samsung 990 pro sehr langsam, firmware update brachte keine leistungssteigerung, manuelle ...

S
S.
User
hallo zusammen

 

ich versuche nun seit einigen tagen meine m2 990 pro festplatte unter W11 mit voller geschwindigkeit zu nutzen.

mit samsung magician habe ich ein firmware update durchgeführt was zu keiner verbesserten leistung führte.

nun habe ich versucht den treiber Samsung_NVM_Express_Driver_3.3 zu installieren.

dies ist nicht möglich und es wird immer wieder eine fehlermeldung ausgespuckt.

" Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut. "

ich habe es bereits im abgesicherten modus an/aus und mit secure boot an/aus versucht.

Raid modus ist war nie aktiviert und die festplatte ist auf asci gestellt gewesen als windows installliert wurde.

im samsung magician tool steht die festplatte auf full perfomrance mode. (full power mode an, Trim-status an, Over provisioning an).

auf der festplatte ist eine heatsink mit lüfter. die temperaturen bleiben unter 50 grad.

im bios ist alles auf gen4 eingestellt und weiss nun nicht mehr weiter.

die geschwindigkeit bleibt gleich.

L: Upload Image — Free Image Hosting">*m:*https://i.ibb.co/R0SvPXj/image.png

meine hardware

B550 Phantom gaming itx board (bios auf dem neusten stand)

ryzen 5800x3d

Rtx 3070ti pcie 4.0

990pro m2

L: image hosted at ImgBB">*m:*https://i.ibb.co/J2KDGZX/image.png

 

falls jemand eine idee hat bin ich ganz ohr

 

wünsche eine schöne weihnachtszeit!

 

LG,

 

S.

 

 

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Guten Morgen mein Lieber, ich weiß nicht ob du hier richtig bist, du solltest das verschieben in die Notebook, SSD&IT Bereiche.
Hier ist die Galaxy Galerie wo Bilder gepostet werden und was so mehr oder weniger die Kamera und Aufnahmen betrifft.

Hoffe du findest eine Lösung und jemanden der sich da besser auskennt.
Frohe Weihnachten *m:1f384.png**m:1f44b.png*
 
Hallo L: @Snorinho.
Wie den technischen Specs Deines Motherboards zu entnehmen ist, wird hier standardmäßig lediglich der NVMe M.2 PCI Express Mode Gen3x4 mit 32 Gb/s unterstützt.

Der Gen4x4 Modus lässt sich bei Deinem MB nur bei einer CPU mit Matisse Core aktivieren.

Deine verwendete CPU ist mit einem Vermeer Core ausgestattet und dürfte daher auch nur den Gen3x4 Mode unterstützen. Deine im Screenshot gezeigten Performance Werte entsprechen tatsächlich im Durchschnitt dem eines Gen3x4 Modus.

Die 990Pro benötigt aber für die volle mögliche Performance unbedingt einen Gen4x4 M.2 Steckplatz.

Auch die von Dir genannten Samsung NVMe Treiber sind nicht hilfreich, da sie nur bestimmte ältere NVMe SSD unterstützen.

In meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/RTX4070/32GB verwende ich selber 2 1TB 990Pro die mit voller Performance arbeiten.

In meinem davor verwendeten Galaxy Book 360 15,6 i7 hatte ich zwei 970 EVO Plus im Einsatz, die für den PCIe 3x4 Modus optimiert waren.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-pro-360-15-6-i7-quot-970-evo-plus-p...

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Hi Snorinho, habe das selbe Problem bei meinem Medion Erazer P20 Notebook. Im M2. Slot Gen.3x4 grottenlangsam. M2 Slot Gen.4x4 nicht viel besser. Eigentlich müsste Samsung SSD ja abwärtskompatibel sein? R/W Rate  so um die 1050 MB/s - 1000 MB/s im Notebook ! Und Temperatur ist maximal 40 Grad. Bios vom Notebook, Firmware oder irgendwas passt nicht zusammen.  PS: Originale Phison SSD Gen3x4 bringt in jedem M2.Slot fast die doppelte R/W Rate. 

 
 

Similar threads

X
Hallo Zusammen, nach dem Firmwareupdate meiner 990 Pro muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der (sequential) Write-Speed auf 1519 MB/s gefallen ist. Das sequenzielle Lesen ist weiterhin bei den angebenen 7500 MB/s. Die Specs des PCs lauten: AMD 7950x Asrock x670e pro rs 32 GB DDR5 RAM...
Antworten
9
Aufrufe
718
X
U
Samsung hat ein neues optimiertes Firmware Update für die obige NVMe SSD auf die Version 3B2QJXD7 veröffentlicht. Das Update kann über dieSamsung Magician Software geladen und installiert werden. Alternativ steht das Update File, nebst Anleitung, als ISO File hier zum Download zur Verfügung...
Antworten
3
Aufrufe
740
U
Zurück
Oben