Galaxy A5 2017 - Kein Empfang

O
o.
User
Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Immer wieder passiert es, dass ich auf meinem eineinhalb Monate alten Galaxy A5 2017 telefonisch nicht mehr erreichbar bin und auch keine Nachrichten empfangen kann. Ich habe dies zuerst auf meine neue SIM Karte geschoben, aber die funktioniert in meinem alten Telefon einwandfrei. Nach einem Neustart des Handys läuft alles wieder normal. Dies ist insoferne untragbar, als dass ich selbst dies ja nicht merke, sondern immer darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass ich nicht erreichbar bin. Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Lösung behilflich sein oder handelt es sich dabei definitiv um einen Hardwarefehler?
Vielen Dank für eure Bemühungen

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Wurde in letzter Zeit ein Firmware-Update aufgespielt?
Wird eine Meldung (z.B. Nicht im Netz registriert) angezeigt wenn du versuchst anzurufen?
Welches Netz wird benutzt?
Ich hatte das Problem bei meinem S7 in Verbindung mit O2 nach dem Update auf Android 7.0 Nougat.
Habe hintereinander mehrere Wipes ausgeführt und dann das S7 neu eingerichtet (keine Sicherungen eingespielt). Seit dem ist wieder alles Ok.
 
Hallo Urlaub,
danke für Deine Antwort. Es wurde kein Firmwareupdate aufgespielt, auch keine Meldung wird angezeigt. Wenn jemand anrufen will, kommt einfach gar nix, kein Besetztzeichen, kein Ansagetext, einfach nix. Verwendet wird Android 6, so wie es original drauf war. Ich verwende das 3 Netz, die SIM Karte dürfte es aber nicht sein, weil die funktioniert in meinem alten Galaxy S4 tadellos.
lg oennu
 
Hi
Könnte es sein, das dein Provider Probleme hat?
Also zeitlich gesehen, wenn du die Karte im A5 hast, wenn sie im "alten" Telefon ist dann vlt nicht. Das ist jetzt mal eine Theorie.
Gruß tank776
 
Dein Anbieter ist 3? Also Österreich?
3 scheint momentan Probleme mit seinem Netz zu haben.
Deaktiviere in den Einstellungen des A5 2017 mal LTE/4G und verwende testweise nur UMTS oder GSM.
 
Hallo, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde jetzt mal das von Urlaub vorgeschlagene deaktivieren von LTE/4G mal probieren, da mir das als plausibelster Vorschlag erscheint. Sollte das Problem dann nicht mehr auftauchen, werde ich mich mal wohl oder übel mit meinem Provider auseinandersetzen müssen. Bei 3 ist das aus eigener Erfahrung mehr als mühsam. Vielen Dank einstweilen.
lg oennu
 
Hallo Community,
ich habe ebenfalls das selbe problem mit meinem Samsung A5 2017 ich habe einfach keinen empfang mehr es ist die original Firmware drauf. netzabdeckung ist ebenfalls gewährleistet und es gibt auch keine störungen in meinem alten Samsung S5 funktioniert alles ohne probleme. das problem lässt sich nur beheben wenn ich mein handy neustarte , aber es ist halt manchmal einfach so das ich das stundenlang nicht mitbekomme weilich keine nachrichten bekomme. ich würde mich freuen wenn ihr schnell das problem identifiziert und beseitigen könnt womöglich mit einem update. mit freundlichen grüßen Sandro
 
Wir haben 3x neue A5 2017 Handys mit DREI Sim bekommen.
Alle haben das Problem - bis zu 3 Stunden ohne Empfang von Anrufen oder SMS.
Ausgehende Anrufe und Daten funktionieren immer.
Bei ausgehenden Anruf kommen auch die SMS in Abwesenheit an.
Problem ist DREI!!!
Die wissen Bescheid und beziehen sich auf ein Softwareupdate, dass aber noch kein Datum hat!
Anregung an DREI: Stoppt den Verkauf von A5 Handys. Problem ist anscheinend längst bekannt und es ist noch immer im Shop zu haben.
 
Hallo zusammen,
habt ihr den Tipp vom Urlaub mal beherzigt und eurer Galaxy A5 (2017) testweise einmal auf UMTS oder GSM gestellt? Was ist denn dabei herausgekommen? Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, einmal eine andere SIM-Karte bei eurem Gerät zu testen.
Haltet die Community gerne weiterhin auf dem Laufenden!
 
