QLED QE65Q7F starkes clouding und bleeding oben und unten

S
S.
User
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen QE65Q7F gekauft. Bei dem wurde wegen eines Fehlers in der Hintergrundbeleuchtung(vermeintlich Transportschaden) das Panel getauscht.
Jetzt habe ich seit dem 5.1.2018 ein neues Panel und wollte mir einen dunklen Film in HDR anschauen.
Und was sehe ich da, das neue Panel hat oben und unten starkes bleeding und Clouding.
Siehe angehängtes Bild.
Jetzt könnte man natürlich die Hintergrundbeleuchtung stark runterschrauben, dann hab ich aber kein HDR1500 mehr, da ich mit stark reduzierterm Backlight keine 1500 Nits mehr habe, für welches ich aber teuer bezahlt habe. :smileysad:
Nun meine Frage, ist das bei allen QE65Q7F so, oder hab ich ein weiteres defektes Panel erhalten?
Viele Grüße
Bastian

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Habe den 55iger Q7C und mir gestern aus anderen Gründen unterschiedliche Tests auf Youtube angeschaut.
U.a. auch verschiedenfarbige Hintergründe. Das hat mein Gerät definitiv nicht.
Würde ich erneut reklamieren.
So etwas geht in der Preisklasse gar nicht.
Oder du versucht das:
Clouding beim Fernseher beheben: Tipps & Tricks
Gruß, Theo
 
Moin Slash200
Mein Panel wurde vor kurzem getauscht, da meine Hintergrundbeleuchtung unten aus dem TV austrat.
Morgen kommt der Techniker erneut und tauscht das Panel wegen dieser Clouding Geschichte (bei mir siehts noch schlimmer aus).
Ich bin auch der Meinung wenn ich meine Hintergrundbeleuchtung auf 20 stellen kann, warum ich sie denn auf 12 oder maximal 14 stellen soll...leuchtet mir nicht ein.
Dann sollte Samsung nicht mit den Nits prahlen oder generell bei 15 abregeln.
Mein Ratschlag an dich...ruf den Support an oder lass dich anrufen und der Techniker kommt raus.
Wir bezahlen ein hohen Preis für die Geräte und starkes Clouding sollte nicht dazu gehören.
 
Hallo zusammen,
unsere TV-Spezialisten empfehlen folgende Einstellungen, um Clouding bei TV-Geräten zu minimieren:
- Bildmodus: Standard
- Hintergrundbeleuchtung: 10-12
- Spielemodus: deaktiviert (außer beim Spielkonsolenbetrieb)
- Kontrast: 70
- Helligkeit: 50-55
- Gamma (unter „Erweiterte Einstellungen“): +1
- Optimalkontrast (unter „Erweiterte Einstellungen“): Aus
- Schwarzton: „Dunkler“
- Farbton (unter „Bildoptionen“): Kalt
Testet die Einstellungen gerne mal aus. Falls ihr mit dem Ergebnis anschließend noch unzufrieden seit, wendet euch bitte an die Kollegen vom telefonischen Support. Ihr erreicht sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
L: @FabianD
eure TV Spezialisten empfehlen Werte, die man bei der Q-Serie gar nicht erreicht
Helligkeit: 50 - 55
und Einstellungen, die es gar nicht gibt
Schwarzton: "Dunkler".
Oder mein Q7C ist ein Sonderfall :smileywink:.
Gruß, Theo
 
Hallo Theo939, danke für den Hinweis.
Das sind in der Tat Einstellungs-Tipps, die sich nicht speziell auf die Q-Serie beziehen.
Das zeigt dann aber auch wieder, wie schwierig es ist, Einstellungs-Tipps für bestimmte Modelle zu geben. Zumal bei Bildeinstellungen der individuelle Geschmack eine große Rolle spielt.
Viele Grüße
 
Ist mir doch klar.
Fakt ist aber, dass ich an meinem Q7C alle Regler bis auf Anschlag aufdrehen kann, ohne Banding oder Clouding.
Ich würde in dem geschilderten Fall nochmal einen Samsung Techniker kommen lassen.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe bei meinem QE65Q7F ein Problem mit Clouding und Backlight-bleeding an den unteren Kanten. Deswegen waren schon zwei mal die Techniker da und haben das Panel getauscht, das Bleeding ist dann eben von einer Seite zur anderen gewandert. Besonders ärgerlich ist es wenn man sich HDR...
Antworten
14
Aufrufe
117
U
K
Hallo liebe Gemeinde und Hallo Samsung. Gestern wurde mein Panel für den UE55KS9090 getauscht, aufgrund des neuen Panels was auch sehr starkes Clouding aufwies. Leider hatte der TV meine Einstellungen wie zuvor nicht gespeichert und der Energiesparmodus war auf volle Düse und leider hatte der...
Antworten
2
Aufrufe
131
K
N
Hallo, mein Samsung Q7c (49" curved) Hat unten Links einen leicht helleren Fleck, was bei Filmen mit Rand oben und unten stark nervt! Hab mal einen Test gemacht und nur in der Mitte einen weißen Schriftzug gelassen, dadurch kann der TV die Hintergrund Beleuchtung nicht Herunterregeln... Ich hab...
Antworten
2
Aufrufe
147
N
G
Dieses Kabel wurde vergessen wieder anzuschließenHallo! Ich kopiere hier nun meinen ganzen Text den ich auch auf Twitter verfasst habe, daher bitte nicht wundern wenn es dann ab und an „komisch" zusammengefasst wird Hatte aber einfach keine Lust den ganzen Text für hier noch mal umzuschreiben...
Antworten
8
Aufrufe
93
D
Zurück
Oben