S9+ Equalizer (Bass-Regler) verursacht Lautstärke-Schwankungen bei Musik über Bluetooth

A
A.
User
Hallo,
seit dem letzten Update (Build-Nummer: G965FXXU8DTC5) kommt es zu unschönen Musik-Lautstärke-Schwankungen über Bluetooth, vor allem wenn der Bass-Regler auf stärkeren Bass gestellt wird. Dieses Phänomen gab es vor dem genannten Update nicht!
Es hört sich dann an, ob Gesang und Instrumente gegeneinander ankämpfen (Lautstärke-Schwankungen).
Die Schwankungen bestehen nur über Bluetooth und nicht bei einem kabelgebundenen Kopfhörer.
Was wurde beim letzten Update am Equalizer geändert?
Viele Grüße
Thomas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Die störenden Lautstärke-Schwankungen zwischen Gesang und Musik scheinen inzwischen behoben worden zu sein - besser spät als nie!
Als bekennender Apple-Hasser muss ich jedoch zugeben, dass sich die gleichen Kopfhörer über ein iPhone XR noch wesentlich besser anhören. Hier leidet auch nicht die Gesamtlautstärke darunter, wenn der Bass angehoben wird.
Es ist übrigens sehr schade und intransparent, dass die Überarbeitung des Equalizers in den Software-Update-Informationen verschwiegen wurde :think:
Dieser Thread kann geschlossen werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Aquarius,
sprichst du vom letzten Systemupdate deines Galaxy S9+ oder von Samsung Music?
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH ,
G965FXXU8DTC5 war ein Systemupdate. Die Musik höre ich über Spotify.
Viele Grüße - Thomas
 
Treten die Schwankungen denn nur auf, wenn du Musik über Spotify abspielst oder konntest du sie auch bei anderen Apps feststellen?
 
Hi L: @SinaR,
ich habe die Lösung zu diesem Thread wieder zurückgenommen.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Lautstärke-Schwankungen nur über Bluetooth vorhanden sind und nicht bei einem kabelgebundenen Kopfhörer.
Es ist egal, welche Musik-App man zum Abspielen verwendet - die Schwankungen treten über Bluetooth immer auf. Meine Bluetooth-Experten-Einstellungen stehen auf den Standardwerten.
Ein sehr gutes Beispiel um die Schwankungen wahrzunehmen ist übrigens der Track "Run To You" von Roxette.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo L: @Aquarius,
darf ich fragen, welches Bluetooth-Kopfhörer du verwendest? Und hast du vielleicht die Möglichkeit, auch andere auszuprobieren?
Liebe Grüße
 
Hi L: @AlwinS,
Ich habe bereits mehrere Bluetooth-Kopfhörer bzw. -Geräte ausprobiert und die Musik hört sich überall gleich schlecht an. Es muss irgendeinen Zusammenhang mit dem System-Update G965FXXU8DTC5 geben. Kannst Du bitte mal bei der Technik nachfragen, was bei diesem Update im Bereich Bluetooth bzw. Equalizer verändert wurde?
Danke & viele Grüße
Thomas
 
Hallo L: @Aquarius,
ich habe das weitergegeben, allerdings konnten die Kollegen das Verhalten bisher nicht reproduzieren. Passiert das denn bei verschiedenen Apps, wenn Musik läuft? Hast du in den Einstellungen unter "Töne und Vibration > Tonqualität und Effekte" Dolby Atmos aktiviert oder einen Benutzerdefinierten Equalizer?
 
L: @JunoK,
das Problem tritt bei mehreren Musik-Apps auf. Sie nutzen ja den gleichen System-Equalizer. Dolby Atmos hat keinen Einfluss. Bei den vordefinierten Equalizern ist es in der Einstellung "Jazz" am auffälligsten und bei den benutzerdefinierten Equalizern (egal ob einfacher oder erweiterter Modus) vor allem, wenn die niedrigeren Frequenzen angehoben werden.
Viele Grüße
Thomas
 
L: @JunoK
Im abgesicherten Modus ändert sich leider nichts. Das Problem muss intern im System-Equalizer liegen.
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zu folgendem Samsung Note 10+ Thread:
Samsung Equalizer schrott?
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo L: @Aquarius,
sende doch auch hierzu gerne einen Fehlerbericht über die Samsung Members App.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
Von den Mitarbeitern der Samsung Members App wurde mir empfohlen die (Bluetooth-)Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Dies hat das Problem leider auch nicht lösen können. Der System-Equalizer muss somit dringend überarbeitet werden, um auch bei angehobenem Bass keine störenden Lautstärke-Schwankungen zwischen Gesang und Musik auszulösen!
Ich wünsche Eurer Entwicklerabteilung viel Erfolg dabei und hoffe auf eine rasche Umsetzung.
Viele Grüße
Thomas
 
Sende deine Rückmeldung gerne auch noch einmal per Samsung Members ein. So können die Kollegen dein Anliegen weiter im Auge behalten und weiter prüfen. *:heavy-black-heart:
 
L: @SinaR
Das Samsung Members Team hat meine Rückmeldung bereits an die Entwicklerabteilung weitergeleitet.
Viele Grüße
Thomas
 
Dann halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, L: @Aquarius.
Viele Grüße
 
die Lautstärke ist vom bass abhängig deine endstufe in den kopfhörern schaltet bei zu großem strom ( viel bass) in einen schutzmodus wodurch dann die gesamtlautstärke leidet
 
Die störenden Lautstärke-Schwankungen zwischen Gesang und Musik scheinen inzwischen behoben worden zu sein - besser spät als nie!
Als bekennender Apple-Hasser muss ich jedoch zugeben, dass sich die gleichen Kopfhörer über ein iPhone XR noch wesentlich besser anhören. Hier leidet auch nicht die Gesamtlautstärke darunter, wenn der Bass angehoben wird.
Es ist übrigens sehr schade und intransparent, dass die Überarbeitung des Equalizers in den Software-Update-Informationen verschwiegen wurde :think:
Dieser Thread kann geschlossen werden.
 

Similar threads

E
Hallo Community! Ich habe ein Problem, das sich bereits über mehrere Samsung Smartphones zieht. Hat angefangen mit einem Galaxy S7 und setzt sich auf meinem neuen Galaxy S10+ fort. Undzwar geht es darum, dass bei der Kopplung mit einem Bluetooth-Lautsprecher die Lautstärke bei Musikwiedergabe...
Antworten
12
Aufrufe
168
E
Zurück
Oben