QE65Q64R: Erratisches Verhalten

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich besitze den im Subject genannten Samsung-QLED-TV, das Gerät ist ein Jahr und vier Monate alt. Vorgestern Abend hat der Fernseher noch tadellos funktioniert; seither habe ich nichts geändert, weder am Gerät noch am Setup drumherum. Beim Einschalten gestern Abend zeigte das Gerät nichtsdestotrotz ein ausgesprochen erratisches Verhalten, das seither auch nicht mehr weggeht:
  • Die Nutzung des Guides bei DVB-C-Kanälen ist unendlich langsam, ebenso das Aufrufen einzelner Teile des Einstellungsmenüs -- das ist auch unabhängig davon, ob die CI+-Karte drin steckt oder nicht
  • Praktisch alle Apps (Amazon, Netflix, Disney+ ...) funktionieren nicht mehr -- sie stehen zwar noch im Menü, doch wenn man sie aufzurufen versucht, kommt ganz kurz das Drehrad und man landet wieder im Home-Menü
  • Das Gerät verliert bei jedem Restart die Verbindung zur Smart Remote, so dass man auf dieser erst zwei Knöpfe drücken muss, bevor sie wieder nutzbar wird -- die meiste Zeit blinkt sie deshalb rot
  • Der Fernseher vergisst geänderte Einstellungen. Ändere ich etwa die Netzwerkkonfiguration und starte ihn danach neu, ist die Konfiguration wie zuvor
  • Das Gerät ist "offline"; es taucht in AirPlay2-Menüs, in Chromecast-Menüs oder in der Smarthone-App im Smartphone nicht auf bzw. ist als "Offline" markiert -- in den Netzwerkeinstellungen sagt es aber, dass es eine Verbindung zum Internet habe, und am Router sehe ich auch DHCP-Requests vom Gerät
  • Factory Reset funktioniert nicht: Ich kann den Punkt im Menü zwar auswählen, der Fernseher startet dann auch neu, hat danach aber exakt dieselbe Konfiguration wie zuvor
  • Sendersuchlauf auf DVB-C findet keine Kanäle außer die von Samsung TV, die danach aber auch nicht funktionieren (vermutlich weil offline) -- beim Sendersuchlauf behauptet das Gerät aber auch nach zwei Sekunden, es sei fertig
  • Die AirPlay-Einstellungen im Konfigurationsmenü sind ausgegraut
  • Will ich die "Infos zum TV"-Menüseite öffnen, um die Seriennummer zu notieren, erscheint die zwar, aber erst nach ca. einer Minute
SmartHub-Reset habe ich auch probiert, hat aber nicht geholfen. Wenn einmal ein Sender eingeschaltet ist, funktioniert das Decoding, man kann also schauen. Aber umschalten dauert danach auch ewig.
Was ist denn da los? *1f61e.png* Danke im Voraus für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hallo L: @martinloschwitz, schau doch mal, ob sich dein TV auf dem aktuellen Softwarestand befindet. Die derzeitige Version ist 1374.0. Falls du diese für ein Update per USB-Stick benötigst, kannst du sie hier herunterladen: Q64R Datei Upgrade (USB type).
    Aufgrund des Umfangs deiner technischen Anliegen empfehle ich dir, unseren Remote-Service zu kontaktieren. Meine Kollegen gehen den Ursachen dann gerne per Fernwartung auf den Grund.
     
    Hallo,
    ganz gleich, wie ich versuche, dem Fernseher das Update zu verfüttern -- er behauptet stets, es sei kein Update vorhanden, bleibt aber auf der Version 1372.2.
    lG
    Martin
     
    Dieser Anleitung bin ich gefolgt, ich habe auch einen entsprechend unter Windows hergestellten USB-Stick, bei dem der Fernseher sogar den Update-Dialog automatisch startet, sobald ich ihn einstecke. Es kommt aber eben die Meldung, dass kein Update verfügbar ist.
     

    Similar threads

    M
    Hallo, ich besitze seit ca. 1 Woche den Q95T und habe bzgl. der Bildeinstellung eine Verständnisfrage. Ich habe über den Eingang HDMI 1 ein Signal eines Medienplayers eingespielt, dann die Bildeinstellungen vorgenommen und im TV Menü angegeben, dass diese Einstellungen nur für diese Quellen...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    150
    D
    F
    Empfängst du dein TV-Programm über das Kabelnetz von Vodafone? Dann solltest du diesen Text besonders aufmerksam lesen. Der Anbieter arbeitet nämlich an der Digitalisierung seines Kabelnetzes. Vodafone stellt im Zuge dieser Maßnahme in Sachsen und Bayern bis Ende 2018 nach und nach die...
    Antworten
    21
    Aufrufe
    192
    K
    K
    Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    229
    K
    Zurück
    Oben