S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer

J
J.
User
Hallo zusammen,
Ich habe massive Probleme mit dem 108 MP Modus in Verbindung mit der Option "Detailverbesserung" (Detail Enhancer).
Bild 1 (181626):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 12 MB, Bildern waren sofort nach Betätigung des Auslösers verfügbar. Auf keinem der vier Bilder gab es einen Bildfehler.
Bild 2 (181951):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils zwischen 15 und 17 MB, hier drehte sich nach Betätigung des Auslösers für mehrere Sekunden ein "Rad" um den Auslöser, erst dann konnte ich weiter machen. Alle vier Bilder weisen Bildfehler auf, teilweise auch an unterschiedlichen Stellen je Bild.
Bild 3 (183909):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 10 MB, Bildern waren sofort nach Betätigung des Auslösers verfügbar. Auf keinem der vier Bilder gab es einen Bildfehler.
Bild 4 (183858):
Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 19 MB, hier drehte sich nach Betätigung des Auslösers für mehrere Sekunden ein "Rad" um den Auslöser, erst dann konnte ich weiter machen. Alle vier Bilder weisen Bildfehler auf, teilweise auch an unterschiedlichen Stellen je Bild.
Bilder 1 und 2 wurden mit 108 MP + Detailenhancer im Querformat gemacht.
Bilder 3 und 4 wurden mit 108 MP + Detailenhancer im Hochformat gemacht.
Ohne Detail Enhancer sind diese Fehler bisher nicht aufgetreten.
Hatte hier schon mal jemand etwas vergleichbares?
Ich bin recht ratlos...
1178718i7CE1376ED79F8290?v=v2.jpg

181626
1178715i160C25354B07F27F?v=v2.jpg

181951
1178719iBAFA105B515FE76A?v=v2.jpg

183909
1178717i44B33021190D0B47?v=v2.jpg

183858

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Dein Hund *1f415.png* ist trotzdem süß *1f60d.png*
 
habe es gerade mal mit meinem probiert und es funktioniert alles.
hast du denn mal die Kamera App zurück gesetzt?
halte dazu mal auf dem Kamera App Symbol gedrückt, gehe jetzt auf das i oben rechts, gehe jetzt runter auf Speicher und da dann Cache leeren und Daten löschen.
 
L: @Gaschi78
Daten und Cache habe ich gelöscht, hat nix gebracht.
Einstellungen zurück gesetzt, Wipe Cache und Repair Apps auch.
Keine Verbesserung...
 
L: @Gaschi78
Da das Ganze ausschließlich in diesem speziellen Modus auftritt (ohne aktivierten Detail Enhancer sind die Bilder fehlerfrei), glaube ich eher an ein Soft- als an ein Hardwareproblem
 
oder du machst mal einen kompletten Reset, dann starten ohne ein Backup aufzuspielen und da mal testen. wenn es dann funktioniert kannst du dein Backup aufspielen. tritt der Fehler dann erneut auf liegt es am Backup
 
Ich habe 10 Bilder gemacht, 108 MP ohne Detail Enhancer, alle gleiches Motiv und gleiche Perspektive, Beleuchtung, etc. Kein einziger Bildfehler.
Dann hab ich das gleiche Motiv unter exakt den gleichen Bedingungen noch 5 mal mit aktiviertem Detail Enhancer fotografiert. Jedes Mal hat sich nach der Aufnahme am Auslösebutton ein Kreis gedreht (ich nehme an, da wurde etwas berechnet/bearbeitet). Unten links in der Vorschau war das Bild allerdings schon da. Ich habe abgewartet, bis die Bearbeitung fertig war und das Bild dann geöffnet. Alle mit diesen Bildfehlern an den unterschiedlichsten Stellen.
Dann hab ich weitere 5 Bilder mit aktiviertem Enhancer unter gleichen Bedingungen, wie bei den anderen auch schon gemacht. Dies Mal hab ich allerdings das Bild über die Vorschau direkt geöffnet, noch bevor die Bearbeitung abgeschlossen war. Das Bild hat sich dann geöffnet, unten am Display waren drei blau/grüne Punkte in Dreieckformation, die mir signalisiert haben, hier wird noch bearbeitet. Das Bild hatte zu dem Zeitpunkt keine Bildfehler. Als die Bearbeitung abgeschlossen war, auch keine Fehler. Hab ich es am Display dann vergrößert, tauchten auf einmal wieder diese Bildfehler auf. Bei allen 5 Bildern.
Dann hab ich in gleichem Szenario noch mal 10 Bilder gemacht, dies Mal allerdings mit aktiviertem Blitz. Sowohl ohne als auch mit Detail Enhancer KEINE Bildfehler...
 
Kurzes Update:
Hatte heute einen Call mit dem Remote Support.
Der Kollege dort vermutet eindeutig ein SW-Problem. Er hat sich Beispielbilder angeschaut und wir haben die Situation mehrfach nachgestellt. Immer mit dem Ergebnis das bei eingeschaltetem Detail Enhancer Fehler auf dem Bild waren.
Hab das Ganze dann auch im abgesicherten Modus ausprobiert, um Fremdapps als Fehlerquelle auszuschließen, auch hier das gleiche Ergebnis.
Der Kollege hat dann noch eine Analyse der Hardware gemacht (keine Ahnung, wie aussagekräftig die ist), die hat keinerlei Fehler an der Kamera ergeben.
Es wurde dann noch einmal ein Fehlerbericht mit Bildern über die Members App gesendet, nun heißt es für mich erst mal abwarten... Hatte heute früh das Juni-Update installiert, das hatte allerdings auch keine Besserung gebracht.
 
Zurück
Oben