Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

Diskutiere und Helfe zu Samsung Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo, ich besitze einen A5 (2017). Seit dem Update auf Android 7.0 Ende letzten Jahres habe ich Probleme mit der Erkennung der SIM-Karte. Vor dem... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von DesertEagle61, 16. Februar 2018.

  1. Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht


    Hallo,
    ich besitze einen A5 (2017). Seit dem Update auf Android 7.0 Ende letzten Jahres habe ich Probleme mit der Erkennung der SIM-Karte. Vor dem Update hatte ich das Problem definitiv nicht.
    So passiert es ca. im wöchentlichen Rhythmus, dass die Karte kurzzeitig nicht erkannt wird. Dann muss die PIN erneut eingegeben werden. Habe aus dem Grund die PIN Eingabe deaktiviert. Um das Problem für eine Woche zu beheben muss ich die SIM herausnehmen und wieder einstecken. Nur das Gerät neu zu starte hilft nicht.
    Jedenfalls dachte ich dass ein Hard-Reset hilft. Den habe ich nun vor Kurzem durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.
    Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es beheben? Handelt es sich um einen Garantiefall? Das Gerät ist noch ziemlich neu (ca 7 Monate).
    Wird es eventuell mit dem Update auf 8.0 behoben? Kommt der denn endlich bald?
    Grüße
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

    via Samsung Community
     
    DesertEagle61, 16. Februar 2018
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
     
  3. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo DesertEagle61,
    zunächst solltest du mal eine andere SIM-Karte ausprobieren. Auch wenn das mit dem Update zusammenfiel, kann es daran liegen, dass die Karte nicht mehr will ...
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
  4. Eine neue SIM-Karte hat tatsächlich geholfen. Thema abgeschlossen.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    DesertEagle61, 31. März 2018
    #3
  5. DavidB
    DavidB Guest

    Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

    Hallo DesertEagle61,
    zunächst solltest du mal eine andere SIM-Karte ausprobieren. Auch wenn das mit dem Update zusammenfiel, kann es daran liegen, dass die Karte nicht mehr will ...
     
  6. Eine neue SIM-Karte hat tatsächlich geholfen. Thema abgeschlossen.
     
    DesertEagle61, 31. März 2018
    #5
  7. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo DesertEagle61,
    vielen Dank für dein Feedback! Ich akzeptiere deine Antwort auch gleich mal als Lösung.
    Schöne Grüße
     
    JudithH, 3. April 2018
    #6
  8. Juliusylt
    Juliusylt Guest
    Ich habe leider dasselbe Problem und werde es dann mal mit einer neuen Sim-Karte versuchen!
     
    Juliusylt, 18. August 2018
    #7
  9. JunoK
    JunoK Guest

    Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

    Hallo L: @Juliusylt,
    gib uns gern Rückmeldung, sobald du das getestet hast.
     
  10. Harry_2
    Harry_2 Guest
    DIe Sache ist relativ einfach, allerdings kaum unter Usern bekannt.
    Jede SIM-Karte muss technisch auf Firmware und Betriebssystem abgestimmt sein. Dafür gibt es eine Versionsnummer, die offiziell nirgendwo auftaucht und nur selten in der Rubrik HANDY-Informationen angegeben wird.
    Diese Versionsnummer wird Baseband Version genannt.
    Nun ist es zwangsläufig so, da alle SIM Karten technisch betrachtet dezent unterschiedlich sind, kann Google beim besten Willen nicht für alle ein Patch bereit stellen, sondern das obliegt dem jeweiligen Provider.
    Wenn nun diese noch Vertriebspartner haben wie z. B. 1&1, kann das eine Weile dauern, bis das intern geregelt worden ist und User bekommen dann einfach eine neue SIM, die dann an die neue OS-Umgebung mit der Baseband Version angepasst worden ist.
    Ich habe seit meiner ersten Erfahrung damit noch nicht einmal was darüber lesen können, geschweige, dass die Anbieter aktiv die SIM Karten tauschen.
    Das lässt vermuten, dass die Varianten noch weiter reichen dürften und auch das Zusammenspiel von der Hardware selbst ebenfalls eine maßgebliche Rolle spielt und manche haben halt Pech und müssen eine neue Karte haben und andere erst mal gar nicht.
     
