S-Health und Herzfreqenzzonen

C
C.
User
Hallo zusammen,
wo kann ich denn bei S-Health meine maximale Herzfrequenz (Hmax) eingeben um meine Herzfrequenzzonen zu berechnen. Von Haus aus scheint es ja nur mit dieser unsäglichen Faustformel 220-Lebensjahre zu arbeiten, die ja in der Regel ziemlich falsch liegt.
Dankeschön

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Hallo CausE,
detailliert lässt sich das meines Wissens nicht einstellen. Probiere mal aus, ob sich die Werte ändern, wenn du in deinem Profil einen anderen Aktivitätslevel einstellst.
 
Das Aktivitätslevel hat leider keinen Einfluss auf die Pulszonen, ich habe auch keine weiteren Möglichkeiten gefunden.
Schade eigentlich, sollte in einer SportApp Standard sein. Hoffentlich kommt hierzu noch ein Update.
 
Hallo CausE,
ich hab deinen Vorschlag mal an unsere Entwickler weitergegeben.
Viele Grüße
 
Hallo,
kann man mittlerweile einen kritischen Wert hinterlegen?
Finde ich gerade für ältere Nutzer ganz wichtig.
Vg
 
Nein, da ist nicht möglich. Allgemein gilt, dass Samsung Health und unsere Wearables dich dabei unterstützen sollen, einen aktiveren Lebensstil zu entwickeln. Es handelt sich aber nicht um medizinische Produkte oder einen Ersatz für medizinische Produkte. Bitte wende dich an einen Arzt, wenn du eine ausführliche Beratung dazu möchtest.
 
Klar, das ist kein medizinisches Produkt, aber Standard in allen Fitness-Apps. Von einem Coach, der mich beim Laufen unterstützt erwarte ich aber, dass er mich darauf hinweist, dass meine Herzfrequenz gerade am oberen Anschlag ist und das auf Dauer nicht gerade so gesund ist. Ganz im Gegenteil: Läuft man darauf etwas langsamer um den Puls wieder auf ein gesundes Level zu bringen, kommt der Audio-Coach mit "du bist zu langsam. Streng dich mehr an!". Dabei geht es gerade steil einen Berg hinauf. Auch das ließe sich dank GPS und Geodaten leicht feststellen (wird zwar aufgezeichnet, aber anscheinend nicht ausgewertet). Bei Garmin connect ist das Einstellen von Bereichen möglich, die herzfrequenz lässt sich sogar in der Grafik punktgenau ablesen mit Übertragung auf den Track und Darstellung der Frequenzänderung in unterschiedlichen Farben.
Aber erst mal den Pulsmesser der Galaxy Watch zum Funktionieren bringen. Der hat beim Laufen mehr Aussetzer als Messphasen...
 
Danke für dein Feedback, L: @schrs. Ich habe es mal an die Kollegen weitergeleitet.
 
Hallo, ich bin am überlegen ob ich die Galaxy Watch behalte. Generell ist es eine durchdachte Uhr allerdings finde ich immer mal wieder doch sehr störende "Kinderkrankheiten". Dies ist eine davon. Bei jeder App und jeder Smartwatch die ich bis jetzt getestet habe, konnte man Herzfrequenzzonen festlegen. Dies ist eine elementare Funktion für Sportler. Ist denn ein Update geplant, immerhin ist die Fragestellung über ein Jahr alt?
 
Hallo erulez,
meine Kollegen haben das Feedback weitergeleitet, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob ein solches Update geplant ist.
 
