S8 findet das aktuelle Update nicht

K
Kim
Hey,


Habe ich gestern probiert smart Switch findet keins!
Support sagt ich muss mich an Österreich wenden weil es da her kommt.
Obwohl ich es bei Amazon Deutschland gekauft habe.
 
64993i37B505B0930A550E?v=v2.jpg

Hilfreich wäre, wenn du schreiben könntest, was bei dir in der Anbieter Softwareversion in der letzten Reihe steht. Die Reihenfolge ist wichtig. DBT/DBT/DBT steht z.B. für ein freies deutsches Gerät, welches momentan auch mit dieser Version läuft und auch nicht mit einer anderen Version verkauft wurde.
 
Leider verkauft Amazon Deutschland aber nicht nur Geräte die für den deutschen Markt bestimmt waren.
Ich hoffe der österreichische Support kann Dir helfen, weil wenn ich mich nicht irre, sollte Smartwitch auch andere Geräte updaten.
 
Samsung Österreich hat mir gestern nur ne Ticket Nummer gegeben!
Sonst noch nix!
Smartswitch findet auch keins
 
Alles klar. Du wirst zu 100% kein Update mehr OTA oder per Smart Switch auf dieses S8 erhalten. Durch deine Deutsche SIM hat sich auf deinem ATO S8 die DBT FW aus der OXM Multi CSC installiert. Du hast nix falsch gemacht. Das ist echt nur Pech. Hier in diesem Forum darf ich dir nur raten, geh zu einem Samsung Plaza. Die wissen was zu tun ist und das dich keine Schuld trifft.
 
@Aral1 schrieb: Alles klar. Du wirst zu 100% kein Update mehr OTA oder per Smart Switch auf dieses S8 erhalten. Durch deine Deutsche SIM hat sich auf deinem ATO S8 die DBT FW aus der OXM Multi CSC installiert. Du hast nix falsch gemacht. Das ist echt nur Pech. Hier in diesem Forum darf ich dir nur raten, geh zu einem Samsung Plaza. Die wissen was zu tun ist und das dich keine Schuld trifft.
Das ist ein guter Tipp!
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass mein Samsung Galaxy S8 immer noch kein Update bekommen hat:
Samsung Galaxy S8
Modell: SM-G950F
Android: 7.0
Samsung Experience-Version: 8.1
Android Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2017
Dienstanbieter-Software:
SAOMC_SM-G950F_OXM_ATO_0062
ce10171ad285991505
ATO/ATO/DBT
Habe zwar schon x-mal bei der Hotline angerufen, aber die sagen nur, das Update kommt irgendwann.
Oder gibt es aufgrund von dieser Konstellation (ATO/ATO/DBT) auch kein Update?
Danke euch.
Ulrich
 
So wie es aussieht, solltest du ab heute dein ATO Update auf Android Pie bekommen. Du hast ja eine aktive ATO CSC . Und seit Mitternacht rollt das ATO Update. Musst du halt immer mal OTA oder mit SmartSwitch probieren. Und nicht gleich ungeduldig werden. Es gibt immer Updatewellen. Also nicht alle gleichzeitig.
 
Hallo Aral1,
vielen Dank für die erfreuliche Information.
Schöne Grüße
Ulrich
 
Verstehe nicht wieso er das Update bekommen sollte (er ist noch auf Nougat) wenn ein paar Beiträge weiter oben bei anderer Konstellation gesagt wurde man würde keine OTA updates mehr bekommen mit der Konstellation DBT/DBT/ATO.
Ich habe das gleiche Problem in der Schweiz: deutsches Handy, Schweizer SIM Card und deshalb AUT/AUT/DBT und auch immer noch Android Nougat.
 
\@alexausweis seine G950FXXU1AQI7 Firmware kam nie als OTA Firmware Update für seine aktive DBT CSC. Es ist der Konflikt zwischen aktiver CSC und der Firmware. Hast du eine FW, die zu deinem aktiven CSC passt, dann solltest du Updates bekommen. Ich glaube bei @usagmeis passt das aktive CSC zur FW. Warum er mit Android 7 und Patch Dez.17 lebt, kann ich nicht sagen.
 
