S10 - Bixby Routinen WLAN Zeit- und ortsabhängig steuern möglich? Übersteuern anderer ...

T
T.
User
Hallo liebe Community,
habe mir vor zwei Wochen ein neues S10 zugelegt. Bin mit dem Handy rundum zufrieden, bei den Bixby Routinen bin ich jedoch auf das ein oder andere Hindernis gestoßen und weiß nicht, wie ich das lösen sollte. Ich hoffe daher auf eure Hilfe.
Ich möchte z.B. das WLAN zu Hause und in der Arbeit generell einschalten (ortsabhändig) und zusätzlich zeitabhängig abschalten (ab 23.30 Uhr unter der Woche und am Wochenende später abschalten).
Ist das möglich? Bisher hab ich keinerlei Möglichkeiten hierfür gefunden. Auch finde ich es schade, dass man für ein und dieselbe Routine insgesamt 4 Routinen anwenden muss und das nicht in einer hinterlegen kann. Also mehrere Wenn-Optionen in einer Routine.
Ist es irgendwie möglich, andere Routinen zu übersteuern?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @TomNova007,
die Möglichkeit, mehrere "Wenns" einzufügen gibt es doch bereits - es dürfen nur nicht die gleichen sein.
Sprich du kannst eine Routine anlegen mit dem Ort Zuhause und der von dir gewünschten Zeit und dann eine Routine für die Arbeit.
Was genau meinst du denn damit, dass du eine andere Routine übersteuern möchtest?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
besten Dank schonmal für deine Antwort. Ja da hast du natürlich recht, man kann mehrere "Wenns" einfügen. Ich hab jetzt mehrfach damit experimentiert, aber bekomme trotzdem nicht die gewünschte Einstellung hin.
Beispiel:
Ich möchte um 23:30 Uhr das WLAN ausschalten ODER wenn ich das Zuhause verlasse ODER wenn ich meine Arbeit verlasse. Das funktioniert jedoch nicht.
Ich kann z.B. auch nicht übersteuern, welche Routine Vorrang hat. Gleiches Beispiel, woher weiß mein Galaxy, dass ich ab 23:30 Uhr generell mein WLAN ausschalten möchte, auch wenn ich zu Hause bin?
[EDIT] Ok, ich glaub ich weiß was du meinst. Werde ich morgen gleich mal testen und berichten *1f642.png*
 
ok, ich stell mich entweder zu sehr an oder es funktioniert tatsächlich nicht. Was ich möchte:
23:30 Uhr - 06:30 Uhr Flugmodus
ab 06:30 Uhr WLAN + Standort ein, Flugmodus aus
Weiterhin möchte ich das WLAN ausschalten, wenn ich mich von zu Hause entferne. Das gleiche sollte auf meine Arbeitsstelle zutreffen.
Ist das überhaupt möglich?
 
Hallo L: @TomNova007,
warum sollte das nicht gehen?
Ich habe gerade mal auf meinem Note10+ für deine Szenarien Routinen gebastelt:
153030i0EE69F10A918E125?v=v2.jpg

Diese habe ich wie folgt aufgebaut:
153023i0A895D16671EC48D?v=v2.jpg

153025i1D0FAFF652347C75?v=v2.jpg

153027i8A213CA3B6A3593D?v=v2.jpg

153028i852FFDBDEDD860BA?v=v2.jpg

153031i7E940CC6B4DB59BD?v=v2.jpg

153029i03BA037B91E8F705?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
Hallo Judith,
vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich habs jetzt mal komplett so eingestellt wie du. Bisher hatte ich das Problem, wenn ich die Routine "Arbeit verlassen - WLAN aus" aktiviert habe, dass mein WLAN zu Hause ausgeht, da ich ja nicht mehr in der Arbeit bin. Das meinte ich mit "übersteuern".
Jetzt hab ich Ankunft Zuhause mit WLAN ein zusätzlich aktiviert und teste mal, ob es die nächsten Tage funktioniert. Die WLAN an Funktion hatte ich bereits in meiner Grundroutine hinterlegt.
Hoffen wir mal dass es funktioniert. *1f642.png*
 
Wie befürchtet, funktioniert es leider nicht, da das Galaxy S10 nicht weiß, welche Routine Vorrang haben soll.
Ich habe jetzt 3 Routinen aktiv
- Tag Wochenende (Flugmodus aus, Standort ein)
- Verlassen Arbeit (WLAN aus, da Standort Arbeit nicht mehr aktiv)
- Verlassen Zuhause (WLAN aus, dito)
Wobei die letzte Routine eigentlich nicht aktiv sein dürfte, da ich ja zu Hause bin. Aber selbst wenn das Handy erkennen würde, dass ich zu Hause bin. Woher soll es wissen, ob die Routine Ankunft Zuhause oder Verlassen Arbeit aktiviert werden soll?
 
Hmm... also gibt es keine Lösung dafür? Aus meiner Sicht sind die Bixby-Routinen gut aber noch lange nicht ausgereift *1f61e.png*
 

Similar threads

M
Hallo alle zusammen, Ich hab seit knapp einer Woche das Note 20 ultra und bin absoluter Anfänger in Sachen Samsung Smartphones. Das letzte Samsung Handy was ich hatte war das s2. Aber nun zu meiner Frage: Ich bin auf die bixby Routinen gestoßen und hab damit ein wenig rumgespielt. Das ist...
Antworten
5
Aufrufe
264
M
Zurück
Oben