R6 Portable mit Samsung TV

M
m.
User
Hallo,
folgendes ist vorhanden:
- 2x Samsung R6 Portable (Aktuelle Version 3117)
- Samsung TV (Modell: UE49K5589, Softwareversion T-HKMFKDEUC-1231.1)
- Multiroom App (Version 4131)
- Router Speedport Smart 3 mit neuster Software, VDSL100
Die Verbindung zwischen den Boxen und dem TV fliegt immer wieder raus und lässt sich teilweise nicht mehr einrichten. Wenn ich in die App schaue, löscht sich auch immer wieder die Stereo-Einrichtung der Boxen.
Habe die Boxen ins WLAN (5-GHz-Frequenzband, Kanal 36, 40, 44, 48) eingebunden.
Wenn ich den TV ins WLAN einbinde geht es einige Stunden. Allerdings verliert der TV beim nächsten anschalten die Verbindung zum WLAN. Obwohl der WLAN-Schlüssel unverändert ist, kommt die Verbindung nicht mehr zustande. Nur wenn ich die Verbindung von Grund aus neu einrichte. Habe jetzt entnervt den TV via LAN-Kabel an den Router angeschlossen.
Ich muss jeden(!!) Tag (auch mehrmals) die App starten, die Stereo Einrichtung vornehmen, beim TV über Einstellungen, Expertenmodus etc. die Boxen neu einrichten.
Teilweise fliegt die Verbindung dann auch raus, geht auf den TV-Sound, nach einigen Minuten wieder auf die R6-Boxen. Aber auch nicht immer. Wenn ich dann manuell auf die Boxen wechseln möchte, dreht sich minutenlang „Verbindung wird hergestellt“ und nichts passiert.
Habe die Boxen sowie den TV in Werkseinstellungen schon in mal zurückgesetzt, alles neu verbunden. Kein Erfolg, Verbindung bricht nach wie vor ab.
Der Router und die Boxen stehen im gleichen Raum, ca. 5 Meter voneinander entfernt.
Ich habe mir einen Samsung TV und extra passende Samsung Boxen gekauft. Beides war nicht günstig. Ich bin doch sehr enttäuscht und noch mehr genervt.
Woran liegt es, was kann man machen??????

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
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Hallo L: @methodm,
normalerweise ist es so, dass ein Router ja sowohl ein 2,4 als auch ein 5 GHz Freqzenzband ausstrahlt. Hast du die SSIDs deines Routers unterschiedlich benannt, sodass definitiv zwischen beiden Freqzenzbändern unterschieden werden kann? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt mal machen. Ansonsten haben nämlich wahrscheinlich sowohl die App als auch der TV und die Lautsprecher das Problem, das korrekte Netzwerk anzuzeigen bzw. sich mit diesem auch zu verinden.
Und noch eine Frage zur Multiroom App: Auf welchem Smartphone nutzt du sie? Auf dem S9 wird mir bereits die Version 4138 angezeigt. Vielleicht steht für deine ja auch ein Update bereit?
 
Ja, ich habe die SSID‘s umbenannt. Beim einrichten der Boxen habe ich auch das 2,4 GHz ausgeschaltet. Damit ich 100%ig sicher sein kann, das Richtige zu erwischen.
Entsprechend habe ich auch die Kanalbelegung im Eouter konfiguriert. Und (habe hier in der Community bereits mehrfach nach hilfreichen Beiträgen gesucht, und diesen dazu gefunden: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/UE65KS9090-SUHD-keine-WIFI-Verbindung-zu-Multiroo...
Ich nutze derzeit ein iPhone XR, hatte aber davor, mit dem iPhone 8 das selbe Problem. Mein iOS ist auf dem meistens Stand.
Ein Update für die Multiroom App gab es vor einem Monat.
Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.
 
In diesem Fall wäre es am besten, wenn du bei der Hotline anrufst und einen Rückruf der Fachabteilung buchst. Dann schauen die Kollegen sich das mal genauer an.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Wenn du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

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