    Harry_2, 27. August 2018
    #9
  11. DavidB
    DavidB Guest
    Danke für die Ausführungen!
     
  12. Juliusylt
    Juliusylt Guest
    Hallo,
    ich habe leider dasselbe Problem. Meine SIM-Karte wird mehrfach täglich nicht erkannt ("keine SIM-Karte, kein Netz"), nach einem kurzen Wechsel in den Flugzeugmodus oder einem Neustart funktioniert es dann aber wieder...
    Lässt sich das Problem auch anders beheben außer einem SIM-Karten-Austausch? Denn der Austausch ist bei meinem Anbieter kostenpflichtig, zumal die SIM ja offenbar meistens funktioniert...
    LG
     
    Juliusylt, 22. Oktober 2018
    #11
  13. user1507
    user1507 Guest
    Hallo,
    Ich habe das Handy seit Februar und habe seitdem 3 mal eine neue Sim Karte eingelegt da das Handy die Sim Karte nicht erkannt hat. Somit kann ich sagen dass es nicht an der sim Karte liegt zumal ich mit meinem vorigen Handy keinerlei Probleme der Art hatte.
     
  14. JunoK
    JunoK Guest

    Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

    Hallo,
    du hattest letztes Mal geschrieben, dass du testen möchtest, ob du dieses Verhalten auch bei einer anderer SIM Karte hast. Hast du das denn mal ausprobiert?
     
  15. DavidB
    DavidB Guest
    Bitte melde dich in diesem Fall bei unserem Support. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
     
  16. diedasderdan
    diedasderdan Guest
    Hallo Samsung.
    Schon komisch, daß doch einige dieses Problem haben. Ich auch. Mehrmals täglich seit dem Update.
    Ich hatte die Hoffnung, daß sich das Thema gestern erledigt hat - nein, hat es nicht.
    Ich sehe es auch ganz ehrlich nicht ein, mir eine neue kostenpflichtige SIM-Karte zuzulegen, da es ja vor den letzten Updates einwandfrei funktioniert hat.
    Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag ohne Tausch der Karte freuen.
     
    diedasderdan, 25. November 2018
    #15
  17. AuraK
    AuraK Guest
    Hallo L: @diedasderdan,
    hast du die Ausführungen von L: @Harry_2 durchgelesen? Es kann also durchaus an deiner SIM-Karte liegen. Zum Test kannst du mal eine andere SIM einlegen (z.B. von Verwandten oder Freunden) oder alternativ einmal deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Hast du denn auch das Galaxy A5 (2017)?
     
  18. Patirella
    Patirella Guest
    Ich habe auch ein Samsung A5 (2017), relativ neu.
    Seit gut einer Woche passiert es mehrmals am Tag, dass das Handy plötzlich kein Netz mehr hat. Es liegt einfach so auf dem Tisch. Plötzlich erscheint kurz die Anzeige "SIM-Karte nicht erkannt" und das Netz ist weg. Es hilft dann nur noch Neustart, dann geht es wieder - für ein paar Stunden oder auch nur Minuten. Ich hab schon meine Karte in 2 anderen Handys probiert, da funktioniert sie einwandfrei. Liegt also wohl nicht an meiner SIM Karte. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, eine andere Karte in dem A5 zu testen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was man tun kann, damit das Netz nicht dauern weg geht? Oder ist dann doch das Handy kaputt?
     