So nach 2 Tagen intensiver Recherche habe ich mein Problem nun vollständig verstanden (und auch verstanden was @Aral1 eine paar Posts weiter oben angedeutet hat). Ich schreibe die Zusammenfassung mal runter und würde mich freuen von einem Samsung Mitarbeiter eine Bestätigung zu bekommen und einen Lösungsvorschlag:
Ich habe mein Telefon bei einem Schweizer Onlinehändler gekauft. Wie sich nun herausstellte war dies ein deutsches (DBT) Gerät mit einer OXM Multi-CSC (G955FOXM1AQL5). Ich habe vor dem ersten Start meine Schweizer SIM Karte eingelegt woraufhin meine Dienstanbietersoftware auf AUT umgestellt wurde beim erstmaligen Starten: SAOMC_SM-G955F_OXM_AUT_066 (AUT/AUT/DBT).
Da aber die Basisbandversion G955FXXU1AQL5 eine DBT Version ist (letzte Android Nougat Version vom 13.12.2017 bevor das Oreo Update kam), findet mein Schweizer Dienstanbieter nun keine Updates (weil es von AUT nie eine ALQ5 Version gab).
Ich war schon kurz davor den akzeptierten Lösungsvorschlag dieses Themenstrangs durchzuführen und mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber nach meinem Verständnis gäbe es dann 2 Optionen (die beide nicht akzeptabel sind):
1: ich setze das Gerät zurück ohne SIM Karte. In dem Fall wirde der Dienstanbieter auf DBT umgestellt (DBT/DBT/DBT) und alle DBT Updates sollten installiert werden (bis Android Pie). Spätestens wenn ich dann aber meine SIM Karte einlege, werde ich aufgefordert werden den Dienstanbioert auf AUT umzustellen (weil ich dann AUT/DBT/DBT habe) und davon abgesehen, dass das mit einem weiteren Werksreset einhergeht werde ich danach wieder eine deutsche Firmware mit einer Schweizer SIM Karte haben und keine OTA Updates.
2: Ich setze das Gerät MIT eingelgter SIM Karte zurück. Dann werde ich sofort das gleiche Problem haben wie bisher und dank AUT/AUT/DBT und deutscher Firmware auch weiterhin keine Updates erhalten.
Die einzige Möglichkeit scheint zu sein eine Schweizer Firmware drüber zu flashen (woduch die Garantie erlischt und was nicht in Frage kommt; siehe ersten Beitrag). Kann mir ein Schweizer Servicecenter die Schweizer Firmware installieren, wenn ich dort hingehe? Und werden sie das machen (ist schliesslich ein deutsches Telefon)?
Wäre für ein (offizielles Feedback sehr dankbar)
66918iF46C21F35B20911A?v=v2.png

deutsche (DBT) Firmware von Dezember 2017 (Nougat)
66919iC20609D806C13AB7?v=v2.jpg

Schweizer Dienstanbieter Software (AUT/AUT/DBT) welche die deutsche Firmware nicht kennt
 
Um das Ganze auch für mich zu einem Abschluss zu bringen: Ich bin in ein Samsung Servicecenter in der Schweiz gegangen und dort hat man mir die Android Pie Firmware draufgeflasht. Diese ist zum Glück die selbe für Deutschland, Schweiz und Österreich (C955FXXU4DSBA) , so dass ich nun mit der Schweizer CSC zukünftig (hoffentlich) wieder neue OTA Updates bekommen werde.
Android Pie gefällt mir bisher super und nach 1.5 Tagen und danke Samsung Switch Backup ist nun auch alles wieder so installiert wie gewünscht...
 
Hallo,
das wird für mich schwierig, da das nächste ServiceCenter einige hundert Kilometer entfernt ist.
Vielleicht kommt ja das Update noch oder jemand hat noch eine andere Lösung?
Danke euch.
Gruß Ulrich
 
Wenn es zu weit weg ist muss man wohl oder übel das jeweilige Produkt einsenden und so lange aufs Gerät verzichten bis es überprüft und repariert wurde.
Ein neues Update wird das Problem nicht beheben, weil Du auch das nicht bekommst, wenn Du dasselbe Problem hast.
Bleibt also nur
a) Gerät wegschicken
b) damit leben
c) ein nicht offizielles Tool nutzen
Gruß
 
Liebes Forum,
Ich hoffe, Ihr könnt auch mir helfen. Auch ich warte seit langen auf das neueste Update, leider bis dato ohne Erfolg! Weder per OTA noch über SmartSwitch ist ein Update für mein S8 verfügbar.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Nachstehend meine Software-Daten:
75790iD4CFCDBB6B724C3A?v=v2.jpg

75791iC85FEC88B19865F2?v=v2.jpg
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
149
P
Zurück
Oben