S20Ultra keine Datenverbindung per USB

S
s.
User
Ich habe das S20Ultra gestern benutzt, zwischendurch aufgeladen. Am Abend war der Akku bei nur wenigen Prozent und ich habe dann vergessen es über Nacht aufzuladen. Heute früh war es also aus. Kein Problem dachte ich. Einfach aufladen und es geht weiter. War aber nicht. Weder von verschiedenen Netzteilen noch von einer Powerbank hat es Strom angenommen. Glücklicherweise konnte ich den Akku per kabelloser Ladeschale wieder auf 100% aufladen und das S20 wieder einschalten. Es nimmt jetzt auch von einem Netzteil mit USB-C-Ausgang Ladestrom an. Aber es sind keine Datenverbindungen per USB mehr möglich. Der PC erkennt nicht, das ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Auf dem S20 wird nicht angezeigt, dass am USB-Anschluss etwas angeschlossen ist. Ein USB-Multimeter zeigt an, dass auf den beiden äusseren USB-Adern 5V und 0,0000 Ampere anliegen, auf den beiden inneren Daten-Adern 2,9 bzw 2,1 Volt aber kein Kommunikationsprotokoll. In derselben Konfiguration waren gestern sowohl Datenübertragungen als auch Aufladen möglich. Der Software-Stand ist Android-Security-Update 1. August 2023. Aus- und Einschalten des vollaufgeladenen S20 hat keine Änderung bewirkt. Das Gerät spielt auch nicht die "USB-nass-oder-verschmutzt"-Warnung ab.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
Trotz allem: Jetzt nimmt das S20 wieder Strom vom PC an und die Datenverbindung ist auch wieder da. Vielleicht hat ja das Löschen der Daten in der USB App es mit Verzögerung doch gebracht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eben noch mal heruntergefahren und neu gestartet, Wlan wieder eingeschaltet. Aber nach wie vor keine Daten per USB, kein Aufladen vom PC (Akku nun 91%) und keine Anzeige eines angeschlossenen Gerätes in den Android-Benachrichtigungen
 
Hast Du denn in den Einstellungen unter Apps bei USB Settings einmal den Cache und die Daten gelöscht? Um die App zu finden muss oben der Schalter bei den System Apps aktiviert werden.
 
Mach mal einen Wipe Cache Partition. Wenn das nicht hilft morgen den Support anrufen oder gleich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
1818599iC14198244D53F738?v=v2.jpg
 
Dann würde ich empfehlen den Samsung Support zu kontaktieren.
 
Wenn ich per USB an den PC anschließe wird nicht geladen und es erscheint kein akku-symbol nach dem Ausschalten. Am USB-C-Ladegerät erscheint das akku-symbol. Trotzdem gelange ich mit Lautsärke-hoch und Power nicht ins Recovery-Menu, sondern es wird Android gebootet. Aber es erscheint die Toast-Meldung:
[pdp]
backup fail
setup finish

--
Entwickler-Optionen sind aktiviert, aber das hilft ja nichts, wenn über USB keine Datenverbindung besteht.
 
Trotz allem: Jetzt nimmt das S20 wieder Strom vom PC an und die Datenverbindung ist auch wieder da. Vielleicht hat ja das Löschen der Daten in der USB App es mit Verzögerung doch gebracht.
 

Similar threads

M
(*in anderen Beiträgen habe ich ähnliche Fragestellung gefunden, deren Lösungen aber anscheinend nicht übertragbar sind - daher hier neues Thema) Mein S9 Plus lädt nicht mehr über USB am Netzteil (1), lädt nicht mehr über USB am PC (2) und auch nicht mehr über Induktion auf einer Samsung-...
Antworten
8
Aufrufe
121
F
Zurück
Oben