UE55NU7170 - "Dynamischer" Bildfehler

T
t.
User
Hallo
Mein Samung Fernseher UE55NU7170 zeigt einen "dynamischen" Bildfehler. Ich nenne den Fehler "dynamisch", da das Problem bei statischen Bildern nicht ersichtlich ist. Wenn sich das Bild jedoch dynamisch ändert, dann sieht man, dass der Bildbereich (1) früher dargestellt wird als der Bildbereich (2). Im Bildbereich (3) gibt es zudem einen Farbfehler.
50241iBB29FF12B31F1DAA?v=v2.png

In einer früheren TV Firmware Version war der Fehler direkt nach dem Einschalten ersichtlich (Kabel-Empfang). Habe ich dann den TV-Sender ca. 5-10 mal gewechselt, war das Problem weg. Dies passiert jetzt nicht mehr.
Aktuell (TV Firmware 1152.8) sehe ich den Fehler, wenn ich zuerst Zattoo TV schaue (dabei gibt es kein Problem) und danach auf normal TV (Kabel-Empfang) wechsle. Wiederum verschwindet das Problem, wenn ich dann den TV-Sender ca. 5-10 mal wechsele.
Ideen, was das Problem sein könnte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hallo L: @tom93726,
    existiert dieser von dir beschriebene Bildfehler denn, seit du den Fernseher besitzt oder trat er erst nach einiger Zeit auf? Da die seltsame Darstellung nach mehrfachem Umschalten verschwindet, gehe ich hier eigentlich nicht von einem Hardware-Defekt aus. Oder bezieht sich das Verschwinden des Phänomens nur auf den Bereich (1) in deiner Skizze und der Farbfehler in (3) bleibt durchgängig bestehen?
    Mache bitte zunächst einmal einen Powerreset. Dazu müssen alle Kabel vom Fernseher entfernt werden – auch der Strom. Drücke dann die Power-Taste auf deiner Fernbedienung für etwa 15 Sekunden, damit sich das Gerät komplett entladen kann. Wenn du deinen NU7170 im Anschluss einschaltest, kannst du testen, ob der Fehler noch immer zu sehen ist.
     
    Hallo AuraK
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Fehler besteht seit dem ich den Fernseher habe. Mit dem letzten Firmware Update des Fernsehers vor ein paar Wochen hat sich die Art des Problems etwas geändert. Früher war das Problem gleich nach dem Einschalten des TVs ersichtlich und verschwand auch nach mehrmaligem Umschalten. Jetzt im Moment besteht das Problem wenn ich nach Zattoo TV auf Kabel TV wechsle.
    Das Phänomen, welches ich als dynamischen Bildfehler beschrieb, verschwindet nach ein paar mal umschalten komplett. Die Bereiche (1) und (2) werden dann zeitgleich dargestellt und auch der Farbfehler in (3) ist nicht mehr ersichtlich.
    Powerreset habe ich durchgeführt. Ich habe dazu alle Kabel vom Fernseher entfernt. Habe 5 Minuten gewartet und dann zur sicherheit noch 15 Sekunden auf der Fernbedienung die Power-Taste gedrückt. Das Problem war noch wie vorher vorhanden.
     
    Danke für deine ausführliche Rückmeldung. *:smiling-face: Hast du schonmal mit meinen Kollegen vom telefonischen Support gesprochen und ihnen deine Beobachtungen geschildert? Das ist nämlich so kurios, dass ich hier so ad hoc nicht weiterweiß. :confused: Deswegen ist es glaub ich sehr sinnvoll, wenn du dich direkt bei ihnen meldest. Ihre Rufnummer lautet 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
    Support in Österreich: Samsung Service
    Hilfe in der Schweiz: Kundensupport
    Halte mich hier aber unbedingt auf dem Laufenden, denn die Lösung zu diesem Phänomen interessiert mich wirklich sehr!
     
    Auch Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich war schon mit dem Samsung Support Schweiz in Kontakt, da wurde mir ein Einsenden des TVs empfohlen. Hier habe ich mein Problem gepostet, um zu erfahren, ob der UE55NU7170 auch anderen Orts ähnliche Probleme macht.
    Mal schauen, was ich jetzt mache, ob ich den TV einsenden werde, oder das ich das Problem so stehen lasse und z.B. auf ein Firmware Update warte, wo es besser wird.
     