Hallo, ich glaube nicht, dass das Problem bei DREI liegt. Ich habe mein Galaxy A5 2017 ohne Simlock auf dem freien Markt erstanden und verwende nur eine Sim Karte von DREI. Bei meinem alten Galaxy S4 funktioniert die Karte einwandfrei. Auch habe ich den Ratschlag beherzigt und die Einstellungen auf 2G/3G geändert - ohne Erfolg. Meines erachtens kann das Problem nur bei Samsung liegen. Ich bin jedenfalls weiterhin um jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar.
lg rampi
 
Mir ging es ähnlich wie Urlaub. Auch S7 edge und o2 nach dem Upate auf Android 7 hatte ich nur sporadisch Wlan, die Telefonnetzverbindung brach dauernd zusammen sowie der UMTS/LTE Empfang war krottig und auch mein mails wurden auf einmal nicht mehr per PUSH gesynct oder überhaupt abgerufen. Mir hat auch nur ein WIPE geholfen, habe danach allerdings das kurz vorher erstellte Backup wieder eingespielt und sieh da alles läuft wie es soll.
Sind Eure DREI-Sim-Karten schon älter oder frisch?
 
Hallo rampi,
auch wenn deine SIM-Karte in einem älteren Smartphone wie dem Samsung Galaxy S4 funktioniert, kann sie der Grund sein, dass du nun keinen Empfang hast. Es kann an den Kontakten oder an der Bauweise sowohl der älteren Karte als auch des neueren Smartphones liegen: You get the idea! :smileywink:
Hast du alternativ bei deinem Samsung Galaxy A5 (2017) schon einen Werksreset gemacht? Vergiss nicht vorher deine Daten zu sichern. Für beides haben wir Smart Switch im Angebot!
 
Hallo hugofix, also meine SIM Karte ist neu, da ich im alten Handy eine Micro Sim hatte und ich mir fürs neue Gerät bei DREI eine Nanosim geholt habe. In der Zwischenzeit überlege ich nun, den Anbieter zu wechseln. Interessant wäre vom Preis / Leistungsverhältnis UPC, nur verwenden die, glaube ich, auch das etz von DREI.
LG oennu
 
Hallo und guten Tag.
Es geht uns nicht besser.
Wir sind Besitzer von zwei Galaxy A5 2017 Geräten (keine 4 Wochen alt) und einem J3 2016.
Bei allen Geräten kommt es immer wieder sporadisch vor, das kein Netzempfang vorhanden ist,
somit telefonieren und SMS Versand unmöglich, ebenso sind wir nicht erreichbar.
Wir haben nun verschiedene SIM-Karten ausprobiert, aber mit Allen taucht der Fehler immer wieder mal auf.
Bei Verwendung der SIM-Karten in anderen Smartphones (keine Samsung Geräte) nicht!
Wenn wir bemerken das wir keinen Netzempfang haben, müssen wir einen Neustart durchführen und dann funktioniert es wieder. Allerdings nur bis das gleiche Spiel von vorne beginnt.
Da wir beruflich auf ständige Erreichbarkeit angewiesen sind, kann es keine Lösung sein, ständig überprüfen zu müssen ob Netzempfang vorhanden ist oder nicht.
Ein Anruf bei Samsung ergab als Lösungsvorschlag nur eine Rückstellung auf Werkseinstellung per SmartSwitch.
Dies wurde an einem Gerät ausgeführt, ergab aber auch keine Behebung des Fehler´s.
Bleibt wohl nur der Weg, die Geräte einzusenden, was bei erforderlicher beruflicher Erreichbarkeit natürlich
auch nicht die optimale Lösung ist, da für den Übergang wieder ein neue Geräte gekauft werden müssten.
 
Ich möchte hier ein kurzes Update zu meinem Problem abgeben: Ich habe vor einiger Zeit das Handy mittels Smart Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Seit dem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten und das Handy funktioniert einwandfrei. Warum der Fehler jetzt weg ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber ich hoffe, dass dies so b leibt.
lg oennu
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Immer wenn mein Handy runterschaltet von LTE oder H und H+ zu Edge kommt es von alleine nicht wieder hoch. Es bleibt dann bei edge egal was ich mache. Einzig und alleine hilft ein Neustart. Sowas ist traurig zumal das A5 2017 brandneu ist und noch nichtmal Android 7 verfügbar ist.
Samsung schämt Euch ein neues Handy auf den Markt zu schmeissen ohne aktuelles Betriebssystem das A5 2016 kann man schon 1/2 Jahr updaten. Für mich war es das LETZTE Samsung.
 