Hallo, ich habe meine erst 2 Wochen und bin enttäuscht das man die Pulsgrenzen nicht festlegen kann. Es kann nicht sein, das diese Mindesanforderung nicht weltweit bei hunderttausenden von Nutzern besteht und diese es einfach hinnehmen. Was ist nun los? Kommt diesbezüglich ein Update , oder sollte alle Garmin kaufen ?
Micha
 
Denke nicht das noch was kommt. Hab das Gefühl bei Samsung werden die User nicht ernstgenommen. Kann mir keiner Erzählen das Sportler keine Herzfrequenzzonen benötigen
Schade die Uhr ist grundsätzlich ziemlich komplett aber dann hapert es doch wieder an Kleinigkeiten.
Hier mein Tipp:
Gear Tracker installieren
- Max und Restherzfrequenz kann eingegeben werden
-Kopplung mit Bluetooth Heartrate Gurt
- und vieles mehr für mich die beste Laufapp für Tizen
 
Die Watch ist nur ein Spielzeug
Ich habe die Uhr jetzt etwa einen Monat und die erste Euphorie ist weitgehender Ernüchterung gewichen. Neben dem teilweise irren Stromverbrauch, wenn die Uhr genutzt wird, stört mich vor allem, dass sie beim Sport keine echte Hilfe ist.
  1. Die angezeigten kcal Verbräuche sind ziemlich übertrieben und es nicht erkennbar, wie man das auf realistische Werte bringen kann. Ich kann vergleichen, weil ich einen geeichten Crosstrainer besitze und eine Rolle fürs Fahrrad, die echte Wattzahlen anzeigt und den Puls messen kann.
  2. Der gemessene Puls mag stimmen, hat aber mit meinen eigenen Pulszonen rein gar nichts zu tun. Wenn ich zwei Stunden Rad fahre, zeigt S Health davon 90% an als in Spitzenbelastung gefahren. Schön wäre es ja, dann würde ich vielleicht an der Tour de France teilnehmen können. Und die Watch müsste dann ja auch mal eine Warnung abgeben, wenn mein Puls nach Ansicht der Watch zu hoch ist.
  3. Es werden keine Höhenmeter gesammelt. S Health zeigt nicht einmal an, wie viele Höhenmeter auf einer Radtour zusammengekommen sind. Gringste Höhe und größte Höhe und Länge der nach oben gefahrenen Strecke, gähn. Maßgeblich für eine Vergleichbarkeit von Touren und eigener Fitness sind Pulswerte, insbesondere an Steigungen, die Zeit zur Erholung und die geleisteten Höhenmeter im Verhältnis zur Streckenlänge. Alles nicht verfügbar.
  4. Eine externe Auswertung ist nicht möglich. Die Ansicht auf dem Smartphone ist "nice", aber nicht zoombar. Beim Export der Daten als GPX-Datei werden die Pulswerte nicht mitgeliefert.
Für mich bleibt da nur die Feststellung: die hochgelobte Fitnessuhr Galaxy Watch ist in dieser Hinsicht ihr Geld nicht wert. Ich erwarte auch keine Verbesserung der Software, die Entwickler arbeiten sicher schon am nächsten Modell.
 
Hallo "erulez",
was meinst du denn mit "Gear Tracker"? Wo finde ich den und soll der auf der Uhr oder auf dem Smartphone installiert werden. Da ich noch einen Ant+ Pulsgurt habe, könnte das eine Alternative zur dummen Watch und S Health sein. Aber Tizen klingt jetzt wieder nach Installation auf der Uhr. Im Store finde ich eine App namens Gear Tracker von Devron Blatchford. Ist die gemeint?
 
