S21 5G SM-G9918/DS deaktiviert selbstätig WLAN (willkürlich)

H
H.
User
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern ein S21 5G. Leider macht es mir bisher nur sehr wenig Spaß da es quasi permanent die WLAN Verbindung verliert.
Sowohl im 2,4GHz Band als auch im 5GHz Band hält die Verbindung mal 15 Minuten oder mal 1 Minute. Sobald mehr Datenverkehr übers WLAN läuft, tritt der Fehler schneller auf.
Getestet in 2 WLAN Netzen (aber beide mit Fritzbox 7530). Die 2,4 / 5GHz haben verschiedene SSID's. Das Private DNS auf dem S21 ist ebenfalls deaktiviert. Die Verbindungsdaten sind mehrfach zurückgesetzt worden. Das Handy war auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Alle anderen Hinweise die es hier im Forum sowie im Internet gibt haben ebenfalls nichts geholfen. Es ist die neueste Firmware installiert. Es ist kein Energiesparmodus oder andere Features aktiviert.
Ich bin mittlerweile total genervt weil die Verbindung auch nicht lange genug hält um mit Smartswitch mal meine Daten zu übertragen.
Aus meiner Sicht ist das hier ein Garantiefall. Hat jemand von euch noch eine andere Lösung parat?
Vielen Dank!
Gruß,
Andreas

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Was ist denn mit der MAC Adresse? Variabel oder die vom Telefon?
 
Hi! Die stand zuerst auf variabel, dann hab ich sie mal auf "Telefon MAC" gestellt, keine Veränderung *1f615.png*
Im Log der Fritzboxen steht auch immer schön "WLAN Gerät abgemeldet, WLAN Gerät angemeldet".... quasi minütlich...
 
Hast Du die Verbindungsabbrüche nur auf dem S21?
Ist sie bei anderen Geräten stabil?
Nutzt Du die Fritz WLAN App?
Fritzbox mal neu gestartet? FW darauf aktuell?
In der Fritzbox mal das S21 löschen, ebenso die Netzwerkeinstellungen am S21 zurücksetzen und komplett neue Verbindung einrichten.
Über die Fritz WLAN App mal die WLAN Verbindung testen.
Auf dem S21 mal den Flug/ Offline Modus aktivieren und deaktivieren.
Hast Du ggf. eine App Virenscanner etc. installiert, die Dir ständig die WLAN Verbindung blockt.....
 
Hi!
das Problem gibt es nur mit dem S21!
Keine Fritzapp, alle Boxen sind auf dem aktuellen Stand. Offline/Flugmodus bringt keine Änderung. Das Gerät in der Fritzbox gelöscht bringt auch nichts zudem es an 2 Standorten mit 2 Boxen das gleiche Problem gibt.
Keinen Virenscanner... alle anderen Handy's hatten bisher nie solche Probleme in meinen WLAN's.
 
Hier in der App findest Du auf der Startseite unten, die Menüpunkt "Hilfe holen ". Dort findest Du diverse Möglichkeiten die Hardware des Smartphone zu testen, entweder selektiv, u.a. auch das WLAN, oder einen kompletten Test der Hardwarekomponenten. Vielleicht lässt sich hier ein Problem lokalisieren.
 
Hast du zufälligerweise Zu mobile Daten wechseln an?
 
Ist aus und aktuell sogar keine Simkarte mehr drin...
 
Hast du auch schon in den Einstellungen unter Allgemeiner Verwaltung 》zurücksetzen 》die ersten drei Punkte zurückgesetzt? Da musst du lediglich alles neu einrichten. Habe gerade gelesen, dass du das schon probiert hast. Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Musste/Muss die Firmware des Routers manuell installieren. L: @USflatliner hat dir auch schon gute Tipps gegeben. Evtl. Hat sich auch die WLAN Antenne verschoben oder ähnliches.
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Der Verkäufer nimmt das S21 jetzt zurück, ich fange sicher nicht an meine ganze Heim EDV und die ganzen Geräte im Büro neu zu installieren weil ein Handy nicht funktioniert wie es soll...
Ein anderes S21 ist unterwegs, sollten damit die gleichen Probleme auftreten wird es seit dem S2 mein letztes Samsung Telefon gewesen sein. Schade drum.
 

Similar threads

E
Hallo seid gestern ist bei meinem Handy samsung galaxy s21 fe 5g ein wlan probleme. Unzwar lässt er sich entweder nicht mehr einschalten oder der bleib für ca. Maximal 2 min an. Netzwerkeinstelllung habe ich nun schonmehr mals zurückgesetzt. Das Handy hat auch das neu Software Update. Leider...
Antworten
7
Aufrufe
888
E
J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
159
B
F
Hallo, ich besitze den SAMSUNG Fernseher UE50NU7099UXZG. Bisher lief eigentlich alles gut, aber vor ein paar Tagen konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum Router hergestellt werden (Connect Box von Vodafone). Jedes andere Gerät hat damit keine Probleme, nur der Fernseher wollte nicht mehr in...
Antworten
2
Aufrufe
164
M
A
Hallo zusammen, nach dem letzte großen Update habe ich nachfolgendes Problem mit meinem S21 5G. Sobald das Telefon im Standby Modus /schwarzer Bildschirm) sich befindet und ich es entsperren möchte, erscheint Fehler bei der Netzwerkverbindung. In dieser Zeit kommen dann auch keine Whatsapp...
Antworten
18
Aufrufe
145
M
D
Hallo, habe mir letzten Winter einen Samsung Smart TV (Model: UE49RU7379U) gekauft und er lief bis gestern super. Nun wollte ich gestern in Prime und es kam die Netzwerkfehlermeldung, habe darauf nochmal neu mit meinem WLAN verbinden wollen und ab da an ging leider nichts mehr. Alle anderen...
Antworten
9
Aufrufe
196
J
Zurück
Oben