S8 findet das aktuelle Update nicht

O
o.
User
Hallo zusammen,
mein S8 findet die aktuellen Updates nicht! Ich habe das Gerät vor zwei Wochen gebraucht gekauft und da hatte es noch Android 7 (!) drauf und es hat mir mitgeteilt, es wären keine Updates verfügbar (sowohl OTA wie auch mit SmartSwich). Daraufhin habe ich mit Odin die aktuelle vierteilige DBT-Software aufgespielt, was auch klappte. Seitdem steht bei "Software-Update": "Die neuesten Updates sind bereits installiert. Aktuelle Version: G950FXXU2CRF7/G950FOXM2CRF7/G950FXXU2CRF7" und bei "Anbieter-Softwareversion": "SAOMC_SM_G950F_OXM_ATO_OO_0016ce12171c108584d90c ATO/DBT/DBT" und "Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juni 2018". Ich dachte, dass nun die Probleme wegen der nichtgefundenen Updates der Vergangenheit angehören. Nun kam ja heute die neue Softwareversion CRGB heraus und das Gerät findet wieder keine Updates (weder OTA noch SmartSwich)! Um zu prüfen, ob das Gerät gerootet ist, habe ich mir ein Tool (Root Checker) heruntergeladen, welches mir aber sagte, es sei NICHT gerootet. Was stimmt denn mit dem Gerät nicht?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Moin, moin
Wie der Buyercode lautet weiß ich nicht. Das ist sicher ein individuelelr Code der bei jedem gerät anders ist. Ähnlich einer Seriennummer. Diesen Code hat der Samsungmitarbeiter an Hand der Seriennummer auslesen können.
Hier nun gleich das Ergebnis:
Das Samsung S8 wurde auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Nach dem Neustart wurde das Gerät nur in den Grundeinstellungen wie zB. die Sprache und Internetverbindung eingerichtet. Keine Anmeldung bei Google, Samsung oder andere Konten.
Gleich danach wurde das erste Software-Update gefunden (ca. 800 MB), geladen und installiert. Das war allerdings noch ein Android 7 Update. Nach diesem Update wurde ein paar Minuten später ein weiteres Update gefunden, geladen und installiert. (ca. 1,2GB) ds war dann auch endlich das Android 8 Update.
letztendlich hat nun alles geklappt. "Android 8 Oreo" ist nun auf dem Samsung S8 installiert und läuft bis jetzt stabil.
Danke noch mal für die Hilfe.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Um das Ganze auch für mich zu einem Abschluss zu bringen: Ich bin in ein Samsung Servicecenter in der Schweiz gegangen und dort hat man mir die Android Pie Firmware draufgeflasht. Diese ist zum Glück die selbe für Deutschland, Schweiz und Österreich (C955FXXU4DSBA) , so dass ich nun mit der Schweizer CSC zukünftig (hoffentlich) wieder neue OTA Updates bekommen werde.
Android Pie gefällt mir bisher super und nach 1.5 Tagen und danke Samsung Switch Backup ist nun auch alles wieder so installiert wie gewünscht...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo opaharry,
ich rate generell vom Flashen von Smartphones ab, weil du hierbei das Gerät irreparabel beschädigen kannst und du dadurch die Garantie verlierst.
Hast du bereits versucht, das Update über Smart Switch auf dein Samsung Galaxy S8 zu spielen? Führe vorsichtshalber zuvor eine Datensicherung durch.
Viele Grüße
 
Zu 1: jetzt ist es eh zu spät für den Tipp!
Zu 2: ja, aber auch dort wurde mir gesagt, es wären keine Updates erhältlich.
Und mittlerweile habe ich in einem anderen Forum die Antwort schon gefunden!
*** (von Moderator entfernt)
 
Hallo opaharry,
wie dir mein Kollege FabianD bereits gesagt hast, verlierst du durch "Rooten" und "Flashen" deinen Anspruch auf die Herstellergarantie. Deshalb kann ich dir an dieser Stelle nur empfehlen, dir von einem unserer autorisierten Servicepartner die original Firmware kostenpflichtig wieder aufspielen zu lassen. Die Kollegen vom Support helfen dir bei diesem Schritt weiter:
  • Deutschland: 06196 77 555 66 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr)
  • Österreich: Samsung Service
  • Schweiz: Kundensupport
Die offizielle Samsung Community ist außerdem nicht der richtige Ort dafür, über "Rooten" und "Flashen" zu diskutieren. Daher sind auch Hinweise, Tipps und Support dazu hier fehl am Platz. Deinen letzten Beitrag habe ich deswegen entsprechend bearbeitet.
Viele Grüße
 
