Ram Plus

R
R.
User
Grüß euch. Kenne mich mit dem Arbeitsspeicher nicht so aus. Manche empfehlen Ram Plus auszuschalten. Wie denkt ihr darüber?? Lasst ihr den eingeschaltet oder schaltet ihr den aus??

Danke 

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Wenn du es anmachst werden apps länger aufgelassen, aber sobald manche über diesen "extra" RAM ablaufen wird es zu rucklnern führen. Evtl sogar zu abstürzen. Hab schon genug Berichte dazu gelesen. IdR wird dieser aber eher nicht beansprucht. Nur bei billigen Geräten mot 4-6gb RAM greift das System bei aktivierten RAM Plus auf diesen zu und verschlimmert alles nur. Es ist ein Msrketinggag und bei den 8gb Modellen absolut unbrauchbar. Mach es einfach aus. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Meine 8gb RAM wurden bis jetzt nie ausgelastet egal was ich gemacht habe also habe ich es aus. Ich habe auch gemerkt das dadurch bei mir zumindest das Handy flüssiger läuft. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dieses dient nur um zusätzliche Arbeitsspeicher frei zu geben wenn man das system an seine Grenzen belastet wie beim gaming, dadurch wird die auslagerung auf deinem festen internen Speicher mit genutzt, vorausgesetzt das genügend frei ist. Als normal Verbraucher kannst du es deaktivieren oder auch einfach lassen. Macht keinen Unterschied solange es nicht gebraucht wird.

Und dazu ist er auch von der Geschwindigkeit nicht gleich zu setzen mit echtem RAM , eher was fürs Marketing.

Ram Plus ist nur damit mehr Apps gleichzeitig im Hintergrund geöffnet bleiben können. Die S23-Serie hat eigentlich genug Ram dafür. Ich sag mal so:

Mehr interner Speicher nötig? -> Ram Plus aus

Viele Apps immer im Hintergrund? -> Ram Plus eingeschaltet lassen

Nicht nutzen, wenn du wirklich mehr brauchst solltest du dich für ein anderes Modell entscheiden.

Warum ?

Ram Plus heißt nichts anderes als den fest verbauten ssd Speicher als RAM zu missbrauchen. Funktioniert, ist aber um ein vielfaches langsamer als normaler RAM und verschleißt dir den Speicher. Außerdem ist das RAM Management in aktuellen Geräten so Aggressiv das du den extra RAM eh nicht benötigst. Die Apps schließen eh wann sie wollen, kann man nur über good Guardians->Memory Guardian etwas anpassen. Funktioniert aber dennoch nicht ideal. Du kannst halt max 3 Apps gleichzeitig als "dauerauf" einstellen. Manche sogar gar nicht.

Übrigens bleiben 90% der Apps die du im Task changer schließt eh auf, Ost sich nur eine Art "Nutzer Beruhigung" um Ihn glauben zu lassen das es wirklich geschlossen wurde. Mach mal 20 Apps auf und schließ sie wieder. Wirst sehen das ich an der RAM Nutzung nichts ändert.

Danke für den ausführlichen Text. Also den RAM ausschalten oder ganz normal aktiviert lassen?? Macht wohl keinen Unterschied!?

Wenn du es anmachst werden apps länger aufgelassen, aber sobald manche über diesen "extra" RAM ablaufen wird es zu rucklnern führen. Evtl sogar zu abstürzen. Hab schon genug Berichte dazu gelesen. IdR wird dieser aber eher nicht beansprucht. Nur bei billigen Geräten mot 4-6gb RAM greift das System bei aktivierten RAM Plus auf diesen zu und verschlimmert alles nur. Es ist ein Msrketinggag und bei den 8gb Modellen absolut unbrauchbar. Mach es einfach aus.

Hallo, ich interessiere mich wirklich für den Inhalt deiner Aussagen, hast du das selbst heraus gefunden oder irgendwo gelesen? Oder wie kann man das alles verstehen, kennst du dich mit dem Aufbau aus von der System Steuerung von diesem RAM und Android System? Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Mfg

Danke hab paar videos geschaut und herum recherchiert. Es ist unnötig und niemand braucht die Funktion wirklich. Hast es eigentlich ziemlich auf den Punkt gebracht. Danke dir

Meine 8gb RAM wurden bis jetzt nie ausgelastet egal was ich gemacht habe also habe ich es aus. Ich habe auch gemerkt das dadurch bei mir zumindest das Handy flüssiger läuft.

Es ist de facto auch nicht möglich. Bei 80% Auslastung ist bei den S23 Schluss. Dann werden Apps radikal nach priorität geschloßen.

Aber: Ich habe alle S23 Modelle und die 12 vs 8gb machen einen Unterschied in der Performance. Ist zwar etwas off topic aber Samsung sollte allen Modellen 12gb spendieren.

Hier
    true?v=v2.jpg

Bin mal gespannt wie es bei den s24er aussieht, aber da wird es wahrscheinlich auch nur 8gb RAM geben.

Ja das kleine bekommt leider kein richtiges Upgrade bis auf die Displayhelligkeit. Beim Chip ist es mit dem Exynos sogar ein Downgrade. Nur das + bekommt endlich 12gb, wqhd und... joa nix mehr. Also wahnsinnig langweiliges Lineup. Ein guter Grund beim S23 zu bleiben oder anzuschaffen.