[S10+] Schwankende Lautstärke über Bluetooth

E
E.
User
Hallo Community!
Ich habe ein Problem, das sich bereits über mehrere Samsung Smartphones zieht. Hat angefangen mit einem Galaxy S7 und setzt sich auf meinem neuen Galaxy S10+ fort. Undzwar geht es darum, dass bei der Kopplung mit einem Bluetooth-Lautsprecher die Lautstärke bei Musikwiedergabe selbstständig geregelt wird. Am Besten höhere ich es bei meinem Teufel Rockster XS heraus, allerdings machen das alle anderen Lautsprecher auch. Interessanterweise macht mein Auto (Skoda Octavia 3) keine Probleme, meine Teufel Real Blue NC auch nicht oder andere Geräte. Musik wird über die Standard Samsung Music App wiedergegeben.
Ein Quer-Test mit meinem Galaxy Tab S2 hat gezeigt, dass mit diesem Gerät keine Schwankungen auftreten, egal bei welchem Ausgabegerät.
Die Ausgabe per Klinke ist von dem Phänomen unberührt.
Das Problem äußert sich darin, dass leise Musik-Passagen (z.B nur Gesang oder Akustik) lauter werden und bei einem Umschwung zu mehr Bass/Lautstärke kurz nach dem Anstieg automatisch heruntergeregelt wird. Das ist mitunter bei öfter wechselnden Songs (bei "Legends never die" von J. Fla) stark nervend. Ein Übersteuern tritt dabei vorher nicht auf oder andere Toneffekte. Das ganze passiert unabhängig der eingestellten Lautstärke und ich kann bei ca. 60% auch weiter nach oben regeln, so dass ich bei automatischem Leiserwerden wieder auf die vorige Lautstärke komme und diese auch halte, bis die Musik selbst wieder leiser und die Lautstärke nach oben "korrigiert" wird.
Getestet habe ich dazu zum Abstellen bereits:
- Verschiedene Ein- und Ausgabegeräte (auch verschiedene Hersteller), sowie Verbindungsmethoden
- Verschiedene Software (per Google Music wird es etwas besser, bin ich der Meinung)
- Abstellen aller Sound-Optionen (Adapt Sound, Dolby Athmos, Equalizer, etc.)
- Test verschiedener Konfigurationen des BT-Adapters per Entwickler-Optionen
Letzteres hat nur dazu geführt, dass es einen kurzen Aussetzer bei der Umstellung gab, die Lautstärke wieder "maximal" und sofort wieder herunterreguliert wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Handhabung der Samsung-App ist mir deutlich lieber als alle anderen bisher genutzten und ich möchte das ungerne aufgeben oder alle meine Wiedergabelisten doppelt pflegen...
EDIT: Der Vollständigkeit halber, Lautstärkeverknüpfungen oder automatische Regulierungen waren standardmäßig aus (bzw. Kopplung der Lautstärkeeinstellung von Handy und Gerät waren aktiv), habe ich dann entsprechend alles einmal an und wieder aus gemacht zum Testen, ohne Erfolg.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Servus,
auch wenn der Thread älter ist will ich mal meine Lösung dazu präsentieren:
Ich hatte das Problem auch gehabt, was mich sehr gestört hatte. Nachdem ich die Einstellung Adapt Sound auf "Aus (Keine Verstärkung)" gestellt habe, kommt das bei mir nicht mehr vor.
Einstellung > Töne und Vibration > Tonqualität und Effekte > Adapt Sound
Dort dann wie oben geschrieben es auf "Aus (Keine Verstärkung)" stellen. Seitdem habe ich das Problem endlich nicht mehr.
Hoffe es hilft!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du kannst unter der Einstellungen App über Allgemeine Verwaltung, Zurücksetzen und Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen möglicherweise wird es das Problem beseitigen.
 
Passiert das auch im "Sicheren Modus"? Wie das geht findest du ganz sicher auch hier oder ein Mod postet das hier mal freundlicherweise.
 
Hallo L: @Enigma_2,
bitte probiere doch mal die Tipps von L: @Lykia und L: @PcDoc1 aus und teile uns mit, was du beobachtest.
Falls du nicht genau weißt, wie du den "Abgesicherten Modus" aktivierst: Halte beim Smartphone-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt, bis links unten im Display der Schriftzug "Abgesicherter Modus" angezeigt wird.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Enigma_2, ist dein Anliegen noch aktuell oder konntest du das Problem lösen?
 
Hallo! War leider nicht in der Nähe meiner Test-Hardware, werde ich demnächst testen. Das letzte Update von Samsung Music hat nicht geholfen. Habe des Weiteren jetzt noch mit VLC getestet, gleiches Ergebnis. Die Aktivierung "Intelligente Lautstärke" hat auch keinen Erfolg gebracht, automatische Absenkung erfolgt weiterhin.
EDIT: Abgesicherter Modus bringt keine Abhilfe.
EDIT2: Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung hat nicht geholfen. Ist partiell sogar extremer geworden (Lautstärke fällt für ca. 0,5s auf geschätzt 10% und ist dann wieder auf dem verminderten Niveau).
 
Hallo L: @Enigma_2,
danke für die Rückmeldung. Hast du dein Gerät auch mal komplett zurückgesetzt? *:thinking-face:
 
Hallo, ist Dein Problem noch aktuell??? Habe es gerade erst gelesen und ist ja schon ein wenig her.
Denke, dass ich Dir helfen kann, Du musst In den Entwickleroptionen den Punkt : "absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" aktiv setzen, dann sollte das Problem gelöst sein. Hoffe es kommt noch an.
LG Thomas
 
Servus,
auch wenn der Thread älter ist will ich mal meine Lösung dazu präsentieren:
Ich hatte das Problem auch gehabt, was mich sehr gestört hatte. Nachdem ich die Einstellung Adapt Sound auf "Aus (Keine Verstärkung)" gestellt habe, kommt das bei mir nicht mehr vor.
Einstellung > Töne und Vibration > Tonqualität und Effekte > Adapt Sound
Dort dann wie oben geschrieben es auf "Aus (Keine Verstärkung)" stellen. Seitdem habe ich das Problem endlich nicht mehr.
Hoffe es hilft!
 
Das freut mich, @Anonymous User! Den Lösungsbeitrag habe ich auch gleich mal als solchen markiert.
 
L: @FlorianKiss das hat bei mir Funktioniert, vielen Dank
 
Hat bei mir leider gar nicht geholfen... Mein S10+ war in der Reparatur (Display gebrochen), danach alles neu aufgesetzt, AdaptSound ist aus und jetzt erst wieder getestet, der gleiche Spaß (meiner Meinung nach sogar schlimmer als vor der Reparatur/Neuaufsetzen) als vorher... *1f61e.png*
 

Similar threads

F
Ich habe eine Soundbar HW-MS650 die ich mit 2 Lautsprechern WAM751 zu einem Surround Sound System schalten will. Nach mehreren Versuchen war das Ergebnis derart, dass die Umschaltung per Samsung Multiroom App zwar sehr leicht ging und entspechende Musik von Spotify abgerufen werden konnte...
Antworten
7
Aufrufe
160
F
Zurück
Oben