also seine in mein Handy und meine in sein Handy.
Nach ca. anderthalb Stunden war dann bei meinem Handy das Netz wieder weg. Somit scheint der Fehler definitiv beim Handy zu liegen. Kann ich selbst noch etwas machen, oder muss ich es zurück schicken?
 
Hallo L: @Patirella,
in diesem Fall solltest du dein Smartphone tatsächlich mal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen.
Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 

Similar threads

U
Hallo, habe das j5 Duos 2017 neu gekauft und nun das Problem, dass wenn Zwei Karten eingelegt sind, eine SIM-Karte nicht entsperrt wird. PIN Abfrage erfolgt, doch die Karte wird nicht entsperrt. Steckplätze getauscht, auch kein Erfolg. Es betrifft immer die selbe Karte die nicht geht. Entferne...
Antworten
5
Aufrufe
161
D
M
Hallo, Seit dem Update A520FXXSBCSHB / A520FOXABCSF1/A520FXXUBCSG1 mit Sicherheitspatchebene vom 1. August 2019, das ich am 8. 9. 2019 installiert habe wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Ich habe bereits andere SIM-Karten getestet - stets das gleiche Problem. Neustart ohne SIM-Karte und...
Antworten
2
Aufrufe
191
J
F
Guten Morgen liebe Community. Ich habe bei meinem A5 (2017) das Problem das, wenn ich das originale Ladekabel einstecke ohne das es mit einer Stromquelle verbunden ist, bekomme ich die Meldung das Feuchtigkeit im USB Port ist. Das passiert meistens wenn ich das Gerät mit meinem PC verbinden...
Antworten
1
Aufrufe
155
U
O
Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Immer wieder passiert es, dass ich auf meinem eineinhalb Monate alten Galaxy A5 2017 telefonisch nicht mehr erreichbar bin und auch keine Nachrichten empfangen kann. Ich habe dies zuerst auf meine neue SIM Karte geschoben, aber die funktioniert in...
Antworten
18
Aufrufe
163
U
N
Moin habe folgendes problem mein a5 2017 was ich letztes jahr gekauft habe (samsung vergibt ja 2 Jahre garantie auf sein handy daher habe ich noch anspruch?) will nicht mehr... was ich echt sehr schade finde, folgendes problem, ich benutze als ersatz handy momentan mein iphone (ich weiß pfui...
Antworten
1
Aufrufe
168
F
Zurück
Oben