S20 Ultra - Helligkeitsprobleme bei höheren Temperaturen

M
M.
User
Wer hat noch ähnliche Erfahrungen mit dem S20 Ultra oder einem anderen der S20er-Serie ?
Problembeschreibung:
Bei einer Gerätetemperatur von ca. 40 Grad Celsius wird nicht nur die Performance im Gerät heruntergeregelt,
auch die Helligkeit wird um ca. 30 % zwangsgedimmt.
Sprich, Du kannst den Helligkeitsschieber nach rechts schieben, wie du lustig bist,
das Display verharrt bei der Helligkeit um die 70 %.
Praxisfall:
Du stehst im Sommer in der Stadt und versuchst auf Deinem Display bei Sonneneinstrahlung etwas zu erkennen:
- im milden Winter ist dies kein Problem. Das Display strahlt hell und kontrastreich;
- im wärmeren Sommer ist es derart duster, dass Bildschirminhalte vernünftig nicht zu erkennen sind.
Lösungsansätze:
- Bei einem Neustart bleibt das Display zunächst brav hell,
bis es sich nach Sekunden wieder in den unbekannten Modus schaltet,
der den Bildschirm verdunkelt.
- Reset, jeglicher Form, ohne Änderung.
- Einsenden bei Samsung und Co. ... ohne Erfolg.
Es wäre zumindest interessant zu wissen, ob es auch anderen Nutzern so geht?
Ist es schlicht bauartbedingt?
Nun, bei solch einem "Billigtelefon" soll man sich sicherlich
nicht beschweren wenn der Bildschirm duster bleibt...
(Ironie aus).

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Du hast so schön den Praxis Fall in der Sonne beschrieben, wie verhält es sich zu Hause?
 
Das hört sich für mich an als würde dein Handy zu heiß werden, was bei direkter Sonneneinstrahlung und ca.40° plausibel wäre.
Das von dir beschriebene Verhalten tritt auch auf, wenn man das Handy - also leistungstechnisch - sehr belastet.
Da hast du zuerst das Throtteling vom Prozessor, wodurch der Takt und die Energieaufnahme verringert werden. Außerdem wird der Bildschirm gedimmt. Das dient alles dazu, das eh schon zu heiße Gerät nicht weiter zu Erhitzen, weil sonst die Elektronik darunter leidet.
Hatte sowas letztes auch im Auto. Da knallte die Sonne sehr aufs Handy. Resultat war ein heißes Gerät, dass dir Bildschirmhelligkeit runtersenkte, bis es wieder kühler wurde.
 
Ich konnte nichts direktes finden was dieses Problem betrifft, aber was ähnliches, zumindest was die 40 Grad angeht!!!
Was die Helligkeit betrifft da hat der obere Kollege L: @Nakatan recht.
Auch hängt es damit zusammen, ob du im Energiesparmodus unterwegs bist, auf 60 oder 120 Hertz, die Adpativ Helligkeit ein oder ausgeschaltet ist.....
Samsung haben diese Einstellung, dass bei erhöhter Hitze das Licht gedimmt wird, um Schaden zu verhindern.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob du dein Handy weiterhin so benutzen wirst wie du es bisher getan hast.
Das Handy zu nutzen, und weiter zu nutzen wenn es heiß wird, ist kontraproduktiv.
Trotzdem wäre es gut zu wissen wie sich es zu Hause verhält?!
 
Hi,
bei meinem S20+ tritt das auch auf, allerdings nicht bei einer Temperatur von 40 Grad. Die muss höher liegen.
Wenn ich mein Gerät in die Sonne lege, und öffne dann noch die Kamera App, um ein paar Bilder zu machen, tritt das ein was du beschreibst.
Erst wenn das Gerät etwas abgekühlt ist, läuft alles wieder normal.
Das der Exynos bei der S20 Serie ein kleines Hitzeproblem hat dürfte sich inzwischen schon rumgesprochen haben.
Ich kann sagen, meins wird bei manchen Anwendungen schnell heiß, kühlt aber auch schnell wieder ab.
 
Er hat das Problem erklärt und in der Praxis läuft es draußen ab, anscheinend ist es zu Hause nicht so.
Das bedeutet einfach nur, dass er seine Nutzung etwas einschränken muss wenn er unterwegs ist.
Also die Adaptive Helligkeit ausschalten, damit die 1300 Nits nicht gefördert werden, und darauf achten Videos, Spiele, nicht in der prallen Sonne zu gucken, spielen, und nicht länger als zehn Minuten Aufnahmen machen!!!
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es ist stets so, in dunklerer Umgebung bemerkt man es weniger.
 
Danke für die Rückmeldung.
Nun, dass das Gerät zwangsgedimmt hat Samsung nicht bestätigt.
Auch auf Nachfrage.
Und 40 Grad sind jetzt auch nicht so außergewöhnlich bei Geräten im Außeneinsatz.
 