Hallo,
der "Gear Tracker" ist eine App aus dem App Store. Ich möchte Samsung nicht verteidigen aufjedenfall ist die Grundausstattung definitiv nicht tragbar für den Sport. Allerdings komme ich persönlich sehr gut klar mit der App und ist sozusagen die Lösung falls man die Uhr doch noch für den Sport benutzen will, zumindest für mich hat Sie meine alte Garmin Forerunner ersetzt für Trainingsläufe.
Mit der App ist folgendes Möglich:
- Herzfrequenzzonen
- Kopplung eines Bluetooth! Herzfrequenzgurtes, ich denke aber kein Ant+
- Sehr gute Konfiguration der Bildschirme, Rundezeiten, Pulsfrequenz pro Runde,
Geschwindigkeit pro Runde, Karten, Intervalltrainings, Vibriert bei jedem Kilometer....
- Autoupload auf Strava (Komplett mit Herzfrequenz, Route, Höhenmeter,...) von da
kann man sich die GPX exportieren
- vieles mehr, am Anfang fand ich persönlich etwas unübersichtlich aber es gibt ein
Youtube Video, das kann man sich vorher ja mal angucken
Ich habe keine Verträge mit der App aber ich nutze Sie jede Woche und kann so die Uhr beim
Laufen als Sportuhr tragen und muss nicht die Garmin Uhr aus der Schublade holen.
Fürs Fitnessstudio gibts noch ne andere App die ich täglich benutze und auch sehr gut ist.
Klar ist die Watch keine Sportuhr, auf der anderen Seite kann meine alte Garmin auch kein Spotify,Whatsapp,...
und sieht im Alttag gut aus.
Also falls man die Uhr nicht zurückgeben kann und trotzdem als Sportuhr nutzen möchte einfach mal die App
"Gear Tracker" ausprobieren, gibts im Samsung Store, kostet allerdings einmalig
Edit:
Genau die App ist "Gear Tracker" von Devron Blatchford und wird als "standalone" auf der Uhr installiert, es ist also kein Smartphone beim Training nötig.
 
Danke! Habe die App mal auf Verdacht gekauft. Wollte sie heute ausprobieren, aber meine liebe Watch hat heute innerhalb der zwei Stunden zuvor den Akku leer gesaugt und das Laden dauert ja recht lange.
 
\@DavidB
Technische Produkte und Online-Kommunikation sind seit Jahren mein Business.
Was ist es, daas Du anbietest?
Pyramidalist
 
\@DavidB
Technische Produkte und Online-Kommunikation sind seit Jahren mein Business.
Was ist es, das Du anbietest?
Pyramidalist
 
Ich habe Gear Tracker jetzt eine Weile beim Laufen getestet. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Möglichkeit meinen Brustgurt mit meiner Frontier zu koppeln.
Der Funktionsumfang ist sehr gut und ich vermisse keine Funktionen.
ABER: Was mich gewaltig stört ist, dass die App extrem meinen Akku leer saugt. Nach 1h Laufen über 50%.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe bei der Herzfrequenz in der Grafik bei den Workouts plötzlich eine Begrenzung bei 159 Schlägen pro Minute obwohl meine maximale Herzfrequenz mit 189 Schlägen pro Minute angezeigt wird. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem oder kennt den Grund dafür? Die 159 sind bei...
Antworten
14
Aufrufe
281
B
M
Hallo zusammen, ich habe ein iPhone 13, eine Galaxy Watch 3, eine Withings Body+ Waage und möchte die Daten mit Samsung Health synchronisieren. In Apple Health werden mir die Daten angezeigt. Ebenso in Google Fit. Ich hab probiert die Daten von Apple Health an Samsung Health zu synchen aber da...
Antworten
1
Aufrufe
377
H
J
Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Berechnung des Natriums offensichtlich fehlerhaft ist. Eine Fehlermeldung über die S Health App hatte eine Automatische Antwort bzgl der Kalorienberechnung zur Folge. Kann einer der Moderatoren den Fehler an den Support weitergeben? 1335412
Antworten
11
Aufrufe
172
A
X
Hallo zusammen, da keiner meiner Freunde und Kontakte S Health nutzt ist es für mich leider ziemlich langweilig und nicht sonderlich motivierend. Ich bin daher auf der Suche nach neuen Kontakten und Herausforderungen. 4081618
Antworten
8
Aufrufe
164
L
P
Hallo, ich bin vor kurzem von FitBit auf Samsung umgestiegen und habe eine Frage zur S Health. Wenn ich "Eigene Mahlzeiten" eintragen möchte, bekomme ich nur die Option diese in "Portionen" oder in "Kcal" einzutragen. Finde ich ziemlich eingeschränkt, denn ich wiege meine Mahlzeiten immer ab und...
Antworten
4
Aufrufe
164
D
Zurück
Oben