S10e WhatsApp Benachrichtungen nicht unterdrückbar/änderbar

A
A.
User
Hi,
leider kann ich auf meinem neuen S10e (Android 9) die Einstellungen für Benachrichtigungen von WhatsApp nicht dauerhaft ändern.
Jedesmal, wenn ich etwas unter "Android Einstellungen"->Benachrichtigungen->WhatsApp ändere (ich möchte sehr vieles unterdrücken/abstellen), werden diese Benachrichtigungseinstellungen beim Empfang einer weiteren WhatsApp-Nachricht wieder zurückgesetzt auf z.B. "Ton und Popup", oder ähnlich.
Die Benachrichtigungseinstellungen für alle anderen Apps werden korrekt übernommen und dauerhaft gespeichert.
Ich empfinde das vom Datenschutz her sehr bedenklich, da quasi jeder über den Sperrbildschirm Zugriff auf neue WhatsApp Nachrichten hat, ohne mein Handy entsperren zu müssen!
Das Problem scheinen auch noch mehrere Leute zu haben:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-lockscreen.2307/galaxy-s10-benachrichtigungen-sperrbildsc...

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo AndyKay,
das sollte gehen. Beachte bitte, dass du sowohl im Smartphone als auch in WhatsApp die Einstellungen anpassen musst.
Das sieht dann so aus:
"Einstellungen > Benachrichtigungen > Kürzlich gesendet > WhatsApp > Benachrichtigungen zeigen > Deaktivieren"
Du kannst dort zudem noch den Benachrichtigungsstil anpassen, z.B. "Still" und unter "Sperrbildschirm > Keine Benachrichtigungen".
Dann findest du in dem Menü auch "Einstellungen zu In-App-Benachr.". Klickst du dort drauf, landest du direkt in den WhatsApp Einstellungen. Dort stellst du unter "Pop-up-Benachrichtigung" "Kein Pop-up" ein. Dasselbe bitte auch für "Gruppen". Das findest du beim Herunterscrollen.
Gib uns doch bitte eine Rückmeldung.
 
Hallo MarinaM,
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich schon mehrfach versucht, sowohl unter Android Einstellungen, als auch WhatsApp Einstellungen, mein Handy so zu konfigurieren, wie ich das möchte.
Die WhatsApp-Einstellungen werden dabei auch dauerhaft gespeichert und reagieren, wie man sich das so vorstellt.
Die Android-Benachrichtigungseinstellungen für WhatsApp (""Einstellungen > Benachrichtigungen > Kürzlich gesendet > WhatsApp > ...) stelle ich jedoch auf STILL ein und SPERRBILDSCHIRM = "Keine Benachrichtigungen".
Und diese Einstellungen werden leider nach dem Empfang von 2-3 Nachrichten wieder zurückgesetzt auf "TON" und SPERRBILDSCHIRM = "Inhalte anzeigen".
Ich habe WhatsApp auch schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Kein Erfolg.
Wie gesagt - ich bin sehr irritiert, da meine WhatsApp-Nachrichten im Klartext auf dem Sperrbildschirm von jedem gelesen werden können und somit kein Datenschutz besteht. Und nach kurzer Internet-Recherche stehe ich mit dem Problem auch nicht alleine da (siehe Link aus meinem ersten Post).
Habt ihr schon versucht, das Problem nachzustellen?
Viele Grüße, Andy
 
Hallo L: @AndyKay ,
bitte melde dich mal bei den Kollegen von unserem Remote Service, damit sie sich per Fernwartung auf dein Galaxy S10e schalten und sich die Einstellungen gemeinsam mit dir genauer ansehen können.
Viele Grüße
 
Hi FabianD,
hab mich beim REMOTE angemeldet und ein sehr nette Kollege hat mich kontaktiert und eine Remote-Session auf meinem S10e gemacht. Der Fehler ist auch während der Session aufgetreten und es wurde keine Lösung dafür gefunden.
Ich habe das Handy nun komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und nur WhatsApp installiert, sonst keine weiteren Apps. Leider tritt immer noch gleiches bedenkliche Verhalten ein:
eine ankommende WhatsApp Nachricht setzt die von mir getätigten Benachrichtigungseinstellungen (Android -> Benachrichtigungen -> WhatsApp -> ...) einfach von ["still" oder "Leise und minimiert"] auf ["TON" und "Inhalte auf Sperrbildschirm zeigen"] zurück.
Ich bitte um eine weitere REMOTE Session, um das Problem zu lösen.
 
Hallo L: @AndyKay,
den Remote-Service kannst du kannst einfach über den genannten Link erneut buchen. Es ist notwendig, dass du es hier vorher ankündigst.
Viele Grüße
 
L: @AndyKay
Hattest du noch einmal eine Remote-Session?
 
Hi MarinaM,
hab mein S10e bei Vodafone reklamiert und ein neues erhalten.
Leider weist das neue S10e absolut gleiches Verhalten auf.
Da ich ratlos war und keine Zeit für weitere Experimente hatte, habe ich mich dazu entschlossen, das Gerät komplett zurückzugeben.
Das Thema hat sich somit leider ungelöst erledigt.
Viele Grüße, Andy
 
L: @AndyKay Das ist natürlich sehr schade. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
 
Ich greif das Thema nochmals auf.
Bei meinem S10 (nicht E) ist es genauso. In Whatsapp alle Gruppenbenachrichtungen abgeschaltet und in den APP Einstellungen die Benachrichtigung für Gruppen auf STILL bzw. deaktiviert gestellt.
Irgendwann schaltet sich die Benachrichtigung in den App Einstellungen wieder auf "TON" um.
Und merkwürdigerweise nur bei Gruppen nicht bei einzelnen Teilnehmern.
Anfangs dachte ich noch dass ich mich verklickt habe. Aber nach dem 3. Mal gehe ich nicht von einem Fehler meinerseits aus.
 
