S9 nach Februar Update kein Mikrofon mehr

E
e.
User
Hallo zusammen,
vielleicht hat noch jemand das Problem, und bereits eine Lösung gefunden.
Nach dem aktuellen Update, welches die neue Android Version auf das S9 bringt (Android-Version 10, Buildnummer QP1A.190711.020.G960FXXU7DTAA), funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Weder beim Telefonieren, noch beim Aufzeichnen von Sprachnachrichten.
Folgendes habe ich bisher probiert: ich habe ...
* ... alle Apps, Google Apps sowie Samsung Apps, über die jeweiligen Stores aktualisiert. -> kein Erfolg
* ... die Berechtigungen entzogen und neu erteilt -> kein Erfolg
* ... Testweise andere Apps (Sprachrecorder usw.) aus den Stores installiert, entsprechende Rechte erteilt -> kein Erfolg
* ... alle Einstellungen zurückgesetzt -> kein Erfolg
* ... das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> kein Erfolg
* ... den Recovery Modus aktiviert, Wipe Data+Factory+Reset sowie Wipe cache partition ausgeführt -> kein Erfolg
* ... Bixby Voice Service gestoppt -> kein Erfolg
Ich glaube, ich habe alles Versucht, dennoch kann ich mit dem Telefon nach dem Update nicht mehr telefonieren.
Zum Glück kann ich mit meinen Bluethooth-Kopfhörern noch telefonieren, was ja, um ehrlich zu sein, kein Dauerzustand sein kann.
(ACHTUNG, muss mal Dampf ablassen)
Nach einem Telefonat mit dem Support wurde mir lapidarisch Mitgeteilt, ich müsse das Telefon einschicken!
Jetzt mal ganz im Ernst, das ist doch wohl ein sehr schlechter Scherz! Ihr verzapft das, verteilt Updates die nicht funktionieren, und ich als Endkunde hab die Rennerei? Zumal ich nicht mal ein Zweitgerät besitze, das ich in der Zwischenzeit verwenden könnte, und das nächste Service Center erst kommenden Montag geöffnet hat .... in der Zeit wo ich Arbeiten muss. Boahhhhhh ... ahhhhrg!
(Dampf ablassen beendet)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Moin,
teste bitte mal über die Samsung Members App, ob mit dem Mikrofon alles in Ordnung ist. Tippe dazu unten in der App auf "Hilfe holen" und dann auf "Interaktive Überprüfungen > Mikrofon".
Wenn das Micro kein grundsätzliches Problem hat, kann eine aktivierte VoLTE-Funktion die Ursache sein. Die findet man im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - mobile Netzwerke" und ist standardmäßig an. Deaktiviere Das mal .
Ab dann wird es tatsächlich schwierig... Wenn nicht bleibt Dir nichts anderes übrig, hast ja auch schon komplett zurück gesetzt.
Viel Erfolg.
Grüße
PoPeYe
 
Hallo L: @elpado,
befolge doch bitte mal den Tipp von L: @PoPeYe und schaue, was der Test in der Members App ergibt. Melde dich mit dem Ergebnis in jedem Fall hier zurück und verlinke am besten mich und/oder einen der anderen Moderatoren per @, damit wir schneller auf dich aufmerksam werden.
Eine Frage hab ich noch: Hast du nach dem Werksreset sofort wieder alle Apps installiert oder hast du dein S9 zunächst ohne nachinstallierte Drittanbieter-Anwendungen getestet?
Viele Grüße
 
Hallo @aurak,
den Tipp von @PoPeYe mit der Members App habe ich befolgt. Leider auch hier das gleiche, das Mikrofon nimmt keinen Laut auf. Auch wenn ich versuche, sehr laut zu reden, passiert dort leider nichts.
Nach dem Werksreset hab ich mich zwar mit meinen Google Konto verbunden, anders kommt man ja nicht weiter, aber darauf Verzichtet, irgendwelche Daten wieder herstellen zu lassen. Nur Updates für die bereits vorhandenen Apps habe ich installiert. Also die Google Dienste und der Teil der von Samsung kommt.
Mittlerweile gehe ich davon aus, das es einfach nur ein doofer Zufall ist, der mich erwischt hat.
Ich hatte sogar vor ein paar Tagen die voherige Android Version (VD2-G960FXXU7CSK1-20191127) installiert. Mit den gleichen Ergebnis. Mikrofon scheint einfach aufgegeben zu haben.
Mittlerweile habe ich den Schaden Vodafon gemeldet, und warte nun was passiert.
Viele Grüße
elpado
 
Hallo L: @elpado,
danke für deine Rückmeldung. Ich hätte dir im nächsten Schritt auch die Kontaktaufnahme zu unserem technischen Support-Team empfohlen. Da scheint tatsächlich etwas mit dem Mikrofron im Argen zu liegen. :confused: Gib gern mal Bescheid, sobald du Neuigkeiten von deinem Mobilfunkanbieter erhältst. Alternativ kannst du dich aber natürlich immer noch gern an unsere Servicemitarbeiter wenden; sie stehen dir unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 zur Verfügung.
Lebst du in Österreich, dann ist unser Samsung Service die richtige Anlaufstelle. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

P
Hallo Seit gestern habe ich das update auf Android Pie aufgespielt und mein Telekom S9 spielt verrückt. - Kamera Einstellungen sind nicht mehr erreichbar. Blitzt kurz auf, dann sind sie wieder weg. - einige Apps hängen sich auf. (Navi App, focus online, WebMailer und noch...
Antworten
4
Aufrufe
143
D
H
Hallo zusammen, ich habe vorgestern die neusten Sicherheitsupdates für mein S9+ runtergeladen. Seit diesem Update habe ich massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Dieser reagiert kaum noch. bei 10 Versuchen klappt es vielleicht nur einmal. Auf dem Sperrbildschirm kommt dann nur die...
Antworten
3
Aufrufe
170
S
B
Hi, hab das neueste Update für mein Samsung S20+ vor circa 2h installiert und jetzt laden die Seiten und Apps nicht mehr. Weder im W-Lan, noch mit mobilen Daten. Netzwerkeinstellung zurückgesetzt und Wipe Cache Clean bereits 2x durchgeführt ohne Erfolg. Hat irgendjemand noch ne Idee ohne dass...
Antworten
6
Aufrufe
205
L
Y
Liebes Forum, gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird...
Antworten
7
Aufrufe
138
Y
R
Hallo! Habe vor 5 Wochen mein S20FE5G auf Android 12 aktualisiert. Eben musste ich dann leider feststellen dass ich keine Musik mehr im Auto über Bt hören kann. Telefonieren funktioniert einwandfrei sowie die Übertragung der Kontakte. Habe bereits alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und auch...
Antworten
9
Aufrufe
117
R
Zurück
Oben