Versuche einfach deine Nutzung einzuschränken, und wenn du möchtest, kannst du gerne einen Wipe-Cache-Partition durchführen, falls du das noch nicht gemacht hast.???
 
Du schreibst:
Samsung haben diese Einstellung, dass bei erhöhter Hitze das Licht gedimmt wird, um Schaden zu verhindern.
Gibt es eine Quelle?
Ich führe seit Mai Konversation mit dem Support. Dreimal war das Gerät zur "Reparatur "...
Nie wurde dies als Grund angegeben, weshalb das Gerät so reagiert ...
Ich empfinde es mitterweile auch als eine Frechheit von Samsung, sollte das von Dir Gesagte stimmen.
Hat mich schon einiges gekostet, nicht nur Nerven.
 
L: @Libero24 hat dieselben Erfahrungen und ein S 20+.
Lies mal bitte seinen Kommentar und verstehe was das Problem ist!!!
 
Die werden das nicht erwähnt haben, weil sie vielleicht davon ausgingen, dass das Problem woanders liegt...
Wie genau soll es sich denn anhören:
"Wundern Sie sich nicht wenn ihr Handy zu heiß wird, dann wird erst ein Popup kommen und danach wird das handy gedimmt".
Jeder kennt dieses Problem mit Überhitzung.
Erst kommt ein Popup dass das Handy überhitzt ist, dann wird das handy gedimmt!!!
 
Ich kenne die Problematik mit dem S20, und es beschränkt sich nicht nur auf draußen.
Wenn du es zu Hause längere Zeit im DEX Modus laufen lässt, hast du den gleichen Effekt.
Wenn du dann noch Google bemühst, wirst du feststellen, daß das Problem nicht nur einige, wenige haben.
Das Netz ist voll von Usern, mit dieser Problembeschreibung.
 
Nur weil du seit Mai Konversationen mit Samsung hattest, heißt es nicht dass sie explizit erwähnen müssen, dass bei Hitze das handy gedimmt wird.
 
Du schreibst:
Das bedeutet einfach nur, dass er seine Nutzung etwas einschränken muss wenn er unterwegs ist.
Mhm. Bei normaler Nutzung eines Highendgeräts? Nun ja.
Du schreibst:
Also die Adaptive Helligkeit ausschalten, damit die 1300 Nits nicht gefördert werden, und darauf achten Videos, Spiele, nicht in der prallen Sonne zu gucken, spielen, und nicht länger als zehn Minuten Aufnahmen machen!!!
Nix von alldem gemacht. Messenger benutzt zB...
Meine Frau mit dem A51 lacht mich schon aus...
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass es nur draußen der Fall ist, nur hat er den Praxis Fall für draußen erklärt, (deshalb fragte ich wie die Praxis zu Hause ist!!!)
Jetzt kam er, und hat gesagt dass es zu Hause auch so ist, deshalb kann man von ausgehen, dass es doch ein größeres Problem ist, immerhin hat er es schon eingeschickt und zurück bekommen.
Aber wie wäre es, wenn du ihm mal auf dieses dimmen im Hitzezustand aufklärst?!?!?!?!?
 
Da kommt keine Benachrichtigung wegen Überhitzung. Bei 40 Grad?
Gäbe es die Benachrichtigung, dann wäre es auch für mich nachvollziehbar.
Und andere Geräte stecken es klaglos weg...
Aber, wie ich jetzt schon mal aus den bisherigen Nachrichten feststelle:
Eine Samsung-Geräte-Eigenschaft...
Teurer Fehlkauf. Was soll's...
 
Okay kein Problem.... :cool: *1f913.png*
Lies doch mal deinen eigenen Beitrag, da hast du nichts von erwähnt, dass du zu Hause dieselben Probleme hast!!!
Ich habe auch ein (High-End Gerät,) und wenn ich länger als 10 Minuten Videos aufnehme, dann wird es*1f606.png* verdammt warm?????? :rofl: :rofl: :rofl:
So warm, dass ich es erstmal Ablegen MUSS*1f643.png**1f642.png* :rofl: .
Wenn man bemerkt, dass das Telefon ein Problem hat, dann tut man nicht so, als wenn alles okay ist und nutzt es trotzdem, (weil es ein High-End Gerät ist... hää*1f605.png*)
Du schreibst, dass du es zu Samsung geschickt hast und das Problem immer noch da ist.
Wie kannst du da erwarten es normal zu nutzen, wie es für deine Verhältnisse sind sprich HighEnd*1f605.png* :rofl: :rofl:
 
L: @Libero24 Du müsstest ganz genau wissen wovon ich schreibe.
Aber immer wieder wird nicht, NICHT alles gelesen, und das ist so lächerlich. Asta Luego.....
 
Zurück
Oben