S24s aus Paket geklaut. Was nun?

F
F.
User
Hallo,

leider wurden mir tatsächlich die beiden bestellten (s24 Ultra und S24 Plus) Handys auf dem Versand weg aus dem Karton geklaut und durch andere Gegenstände ersetzt, damit es nicht auffällt.

Jetzt habe ich natürlich bei der Polizei Strafanzeige gestellt, bei DHL Schadensanzeige erstattet und den Support von Samsung kontaktiert.

Mir wurde von mehreren Stellen gesagt, dass der Prozess etwa 1-3 Wochen dauern wird, und ich dann die Option habe, die Bestellung erneut auszulösen.

Das Problem ist, dass auf diversen Samsung-Foren ähnliche Fälle beschrieben werden, und die Betroffenen dort äußerst unzufrieden mit dem Prozess sind, und teilweise Monate(!) hingehalten werden und nichts passiert. Ich habe mein altes Handy bereits in Zahlung gegeben und daher wäre es natürlich gut, bald Ersatz zu bekommen.

Jetzt meine Frage an Euch: Habt ihr schon mal so etwas im Bekanntenkreis gehabt und könnt mir berichten? Eine Option wäre natürlich auch, die Bestellung zu wiederholen, allerdings sind es um die 2,000€ und ich habe einfach so große Sorgen, dass es wieder nicht ankommt und sehe das eigentlich als keine gute Option, oder? Ich habe per Paypal bezahlt und könnte natürlich auch dort einen Fall eröffnen, da ich ja als Endkunde mit leeren Händen dastehe, und es eigentlich Samsung&DHL/Kühne und Nagel klären sollten.

Danke für alles und viel Spaß an die Leute, die bereits ihr S24 in den Händen halten dürfen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht!
Dauern kann sowas tatsächlich etwas, da DHL ab dem Tag wo samsung einen Nachforschungsauftrag stellt, nochmal 21 Tage Zeit für eine Antwort hat.
Ich würde die Option mit Paypal auf jeden Fall noch nutzen.
Viel Glück!
 
Einfach gottlos die Aktion von den dhl typen obwohl die Verpackung ja seriös eingepackt ist also das keiner denken würde das da ein Handy drinnen sich befinden würde aber kann man nicht ändern
 
Den Nachforschungsauftrag musste tatsächlich ich lostreten. Eine erneute Bestellung (uns somit Rückforderung über PayPal) wäre eigentlich meine letzte Option, da ich für die beiden Handys einen super Preis durch die ganzen Vorbestellerrabatter erhaschen konnte.
 
Die Jungs von DHL wissen mit Sicherheit was da drin ist, wenn "Kühne & Nagel" drauf steht. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und da stecken wohl professionelle Bänden dahinter. Deshalb bitte ich auch jeden der das liest Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten (geht ganz einfach online), damit die da was machen.
 
Das ist aber nicht normal, da einen Nachforschungsauftrag immer der Versender stellen muss.

Den Rabatt wirst du wahrscheinlich eh vergessen können, so wie ich das bei anderen hier schon mitbekommen habe.
 
Die wissen ganz genau, was in einem Paket von Kühne + Nagel drin ist, wo ein riesen Aufkleber drauf ist mit Batterie Symbol.
 
Oh je. War da nicht die letzten Tage ein ähnlicher Fall hier? DHL sollte sich langsam mal was einfallen lassen. Möglichkeiten gäbe es.

AndreasTommy hat schon Recht. Nachforschungsantrag kann nur der Absender stellen. Weil die Ware eigentlich ihm gehört.

Ich drücke die Daumen, dass es schnell und in deinem Sinne geklärt wird.
 
Hm Also in der Email von Samsung steht, dass dies ausschließlich vom Empfänger gemacht werden muss. Wie auch immer, da stand dann ab dem 30.01. "Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt. Der Absender wird kontaktiert"....Seit dem nichts!

Und das mit den Vorbestellerrabatten glaube ich müsste eigentlich passen. Am Telefon sagte man mir, dass die Bestellung neu ausgelöst werden wird. Da wird man ja wohl kaum ankommen mit von wegen "Ach übrigens, Sie müssten jetzt 2 Monate länger auf ihre Geräte warten und das macht dann bitte 500€" *::face-with-tears-of-joy:
 
"Wir bedauern es sehr, dass deine Lieferung beschädigt beziehungsweise unvollständig bei dir angekommen ist. Das sollte natürlich nicht vorkommen.

