S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer

Diskutiere und Helfe zu Samsung S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich habe massive Probleme mit dem 108 MP Modus in Verbindung mit der Option "Detailverbesserung" (Detail Enhancer). Bild 1 (181626):... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Jaydee2212, 30. Mai 2022.

  1. Jaydee2212
    Jaydee2212 Guest

    S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer


    Hallo zusammen,
    Ich habe massive Probleme mit dem 108 MP Modus in Verbindung mit der Option "Detailverbesserung" (Detail Enhancer).
    Bild 1 (181626):
    Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 12 MB, Bildern waren sofort nach Betätigung des Auslösers verfügbar. Auf keinem der vier Bilder gab es einen Bildfehler.
    Bild 2 (181951):
    Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils zwischen 15 und 17 MB, hier drehte sich nach Betätigung des Auslösers für mehrere Sekunden ein "Rad" um den Auslöser, erst dann konnte ich weiter machen. Alle vier Bilder weisen Bildfehler auf, teilweise auch an unterschiedlichen Stellen je Bild.
    Bild 3 (183909):
    Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 10 MB, Bildern waren sofort nach Betätigung des Auslösers verfügbar. Auf keinem der vier Bilder gab es einen Bildfehler.
    Bild 4 (183858):
    Habe viermal exakt das gleiche Motiv geschossen. Bildgröße sind jeweils ca. 19 MB, hier drehte sich nach Betätigung des Auslösers für mehrere Sekunden ein "Rad" um den Auslöser, erst dann konnte ich weiter machen. Alle vier Bilder weisen Bildfehler auf, teilweise auch an unterschiedlichen Stellen je Bild.
    Bilder 1 und 2 wurden mit 108 MP + Detailenhancer im Querformat gemacht.
    Bilder 3 und 4 wurden mit 108 MP + Detailenhancer im Hochformat gemacht.
    Ohne Detail Enhancer sind diese Fehler bisher nicht aufgetreten.
    Hatte hier schon mal jemand etwas vergleichbares?
    Ich bin recht ratlos...
    1178718i7CE1376ED79F8290?v=v2.jpg
    181626
    1178715i160C25354B07F27F?v=v2.jpg
    181951
    1178719iBAFA105B515FE76A?v=v2.jpg
    183909
    1178717i44B33021190D0B47?v=v2.jpg
    183858

    via Samsung Community
     
    Jaydee2212, 30. Mai 2022
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
     
  3. User
    User Guest
    Dein Hund *1f415.png* ist trotzdem süß *1f60d.png*
     
  4. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    habe es gerade mal mit meinem probiert und es funktioniert alles.
    hast du denn mal die Kamera App zurück gesetzt?
    halte dazu mal auf dem Kamera App Symbol gedrückt, gehe jetzt auf das i oben rechts, gehe jetzt runter auf Speicher und da dann Cache leeren und Daten löschen.
     
    Gaschi78, 1. Juni 2022
    #3
  5. Gaschi78
    Gaschi78 Guest

    S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer

    Gaschi78, 1. Juni 2022
    #4
  6. Jaydee2212
    Jaydee2212 Guest
    L: @Gaschi78
    Daten und Cache habe ich gelöscht, hat nix gebracht.
    Einstellungen zurück gesetzt, Wipe Cache und Repair Apps auch.
    Keine Verbesserung...
     
    Jaydee2212, 1. Juni 2022
    #5
  7. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    dann wirst du es wohl einschicken müssen
     
    Gaschi78, 1. Juni 2022
    #6
  8. Jaydee2212
    Jaydee2212 Guest
    L: @Gaschi78
    Da das Ganze ausschließlich in diesem speziellen Modus auftritt (ohne aktivierten Detail Enhancer sind die Bilder fehlerfrei), glaube ich eher an ein Soft- als an ein Hardwareproblem
     
    Jaydee2212, 1. Juni 2022
    #7
  9. Gaschi78
    Gaschi78 Guest

    S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer

    oder du machst mal einen kompletten Reset, dann starten ohne ein Backup aufzuspielen und da mal testen. wenn es dann funktioniert kannst du dein Backup aufspielen. tritt der Fehler dann erneut auf liegt es am Backup
     
    Gaschi78, 1. Juni 2022
    #8
  10. Jaydee2212
    Jaydee2212 Guest
    Ich habe 10 Bilder gemacht, 108 MP ohne Detail Enhancer, alle gleiches Motiv und gleiche Perspektive, Beleuchtung, etc. Kein einziger Bildfehler.
    Dann hab ich das gleiche Motiv unter exakt den gleichen Bedingungen noch 5 mal mit aktiviertem Detail Enhancer fotografiert. Jedes Mal hat sich nach der Aufnahme am Auslösebutton ein Kreis gedreht (ich nehme an, da wurde etwas berechnet/bearbeitet). Unten links in der Vorschau war das Bild allerdings schon da. Ich habe abgewartet, bis die Bearbeitung fertig war und das Bild dann geöffnet. Alle mit diesen Bildfehlern an den unterschiedlichsten Stellen.
    Dann hab ich weitere 5 Bilder mit aktiviertem Enhancer unter gleichen Bedingungen, wie bei den anderen auch schon gemacht. Dies Mal hab ich allerdings das Bild über die Vorschau direkt geöffnet, noch bevor die Bearbeitung abgeschlossen war. Das Bild hat sich dann geöffnet, unten am Display waren drei blau/grüne Punkte in Dreieckformation, die mir signalisiert haben, hier wird noch bearbeitet. Das Bild hatte zu dem Zeitpunkt keine Bildfehler. Als die Bearbeitung abgeschlossen war, auch keine Fehler. Hab ich es am Display dann vergrößert, tauchten auf einmal wieder diese Bildfehler auf. Bei allen 5 Bildern.
    Dann hab ich in gleichem Szenario noch mal 10 Bilder gemacht, dies Mal allerdings mit aktiviertem Blitz. Sowohl ohne als auch mit Detail Enhancer KEINE Bildfehler...
     
    Jaydee2212, 1. Juni 2022
    #9
  11. Jaydee2212
    Jaydee2212 Guest
    Kurzes Update:
    Hatte heute einen Call mit dem Remote Support.
    Der Kollege dort vermutet eindeutig ein SW-Problem. Er hat sich Beispielbilder angeschaut und wir haben die Situation mehrfach nachgestellt. Immer mit dem Ergebnis das bei eingeschaltetem Detail Enhancer Fehler auf dem Bild waren.
    Hab das Ganze dann auch im abgesicherten Modus ausprobiert, um Fremdapps als Fehlerquelle auszuschließen, auch hier das gleiche Ergebnis.
    Der Kollege hat dann noch eine Analyse der Hardware gemacht (keine Ahnung, wie aussagekräftig die ist), die hat keinerlei Fehler an der Kamera ergeben.
    Es wurde dann noch einmal ein Fehlerbericht mit Bildern über die Members App gesendet, nun heißt es für mich erst mal abwarten... Hatte heute früh das Juni-Update installiert, das hatte allerdings auch keine Besserung gebracht.
     
    Jaydee2212, 3. Juni 2022
    #10
Thema:

S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer

Die Seite wird geladen...
  1. S22 Ultra: Bildfehler bei 108 MP + Detail Enhancer - Similar Threads - S22 Ultra Bildfehler

  2. 50 mp zu 200 mp siehe Foto

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    50 mp zu 200 mp siehe Foto: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 7233810
  3. 108 MP Zoomfunktion

    in Samsung Galaxy S20 Forum
    108 MP Zoomfunktion: Hallo, man hat ja bei 12 MP Kamera die Option durch Symbole die Zoomfunktion zu aufzurufen. Das wäre bei der 108 MP Kamera auch schon. 1598487
  4. Bildfehler

    in Fernseher
    Bildfehler: Hallo, Ich habe seit heute einen hellen Punkt mitten im Panel meines Samsung Q7F 75 Zoll. Was kann das sein und was kann ich tun. Bitte sagt mir nicht das Ding ist schon kaputt. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. S21 Ultra Lieferung Details

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    S21 Ultra Lieferung Details: Das Produkt wurde erfolgreich geliefert. 4421697
  6. Bildfehler?

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Bildfehler?: Hallo und zwar sieht man hier das bei egal welches Video ich schaue und zwar immer auf der Auflösung 2160p erscheint dieser Fehler. Sobald ich auf eine niedrige Auflösung schaue z.b 1440p Kommt es...
  7. Galaxy Enhance-X

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Galaxy Enhance-X: Hat schon mal wer die neue Galaxy Enhance-X App ausprobiert zur Bildbearbeitung?? 5725425
  8. Bildfehler S22 Ultra

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Bildfehler S22 Ultra: Hat Samsung die Bildfehler der S22 Ultra Displays immer noch nicht im Griff? Ist das überhaupt patchbar, oder ein Hardware-Problem? Ich habe es nur am Rande mitbekommen, dass Leute...
  9. 108 MP Modus

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    108 MP Modus: Seit dem März Update kann ich im 105 MP mit Detailoptimierung nicht mehrere Bilder hintereinander aufnehmen, da kommt immer ein Wartekreis. Vor dem Märzupdate ging es noch. Ist das nur bei mir so?...