    Patirella, 29. Juli 2019
    #17
  19. JunoK
    JunoK Guest
    Hallo L: @Patirella,
    versuche mal die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurückzusetzen: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Ein Kreuztest mit einer anderen SIM-Karte wäre natürlich super! Halt uns auf dem Laufenden.
     
  20. Patirella
    Patirella Guest
    Hallo @JunoK,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe gleich heute mittag die Netzwerkeinstellungen wie beschrieben zurückgesetzt, aber nach ca. 1 Stunde war das Netz wieder weg - wie gehabt.
    Vorher habe ich die SIM-Karte mit meinem Freund getauscht, also seine in mein Handy und meine in sein Handy.
    Nach ca. anderthalb Stunden war dann bei meinem Handy das Netz wieder weg. Somit scheint der Fehler definitiv beim Handy zu liegen. Kann ich selbst noch etwas machen, oder muss ich es zurück schicken?
     
    Patirella, 31. Juli 2019
    #19
  21. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo L: @Patirella,
    in diesem Fall solltest du dein Smartphone tatsächlich mal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen.
    Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
      • Deutschland: 06196 77 555 77
    Viele Grüße
     
    JudithH, 5. August 2019
    #20
Thema:

Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht - Similar Threads - Samsung 2017 erkennt

  2. Samsung Galaxy A5 2017

    in Samsung Galaxy A Forum
    Samsung Galaxy A5 2017: Kann man das irgendwo einstellen nachdem das Telefon eingeschaltet wird welche Farbe das Samsung Logo und der angezeigt Telefonname haben soll?Bei sämtlichen Samsung Handys die ich bisher hatte...
  3. Galaxy A50 erkennt Sim Karte nicht

    in Smartphones
    Galaxy A50 erkennt Sim Karte nicht: Hallo Community :embrass: Seit paar Tagen erkennt mein A50 meine Sim Karte nicht mehr. Sie war so drinnen wie sie immer war ich hab sie nur einmal rausgeholt mit dem passenden Werkzeug aus der...
  4. A5 (2017) - SIM Karte wird nach Update nicht mehr erkannt

    in Smartphones
    A5 (2017) - SIM Karte wird nach Update nicht mehr erkannt: Hallo, Seit dem Update A520FXXSBCSHB / A520FOXABCSF1/A520FXXUBCSG1 mit Sicherheitspatchebene vom 1. August 2019, das ich am 8. 9. 2019 installiert habe wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Ich...
  5. J5 2017 zweite Sim Karte geht nicht

    in Smartphones
    J5 2017 zweite Sim Karte geht nicht: Hallo, habe das j5 Duos 2017 neu gekauft und nun das Problem, dass wenn Zwei Karten eingelegt sind, eine SIM-Karte nicht entsperrt wird. PIN Abfrage erfolgt, doch die Karte wird nicht entsperrt....
  6. a5 2017

    in Smartphones
    a5 2017: Moin habe folgendes problem mein a5 2017 was ich letztes jahr gekauft habe (samsung vergibt ja 2 Jahre garantie auf sein handy daher habe ich noch anspruch?) will nicht mehr... was ich echt...
  7. Samsung Galaxy A5 2017

    in Smartphones
    Samsung Galaxy A5 2017: Hey Samsung Fans, wer kann mir sagen ob das A5 ein Update auf Oreo bekommt? Weiß das jemand oder wird das Gerät bei Nougat hängen bleiben? Gruß Dirk 296163
  8. Sim-Karte für Galaxy A5

    in Smartphones
    Sim-Karte für Galaxy A5: kann ich die simkarte aus meinem samsung handy GT-S5230 auch in mein neues samsung galaxya5 einlegen und damit telefonieren. 196531
  9. Samsung Galaxy A5 2017

    in Samsung Galaxy A Forum
    Samsung Galaxy A5 2017: Hallo Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017 aber seit kurzem reagiert das Display unten und oben nicht mehr .Es ist Wasser drauf gelaufen. Kann mir jemand helfen? LG Adnan 2337584