    Hallo tom93726,
    wenn die Kollegen aus der Schweiz empfehlen, den Fernseher überprüfen zu lassen, solltest du das am besten auch tun.
    Aber wenn das Problem nur beim TV-Empfang über Kabel besteht, liegt hier vielleicht der Fehler. Hast du mal dem Support deines Kabelanbieters das Problem geschildert?
    Viele Grüße
     
    Hallo FabianD
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Danke für den Tipp bezüglich Kabelanbieter. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.
    Allerdings muss ich sagen, ich hatte früher über Jahre einen Sony TV in Betrieb. Bei diesem hatte ich nie Probleme bezüglich Bildfehler über Kabel.
    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas
     
    Hallo L: @tom93726,
    halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie du weiter vorgegangen bist!
     
    Hallo AuraK, FabianD Wie geschrieben habe ich mit meinem Kabelanbieter gesprochen.Der Kabelanbieter hat mich gebeten durch Änderungen am "Setup" das Problem einzukreisen. Hier mein "Testbericht" (Eine Antwort vom Kabelanbieter steht noch aus):A) TV mit einem anderen Kabel an der gleichen Buchse angeschlossen -> gleiches ProblemB) TV an einer anderen Buchse im gleichen Haus angeschlossen -> gleiches ProblemC) TV beim Nachbarn, der Kunde des gleichen Kabelnetz Betreibers ist, angeschlossen -> gleiches Problem (Anmerkung, der Nachbar hat ebenfalls einen (älteren) Samsung TV, welcher keine Probleme zeigt). Dank Test C) kann ich als Problem die Kabelinstallation meines Hauses auschliessen. Da der Nachbar jedoch den gleichen Kabelnetz Anbieter hat, kann das Kabelsignal als "Problem-Quelle" eigentlich nicht ausgeschlossen werden. Etwas speziell ist noch, dass das Problem nicht bei allen Kabelsignal Sendern auftritt.(Was meine ich damit:Wenn ich vor Zattoo TV den Sender SRF1 (Schweizer Sender) oder ORF1 (Österreichischer Sender) aktiv habe und nach Zattoo automatisch zu diesem zurück komme, dann habe ich das Problem. Wenn ich vor Zattoo TV den Sender TVO (Regionaler Sender) aktiv habe und nach Zattoo automatisch zu diesem zurück komme, dann habe ich das Problem NICHT.) Nach diesem Test werde ich auf den Verkäufer des TVs zu gehen, da dieser meine TV zuhause abholen würde, und eine überprüfung der Hardware/Software einleiten (dies auch daraum, da das letzte Software Update des TVs den Auftrittszeitpunkt verändert hat, wie ich es weiter oben beschriebenhabe). Mit freundlichen GrüssenThomas
     
    Hallo tom93726,
    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
    Wenn du deinen Samsung NU7170 überprüfen lässt, empfehle ich dir darauf zu achten, dass du das aus Garantie-Gründen über einen unserer autorisierten Servicepartner machst. Melde dich doch nochmal bei meinen Kollegen vom Kundensupport. Die sprechen mit dir dann gerne das weitere Vorgehen ab.
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    M
    Hi,Bin gerade auf einen fehler draufgekommen schätze ist ein firmware bug ,hab mir den tv gekauft und war total begeistert ,farben schwarzwert helligkeit alles top ,hab ca 2 tage in dynamischen modus geschaut ,bin dann irgendwann auf standart modus umgestiegen weil er mir im dynamischen die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    120
    T
    M
    Hallo, seit kurzem zeigt unser älterer Samsung-TV folgenden Bildfehler. Das sollte eigentlich eine homogenes Bild sein. Er tritt beim Einschalten direkt auf und verschwindet nach ca. 10-15 Minuten vollständig. Schaltet man ihn kurz aus und wieder ein ist auch der Fehler wieder da und...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    125
    J
    A
    Seit ca. 2-3 Wochen habe ich ein Problem, ich finde mit dem Sendersuchlauf keine Deutschen Sender mehr. Obwohl ich bis vor 2-3 Wochen noch alle Sender hatte und sie da auch noch funktionsfähig waren. Die alte Senderliste hab ich sogar noch, aber wenn ich die Senderliste wieder auf den TV...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    172
    L
    T
    Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Samsung UE40D6500. Bisher empfing der TV an einer Satelitenschüssel. Nun bin ich umgezogen und der TV hängt an einem Kabel von Unitymedia ohne Horizon-Box. Ein paar Sender (z.B. Nitro) haben Störungen (Klötzchen-/Blockbildung mit Tonaussetzern). Die Signalstärke...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    884
    T
    M
    Hallo ich bin gerade am verzweifeln. Ich bin seit Stunden am versuchen das ich nun endlich alle Sender auf den Fernseher bekomme. Entweder es fehlt ZDF HD und WDR HD ich habe diese und es fehlen VOX HD und manche Sky Sport Sender. ARD HD kein Problem zu empfangen. Wenn ich die LMB Einstellungen...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    125
    A
    Zurück
    Oben