S10e Bilder im Pro-Modus mit Multi-AF teilweise unscharf

P
P.
User
Hallo Community,
ich habe heute folgendes Verhalten bei der Kamera von meinem S10e festgestellt:
Im Pro-Modus und mit Multi-AF wird im Querformat der linke Bildteil scharf, der rechte Bildteil unscharf abgebildet. Nach Umschalten auf Mitte-AF wird das ganze Bild scharf. Das passiert auch, wenn die Fotoinhalte auf einer Ebene liegen, z.B. beim Fotografieren einer Regalwand. Ich hänge mal 2 Beispielbilder mit dran. Könnte das mal jemand überprüfen... Am besten bei den Bildern etwas vergrößern, dann sieht man die Unschärfe sehr gut...
Hier die Links für die Bilder in der Dropbox:
Dropbox - 20190618_114851.jpg - Simplify your life
Dropbox - 20190618_183930.jpg - Simplify your life
Vielen Dank und sonnige Grüße
88892iFCA18F9DE00D5755?v=v2.jpg

88893iAEE5709BA0F0BC56?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @Peter555,
beim Multi Autofokus kann kein großer Bereich scharfgestellt werden. Wenn du also eine Gesamt-Tiefenschärfe wünschst, solltest du am besten mit der Blende arbeiten und einen kleineren Wert einstellen. Versuche es zum Beispiel mal mit einer Verschlusszeit von F2.4.
Am besten schaust du mal, ob du eine spezielle Foto Community findest, um dich dort detaillierter über Tipps zur optimalen Nutzung des Pro Modus auszutauschen. *:camera:
 
Hallo @JunoK
bei Blende 2.4 das gleiche Ergebnis. Ist auch weniger ein Problem der Tiefenschärfe, da auch ein Bücherregal links scharf und rechts unscharf abgebildet wird. Ich hab eher das Gefühl, das nur die Bereiche scharf abgebildet werden, wo auch die kleinen gelben Autofokusfelder aufleuchten - aber andere Bereiche, die auf der gleichen Tiefenebene liegen eben nicht. Komisch ist auch, dass bei Umstellen auf Mitte-Autofokus ohne Veränderung der Blende oder anderes das ganze Bild von rechts nach links scharf ist.
 
L: @Peter555 Und das passiert nur im Pro Modus und nur bei Multi-Autofokus? *:thinking-face:
 
\@JunoK
Ja, das ist ja das Komische. Im normalen Fotomodus oder auch beim Pro-Modus mit Mitte-AF tauchen diese Unschärfen nicht auf..
LG Peter555
 
Hallo L: @Peter555,
das klingt wirklich seltsam. Hast du schon mal die Kamera-Einstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat sich da ja irgendetwas verhakt.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH,
bisher hab ich nur die Kameradaten und den Cache in der App zurückgesetzt, nun hab ich die Kameraeinstellungen
zurückgesetzt und es sieht besser aus... Werde weiter testen... Danke für den Hinweis!
LG Peter555
 
Gerne, Peter555!
Halte uns doch einfach hier auf dem Laufenden. *:winking-face:
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
351
S
Zurück
Oben