Q9FN und Telekom Receiver

K
Kim
Hey,


\@MacStar
Bei der Universalfernbedienung kann ich keinen Befehl beim anlernen für ein- und aus nutzen. Er testet das Gerät nur durch umschalten von Sendern *1f61e.png*
 
Selbst wenn man es anlernen kann, heißt es nicht, dass es dann auch funktioniert. Bei meinem Receiver wird Ein- und Ausschalttest im Setup der Universalfernbedienung durchgeführt und es wird im Betrieb kein Ein- und Ausschaltsignal gesendet wird .Ich und andere User haben das schon gemeldet. Da ist nie etwas passiert und ich glaube nicht, dass Samsung das beheben wird.
Ich vermute auch, dass der Fernseher nicht mal beim Einschalten das Infrarot Signal sendet, sondern dass der Media Receiver automatisch angeht, weil ein Signal über HDMI anliegt. Kannst Du ja auch nochmal testen mit der Alufolie *:smiling-face:
 
Oh man dann muss ich wohl doch wieder die gute alte Harmony auspacken. Welcher Vollpfosten entwickelt heutzutage nen Receiver der kein CEC unterstützt ...
 
Mein TV erkennt den Media Receiver 401 der Telekom nicht als Gerät! Ich muss den immer manuell benennen.
Wenn ich das bei euch richtig verstanden habe, erkennt euer TV den Receiver, wie z.B. die PlayStation?
 
\@Cosmo1985
Ja bei uns ging es automatisch. Probier ein Update, hab die Version 1134
 
Es liegt nicht an der Firmware hatte schon verschiedene drauf, bis zur aktuellen jetzt ... ausgeschaltet hat er sich nie automatisch. Liegt wohl dran das die Receiver hein HDMI-CEC können. Habe eben eine Anfrage an 1&1 gesandt ob die neue Top-Box (hat da den Telekom Receiver abgelöst) das beherrscht. Wenn ja, werde ich mein Vertrag umstellen und mir den neuen Receiver zusenden lassen.
 
@Naruma schrieb:Oh man dann muss ich wohl doch wieder die gute alte Harmony auspacken. Welcher Vollpfosten entwickelt heutzutage nen Receiver der kein CEC unterstützt ...
Ja es ist echt nicht normal, dass ein Receiver von so einem großen Anbieter kein HMDI-CEC unterstützt. Abgesehen davon habe ich mir einen Raspberry Pie aufgesetzt um das Ein- und Ausschaltproblem bei meinem per optischen Kabel angeschlossenen Receiver zu lösen. Der RaspberryPie empfängt das Infrarot Ein- und Ausschaltsignal vom Fernseher und leitet es dann an den Receiver weiter. Es war ein bisschen Fummellei und Programmierung nötig, aber es läuft seit vielen Monaten stabil.
 
@MacStar schrieb: @Naruma schrieb: Oh man dann muss ich wohl doch wieder die gute alte Harmony auspacken. Welcher Vollpfosten entwickelt heutzutage nen Receiver der kein CEC unterstützt ...
Ja es ist echt nicht normal, dass ein Receiver von so einem großen Anbieter kein HMDI-CEC unterstützt. Abgesehen davon habe ich mir einen Raspberry Pie aufgesetzt um das Ein- und Ausschaltproblem bei meinem per optischen Kabel angeschlossenen Receiver zu lösen. Der RaspberryPie empfängt, dass Infrarot Ein- und Ausschaltsignal vom Fernseher und leitet es dann an den Receiver weiter. Es war ein bisschen Fummellei und Programmierung nötig, aber es läuft seit vielen Monaten stabil.
Nice!
 
@Naruma schrieb:Oh man dann muss ich wohl doch wieder die gute alte Harmony auspacken. Welcher Vollpfosten entwickelt heutzutage nen Receiver der kein CEC unterstützt ...
So, ich hatte heute ein Gespräch mit der Technik-Hotline von 1&1.
Auch die neue Top-Box (Receiver von 1&1) hat kein HDMI-CEC ... soviel dazu, wer entwickelt noch heutzutage solche Receiver. Also lasse ich alles so und zum ausschalten bleibt mir nichts anderes übrig als die FB des Receivers in die Hand zu nehmen.
 
Hallo eine frage da du auch den Q9fn hast wie ich und eine ps4 hast kommt es bei dir auch vor das die einfach aus der Smarthubleiste verschwindet und als unbekannt auftaucht in den Quellen denn das passiert mir ständig !!! Hast du da ähnliche Erfahrungen mit der ps4 !!! Oder ist das bei dir genauso ein Problem
Gruß
 
Hallo zusammen,
hab den Q9FN und den MR 401 der Telekom. Schaut mal im MR unter Einstellungen Gerät/System dort HDMI-CEC aktivieren und Ein/Aus geht mit der Samsung Remote.
Gruß
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, wie bekannt unterstützt der Telekom Receiver Anynet+ den HDMI -CEC Standard. daher habe ich bereits die Universalfernbedinung für Telekom Receiver eingerichtet. Wenn ich das Fernseher einshalte über Samsung Fernbedienung, schaltet der Receiver auch ein. Es soll so sein. Andere...
Antworten
4
Aufrufe
155
C
H
Hallo, ich betreibe einen Samsung GQ55Q60RGT zusammen mit dem Telekom MReceiver 401 und einem älteren Panasonic Audio Receiver SA-HE-75. Über die Samsung Ferbedienung lässt sich der MR einwandfrei bedienen und auch ein/ausschalten (HDMI 1). und beim Audio Receiver (über OPTISCH mittels Tosslink...
Antworten
5
Aufrufe
135
L
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
162
S
C
Ich habe einen Telekom Entertain Media Receiver per HDMI über einen Pioneer VSX-S510 an meinem Samsung MU6469 angeschlossen und würde gerne alles über die Smart Remote steuern. Bei einigen Funktionen (Programm und Lautstärke ändern, Aufnahmen auswählen usw.) klappt das auch. Was mir fehlt sind...
Antworten
1
Aufrufe
143
J
T
Hallo, ich habe einen Magenta Receiver 401B und seit letzter Woche einen neuen Samsung Smart TV GQ50QN94BATXZG. Der Fernseher hat den Telekom Magenta Receiver 401B beim ersten Anschluß als ein "unbekanntes " UHD Gerät erkannt und am Fernseher die Einstellungen für den HDMI-Port etc. Entsprechend...
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben