S21 FE 5G: Problem mit Synchronisation der Kontakte-App mit Exchange-Server

S
S.
User
Hallo,
auf meinem S21 FE 5G nutze ich gerne die Samsung-eigenen PIM-Apps wie E-Mail, Kalender und Kontakte.
Dabei nutze ich einen Exchange-Service. Die Synchronisation von E-Mail und Kalender funktioniert, wie sie soll: reibungslos und instant.
Nur mit der Kontakte-App habe ich so meine Probleme: Hier erfolgt die Synchronisation mit dem Exchange-Server genau einmal nach der Neueinrichtung des Exchange Accounts. Dabei habe ich den Exchange-Account bereits mehrere Male neu eingerichtet.
Auch das manuelle Anstossen der Synchronisation der Kontakte zeigt keinen Effekt.
Soweit ich gelesen haben, tritt dieses Problem bei mehreren Usern auf, ein zielführende Lösung habe ich dennoch nicht finden können.
Gibt es hier jemanden, der einen sachdienlichen Hinweis geben kann, damit die Synchronisation der Samsung Kontakte-App mit einem Exchange-Server dauerhaft zum Laufen kommt?
Danke vorab und winterliche Grüße,
Sven

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
Hallo, ich habe immer noch exakt das gleiche Problem. Leider bisher keine Antwort von Samsung bekommen.
 
L: @AlwinS
Hallo an die Moderatoren,
könnt Ihr bitte diesen Thread in "Mobile Apps & Services" verschieben?
Ich denke, da passt das Thema besser rein und hat größere Chancen, von App-Spezialisten gelesen zu werden.
Danke & Gruss,
Sven
 
Hallo L: @Sven_S21FE5G,
danke für den Hinweis, habe den Thread verschoben. Vielleicht wendest du dich einmal an die Kollegen vom Remote Service? Die Kollegen schalten sich direkt auf dein Smartphone und versuchen, eine Lösung für dieses Verhalten zu finden: Remote-Service | Samsung Deutschland
Liebe Grüße
 
UPDATE 2022-04-09:
Nach dem Kontakt mit dem Samsung Support konnte ich folgenden Workaround für das Synchronisationsproblem anwenden:
In der "Kontaktspeicher"-App unter "Speicher" den Button "Daten löschen" benutzen.
Daraufhin werden die Kontakte komplett neu vom Exchange-Server gezogen.
Die Synchronisation funktioniert nun wieder, wie sie soll (zumindest bis jetzt): Kontakte können bspw. am PC angelegt, geändert oder gelöscht werden. Sämtliche dieser Aktionen werden innerhalb kürzester Zeit auch am S21 FE 5G sichtbar. Auch andersrum funktioniert es nun (vom S21 FE 5G zum PC).
Zudem habe ich einen Fehlerbericht via Samsung Members versendet und darauf hingewiesen, dass die Kontakte-Synchronisation mit einem Exchange-Server auf einem neuen Samsung Galaxy Tab S8+ problemlos funktioniert. Diese App auf dem Tablet hat eine neuere Versionsnummer, als die Kontakte App auf dem S21 FE 5G. Der Fehler scheint also bekannt und ist in der neueren Version wohl behoben.
Bleibt zu hoffen, dass auch ein Update für das S21 FE 5G in Kürze angeboten wird.
Bis dahin kann der Workaround, wie oben beschrieben, hoffentlich helfen.
Freundliche Grüße,
Sven
 
Hallo, das mit dem löschen hatte ich auch schon versucht, geht danach für ca. 5 Tage und dann wieder nicht. An beiden Endgeräten, S10 Note und Tab S7+. Bitte um Info ob es bei Dir dauerhaft geht.
 
L: @ThomasBrain
Kurze Rückmeldung:
Auch nach Löschung des Kontaktspeichers funktioniert die Synchronisation der Kontakte mit einem Exchange Server genau ein Mal. Dieses Problem tritt sowohl bei meinem S21 FE 5G als auch bei meinem Tab S8+ auf.
Der Kontakt zum Support via Samsung Members gestaltet sich sehr zäh, da die Support-MA Screenshots haben wollen (von der nicht erfolgten Synchronisation). Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das realisieren kann.
Ich bleibe dran und informiere, sobald es etwas Neues gibt.
Gruss,
Sven
 

Similar threads

M
Mein S10e mit neuestem Softwarestand synchronisiert mein MS Exchange Active Sync Konto nur in Richtung Samsung (S10e). Vom S10e in Richtung MS Active Sync Konto wird nicht synchronisiert. Die Outlook-App synchronisiert Termine, Kontakte und E-Mails problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
3
Aufrufe
132
S
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
185
K
Zurück
Oben