Hallo JojoOne,
probiere doch bitte folgende Schritte:
  1. Tippe auf " Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > 3 Punkte > Auf Standard zurücksetzen", starte dann dein Samsung Galaxy A5 (2017) und teste, ob es dann wieder automatisch die Geschwindigkeit wechselt.
  2. Wenn der 1. Tipp nicht geholfen hat, dann gehe auf "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstelungen" und teste ebenfalls nach einem Neustart, ob das zu einer Verbesserung geführt hat.
Hattest du eigentlich auch schon eine andere SIM-Karte ausprobiert?
Wenn das alles nicht geholfen hat, dann empfehle ich dir, einmal bei deinem Provider nachzufragen, ob es da derzeit möglicherweise ein Netzproblem gibt.
Außerdem kannst du dich auch noch telefonisch bei unseren Smartphone-Spezialisten melden. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Nummer 06196 934 0 224.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
nach etwas Googeln habe ich diesen Eintrag gefunden. Seit dem vorletzten Update (ca. Mitte November) hat meine Frau die oben beschriebenen Probleme mit ihrem Samsung A5 2017
Oben links steht "Keine Netzverbindung"
die Empfangsanzeige hat diesen durchgestrichenen Kreis - also nicht verfügbar
WLAN funktioniert
Gestern gab es ein weiteres Update und ich habe gehofft, dass dieses Problem hiermit gelöst wird - das ist leider nicht der Fall!!
Letztes Wochenende hatte ich dieses Problem festgestellt - nachdem ein Neustart nichts brachte, habe ich die SIM-Karte meiner Frau in mein Smartphone geschoben (kein Samsung) - dort hat die Karte ebenfalls nicht funktioniert!! Daraufhin habe ich über unseren Provider die SIM-Karte meiner Frau tauschen lassen - diese ist auch schon aktiviert.
Nun ist es so, dass in meinem Smartphone die neue SIM-Karte meiner Frau funktioniert - meine SIM-Karte geht auch. Im Samsung A5 2017 funktionieren BEIDE SIM-Karten nicht!!
Jetzt habe ich mehrere Datensicherungen gemacht u.a. mit "Smart Switch" und habe die Einstellungen zurück gesetzt - ohne Ergebnis. Dann habe ich komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - ebenfalls ohne Ergebnis. Jetzt ist zwar das Telefon platt...alle Daten weg...aber immer noch kein Empfang!!
Da habe ich das Ganze nun nochmals durchgespielt - gleiches Ergebnis - in meinem Smartphone gehen beide SIM-Karten - im Samsung A5 2017 funktionieren BEIDE SIM-Karten nicht!!
Auch mehrfache manuelle Netzsuchen bringen nichts - es werden keine Netze angezeigt! Automatisches einwählen funktioniert logischerweise auch nicht.
Bin daher ratlos und hoffe hier auf Hilfe, was man tun kann - das Handy wurde erst im Juni 2017 gekauft!!
Vielen Dank
Franxon
 
Wenn selbst zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht hilft solltest du das Gerät zu einem Customer Service Plaza in deiner Nähe bringen oder dich mit der Hotline 06196 77 555 66 zwecks einsenden in Verbindung setzen.
 

Similar threads

R
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Galaxy A5 2017. Mein Handy kann nur ein WLAN finden, dass aber nicht meins ist. Sonst gibt es sehr viele WLAN Verbindungen aber jetzt nur eine. Also ich kann micht nicht mit meinem WLAN verbinden weil es nicht da ist. ich habe schon versucht: -Handy...
Antworten
4
Aufrufe
123
P
T
Hallo ich habe seit einigen Tagen das Galaxy a5 2017 und nutze es natürlich auch als Medienlayer. Über Spotify höre ich im Auto per Bluetooth verbindung Musik. Allerdings fällt mir auf, dass die Lautstärke gegenüber meinen vorherigen Handymodellen extrem leise ist. Über Kopfhörer Musik zu hören...
Antworten
25
Aufrufe
217
G
S
Auf meinem neuen Galaxy A5 (2017) mit Android 7 kann ich meine Garmin Fenix 5x nicht mehr per Bluetooth koppeln. Davor funktionierte es auf einem Sony Xperia Z3 Compact als auch auf einem neuen Lenovo Moto G5 Plus (Android 7) einwandfrei. Habe bereits alle Tips ausprobiert - liegt definitiv am...
Antworten
1
Aufrufe
141
D
S
Hallo Community, Mein Galaxy A5 (2017) läuft immer noch auf Android 6. Wenn ich manuell nach Updates suche, bekomme ich die Meldung, dass das neueste Update bereits installiert ist. Und: „Aktuelle Version: A520FXXU2AQF5/A520FOXA2AQF1/A520FXXU2AQF8“ Was muss ich tun, um ein Update zu erhalten...
Antworten
17
Aufrufe
116
A
D
Hallo, ich besitze einen A5 (2017). Seit dem Update auf Android 7.0 Ende letzten Jahres habe ich Probleme mit der Erkennung der SIM-Karte. Vor dem Update hatte ich das Problem definitiv nicht. So passiert es ca. im wöchentlichen Rhythmus, dass die Karte kurzzeitig nicht erkannt wird. Dann muss...
Antworten
27
Aufrufe
280
J
Zurück
Oben