Moin, moin und ein Hallo in die Runde
Ich möchte mich hier gleich mal "einklinken" um nicht ein neues Thema mit dem gleichen Problem eröffnen zu müssen.
Es geht um Mein "Galaxy S8" mit dem oben beschriebenen Problem. "Android Oreo" soll ja schon längst für dieses Gerät zur Installation bereit stehen. Ich kann in "Einstellungen" - "Software-Update" noch so lange suchen lassen, (versuche es fast Täglich) es wird immer geschrieben "das Gerät ist auf dem neusten Stand". Es ist aber immer noch "Android 7" installiert.
Auch über Samsung Smart Switch wird angezeigt, dass das "aktuelle Update" (Android 7) installiert ist.
Buildnummer: NRD90M.G950FXXU1AQJ5
Androidversion 7.0
Samsung Experience -Version: 8.1
Das Gerät ist im Originalen Zustand, Es wurde also nicht daran "rumgebastelt".
Wurde das Oreo-Update aus einigen hier beschriebenen Problemen zurück gezogen?
Bekommt das Galaxy S8 kein Oreo Update mehr oder wurde das Update auf später verschoben?
Auf meinem Galaxy S7 Edge funktionierte das Update ohne Probleme.
Ich bin etwas Ratlos. Eventuell kann mir jemand einen Tip geben......
Gruß hamster (Ralf)
 
Hallo hamster,
gib bitte mal in der Telefon-App *#1234# ein und sage mir dann, was dir bei “CSC“ angezeigt wird.
Viele Grüße
 
Moin, moin
Danke für die schnelle Antwort.
Bei CSC wird angezeigt: G950FOXM1AQJ5
Gruss Hamster
 
Vielen Dank für den CSC-Code. Leider lässt sich daraus in deinem Fall nicht eindeutig herauslesen, ob es sich bei deinem Samsung Galaxy S8 um ein deutsches Gerät handelt. :confused: Am besten meldest du dich mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Sie hätten da noch ein, zwei spezifische Rückfragen zu deinem Gerät und können dir dann erklären, wie genau du jetzt weiter vorgehen kannst.
 
Moin, moin
hab inzwischen beim Support angerufen. Das Galaxy S8 ist laut des "Buyercode" ein europäisches Gerät, Er nimmt also an auch ein Deutsches.
Als eventuelle Lösung soll ich das Gerät mal auf Werseinstellung zurück stellen und mich erst mal nicht mit dem Google-Konto anmelden. Es dann mit dem Update noch einmal versuchen.
Mal sehen ob es klappt. Ich werde dann hier berichten.
 
Moin, moin
Wie der Buyercode lautet weiß ich nicht. Das ist sicher ein individuelelr Code der bei jedem gerät anders ist. Ähnlich einer Seriennummer. Diesen Code hat der Samsungmitarbeiter an Hand der Seriennummer auslesen können.
Hier nun gleich das Ergebnis:
Das Samsung S8 wurde auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Nach dem Neustart wurde das Gerät nur in den Grundeinstellungen wie zB. die Sprache und Internetverbindung eingerichtet. Keine Anmeldung bei Google, Samsung oder andere Konten.
Gleich danach wurde das erste Software-Update gefunden (ca. 800 MB), geladen und installiert. Das war allerdings noch ein Android 7 Update. Nach diesem Update wurde ein paar Minuten später ein weiteres Update gefunden, geladen und installiert. (ca. 1,2GB) ds war dann auch endlich das Android 8 Update.
letztendlich hat nun alles geklappt. "Android 8 Oreo" ist nun auf dem Samsung S8 installiert und läuft bis jetzt stabil.
Danke noch mal für die Hilfe.
 
Hi,
na dann ist ja alles gut.
Der Buyercode sind die letzten 3 Buchstaben in der Modellbezeichnung des Gerätes und steht normal auch auf der Verpackung z.B. SM-G950FZKADBT für ein deutsches Gerät ohne Netzanbieter-Anpassung (Branding).
 
Hallo Hamster,
danke für deine Rückmeldung. Ich markiere deinen Beitrag dann mal als Lösung. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo,
Ich habe das selbe problem und die hier genannten lösungen aus probiert.
Leider hat nix davon funktioniert.
Hätte Sie noch andere möglichkeiten Parat.
Vielen dank schon für die Hilfe.
 
Hallo BastiS81,
auf welchem Softwarestand befindet sich denn dein Samsung Galaxy S8?
 
L: @BastiS81
Wie JunoK schon schrieb, es wäre interessant zu wissen welchen Softwarestand dein S8 hat und ob Du aus Deutschland bist oder Österreich/Schweiz.
Gruß
 
L: @BastiS81 Hat es sich bei dir inzwischen erledigt? Wenn nicht, würde ich mich über oben erwähnte Infos freuen. *:new-moon-with-face:
 
Hallo habe bei meinem S8 das gleiche problme wie oben beschrieben.
Alle lösungs versuche haben nicht geklappt.
Android 7.0
am Handy wurde nicht rum gespielt!
AP:G950FXXU1AQI7
CP:G950FXXU1AQI7
CSC:G950F0XM1AQI7
Model:SM-G950F
Handy wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nur sprache usw. keine Verbindung zu Konten.
Trotzdem wird angezeigt das es keine Updates gibt.
Könnt ihr mir helfen?
LG
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
149
P
Zurück
Oben