Bei der Lösung des Problems benötigen wir deine Unterstützung, denn zur Regulierung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Zustellung eine Schadensmeldung vom Empfänger bei DHL gemacht werden. "

Heißt es Seitens Samsung. Und ja, es gab kürzlich ähnliche Fälle. Meines Erachtens muss dies aber mehr Aufmerksamkeit erlangen, damit etwas geschieht. Wenn es einen Post gibt, unter welchem 10 Leute "ist mir auch passiert" schreiben, hat das meiner Meinung nach weniger Wirkung, als wenn es 10 Beiträge gibt. Zudem würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungen gerade mit Hinblick auf die Dauer des Prozesses gibt, da ich doch eine sehr große Zeitspanne mitgeteilt bekommen habe und aktuell ganz ohne Handy darstehe...
 
Meine Watch4, die ich vor paar Jahren bestellt hatte, wurde mir nicht einfach so übergeben. Nachdem der DHL-Bote das Paket gescannt hatte, bekam ich einen 6-stelligen Code aufs Handy, den ich ihm mitteilen musste. Erst nach dieser "Zeremonie" durfte er mir das Paket aushändigen.
Dabei kostete die Watch nur ein Bruchteil von den beiden Handys, die Freschluft bestellt hat. Das verstehe wer will.
 
Der Code bringt dir auch nichts, wenn die Ware aus dem Paket geklaut wurde.
Und das mit dem Code kenne ich nur von Amazon.
Glaube das verwechselst du.
 
Nein. Das hat leider nicht wirklich eine Wirkung da Samsung hier offiziell nicht mitliest. Das müsstet Ihr schon beim Shop forcieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung das andere Shops das besser handhaben wenn so etwas passiert.
 
Oh wirklich? Mist, das ist natürlich doof. Naja, es muss sich den Thread hier ja keiner durchlesen und falls es andere Betroffene gibt, dürfen die sich gerne auch per PM bei mir melden. Ich bin schon mit ein paar anderen im Kontakt und wir tauschen uns gegenseitig aus. Klar ist es doof, aber ich bin zuversichtlich, dass ich einen Ersatz bekomme (lt diversen Mitarbeitern und deutschem Gesetz). Allerdings wäre ich einer zeitnahen Lösung nicht abgeneigt
 
Normalerweise hat Samsung sich aus der Verantwortung gestohlen. Ich verstehe aber auch DHL nicht. Die hätten die Annahme des Nachforschungsauftrag durch den Empfänger verweigern müsse.
 
Das zum Glück nicht. Die haben mir ja schon bestätigt, dass nach den Nachforschungen eine erneute Bestellung ausgelöst wird. Auch habe ich bereits eine eidesstattliche Versicherung über die Wahrheit meiner Angaben gemacht, und DHL hat bestätigt, dass das Paket beschädigt worden ist. Lediglich was die Dauer des Prozesses betrifft bin ich noch nicht ganz sicher
 
Da lobe ich Amazon. Mein S24 Ultra war in einer bei Amazon üblichen Verpackung ohne den zusätzlichen Aufkleber mit dem Batterie Symbol. Bis zum Frühjahr 2023 gab es auch bei denen diesen Aufkleber.
 
Der erste Satz ist so typisch Baukasten, der mich tatsächlich aus der Fassung gebracht hätte. Als wolle man sich mit dem eigentlichen Problem nicht auseinandersetzen.

Du wirst wohl weder den Ablauf des Prozesses noch einen Zeitablaufplan erhalten wie in zwei Wochen o.ä. wird die Sache geklärt sein.

Bin ich morgen erleichtert, wenn das Paket samt Inhalt angekommen ist, weil da nicht nur Gerät, sondern auch Vertrag enthalten ist.
 
Das ist echt schade und beunruhigend. Da ich schon regelmäßig über Onlineshop teurer Ware gekauft haben.
Ich frag mich, aber ob du bei der Entgegennahme des Pakets das garnicht mitbekommen hast? Du kannst es halt auch direkt beim Paketzusteller bei der Übergabe ablehnen wenn dir was auffällt.
 
Zurück
Oben