Hallo L: @nikoson,
ich nehme an, dass du die oben genannten Tipps schon alle ausprobiert hast?
Wenn sich tatsächlich nur die Einstellung innerhalb der App ändert, dann melde dich bitte auch mal beim WhatsApp Support und schildere ihnen das Verhalten. Wahrscheinlich müssen sie da etwas an der Programmierung ihrer App schrauben.
Ich gebe das Ganze aber auch mal an unsere Entwickler weiter.
Viele Grüße
 
Hallöchen,
Samsung A40 - selbes Problem. Echt nervig..
VG
 
Ja, hab schon alles probiert.
Mittlerweile (ich weiß nicht wie) habe ich die Gruppenbenachrichtigungen STILL bekommen.
ABER die Benachrichtigungen der Einzelchats werden immer wieder von STILL auf TON geschaltet.
In den Whatsapp Benachrichtigungseinstellungen sind alle auf Lautlos und Vibration aus gestellt. Habe alles auf AN gestellt und anschließend auf lautlos. Wenn in Whatsapp alle Einstellungen auf AN sind, wird trotzdem keine Sound gespielt. Ist für mich ein Indiz das die globalen Android Einstellungen wirksam sind.
In Android Einstellungen:
Töne& Vibrationen > Benachrichtigungstöne=STUMM Tonmodus=Ton
Apps > WhatsApp Einstellungen -> Benachrichtigungen = STILL
Seitenlicht -> Aus (Funktioniert anscheinend eh nicht mit Whatsapp)
Kamerablitz & Bildschirmlicht ebenfalls AUS
Kaum kommt eine Nachricht an ist inm Apps > WhatsApp Einstellungen -> Benachrichtigungen = TON
Warum ?
Irgendeine Funktion stellt diese Einstellung immer wieder zurück. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung zu den Benachrichtigungen die eine höhere Priorität hat ?
 
Hi L: @nikoson ,
kurze Nachfrage: ist dein S10 auch direkt von Vodafone geliefert worden? Wie ist deine genaue Android Version?
 
Moin, das S10 ist kein Gerät von Vodafon. Direkt beim Sa** Mark gekauft. SIM über Cong**r
Kernel Version: 4.14.85-16247232
BuildNr. PPR1.180610.011.G973FXXU2ASF3
Mittlerweile sind die Benachrichtigungen alle auf STILL geblieben. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe.
Jedoch habe ich alle Benachrichtigungen komplett umgestellt AN, immer aus dem Menu raus und anschließend wieder auf STLL gestellt. Die Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr. Jetzt ist erstmal Ruhe.
Ich fasse vorerst diese Optionen nicht mehr an bis mir jemand sagen kann woran das Mysterium gelegen hat.
 
Ok, dann hängt es anscheinend nicht am Verkäufer oder dessen ggf. speziellem Android-Branding.
Ich hab ja (wie man in vorangegangenen Posts lesen kann) auch alles probiert, aber bei mir wurden die Android-Benachrichtigungseinstellungen (nicht die Einstellungen innerhalb der WhatsApp-App) immer wieder beim Eintreffen einer neuen WhatsApp Nachricht zurückgesetzt.
Mir ist nach wie vor schleierhaft, wodurch das Verhalten ausgelöst wird und wie man es abstellen kann.
 
Hallo L: @DavidB ,
falls deine Frage an mich ging: ja. Werksreset durchgeführt -> keine Änderung am Verhalten.
Handy (S10e) zurückgeschickt, neues bekommen. Auch dort gleiches Verhalten (daher kam meine Vermutung, dass es mit dem "LIeferanten" zusammenhängt, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Siehe L: @nikoson .)
 
Hallo L: @AndyKay,
danke für deine Rückmeldung. Das ist wirklich kurios. Wie weiter oben schon mal geschrieben, empfehle ich auf jeden Fall, diese Auffälligkeit auch mal dem WhatsApp Support-Team mitzuteilen.
Viele Grüße
 
Hey,
ich hab das selbe Problem.
In Whatsapp die Gruppen auf Stumm gestellt - Nachrichten werden dennoch angezeigt. In den Samsung Einstellungen springt die Benachrichtigung jedes mal auf TON wieder um. Whatsapp fühlt sich dafür nicht zuständig, da in Whatsapp ja die Gruppen Benachrichtigung auf Stumm bzw Silent steht.
Selbst wenn ich die Gruppen manuell alle auf Stumm ohne Benachrichtigung setzte, kommt ab und an eine Gruppennachricht durch und wird mir sogar auf meiner Gear Fit angezeigt *1f61e.png* das nervt langsam richtig!
Normalerweise habe ich einige Gruppen auf Stumm und andere so eingestellt, dass nur das Whatsapp Symbol auf dem Sperrbildschirm erscheint. Jetzt vibriert das Handy bei jeder Gruppennachricht.
Ich stelle beides auf Stumm, sowohl in Whatsapp als auch auf dem Handy - kaum wird in der Gruppe geschrieben, springt Samsung in der Einstellung auf TON
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, meine Geräte: Galaxy A72 und Galaxy Watch 5 pro, alle Benachrichtigungen kamen auf dem Smartphone (auch auf Sperrbildschirm) und auch auf der Smartwatch, jeweils mit Ton und/oder Vibration, an. Genau ab dem Update am 03.02.2023 bekam ich keinerlei Benachrichtigungen mehr von...
Antworten
2
Aufrufe
2K
R
Zurück
Oben